Timmeteq

Timmeteq

Rezensionen
Timmeteq vor 4 Monaten 5
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Toller Duft - kaufe ich trotzdem nicht
Der Hype um Creed Aventus kommt irgendwann zwangsläufig, wenn man sich intensiver mit den Themen der Parfumwelt beschäftigt. Ich bin niemand, der im Bereich der Nischendüfte unterwegs ist. Tom Ford ist bei mir das Weiteste, was in diese Richtung gehen mag. Ich bin ein simpler Charakter, denke ich manchmal, wenn ich mir die Top Düfte hier anschaue, dann schwimme ich mit dem Mainstream.

Nun sollte ich aber auch irgendwann meine Neugier geweckt wissen. Wie riecht das sagenumwobene Aventus denn nun? So habe ich mir eine Abfüllung hier im Souk besorgt. Gerochen und... ja... sehr schöner Duft. Gefällt mir sogar ausgesprochen gut. Fruchtig, Ananas, leicht rauchig, frisch. Mag ich. Sehr. Aber hält ja wirklich nur sehr kurz auf der Haut. Naja.

Abfüllung also in meine Kulturtasche geschmissen und als einzigen Duft mit nach Kalifornien genommen, wo ich die letzte Novemberwoche verbringen musste (oder durfte). Nun mag es sicherlich auch an dem offenen Gemüt der Amerikaner liegen, hier in Norddeutschland ist man ja eher reserviert, aber der Duft scheint meinem Umfeld gefallen zu haben. Ich wurde in einer Woche von vier verschiedenen, mir fremden Frauen unterschiedlichen Alters auf meinen Duft angesprochen, bzw. habe dafür Komplimente bekommen. Ich bekomme sehr oft Komplimente für meine Düfte. Aber zu 99% von Menschen aus meinem Umfeld. Komplimente von Fremden kommen selten bis nie vor. Das musste ich erst einmal sacken lassen. Ich musste einer netten Frau sogar aufschreiben, worum es sich handelt. Das kam mir auch noch nie vor.

Warum schreibe ich das? Der Duft wird hier immer wieder wegen Haltbarkeit und Sillage kritisiert. Ich selbst konnte nach kürzester Zeit auch absolut nichts mehr von Aventus wahrnehmen. Jedoch muss er ja eine gute Haltbarkeit und Ausstrahlung besitzen, wenn ich einige Stunden (ich würde schätzen 7-8) nach Auftragen noch Komplimente erhalte. Das hat mich wirklich überrascht.

Rekapitulieren wir mal: Duft gefällt mir gut bis sehr gut. Komplimente bekommt man auch (ich blende den Kalifornia Bias einfach mal aus). Und dennoch... Ich persönlich kann diesen Preis nicht rechtfertigen. Ich bringe es einfach nicht übers Herz. Somit bleibt der Duft in meinem Kopf nur eine Assoziation mit dem kalifornischen Himmel, Palmen und In n Out Burger.
0 Antworten
Timmeteq vor 11 Monaten 8 2
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Geht eigentlich immer
Der Duft ist ein Phänomen, denn ich kenne eigentlich keinen anderen Duft, der so universell ist, wie Sauvage. Er ist frisch, leicht zitrisch aber gleichzeitig würzig, pfeffrig. Im Verlauf wird er holzig, jedoch bleibt eine gewisse Frische. Man riecht immer gepflegt, aber nicht nach seifigem Saubermann sondern interessant und maskulin. Man riecht nicht nach süßem Teenagerduft, sondern erwachsen und seriös ohne dabei jemandem weh zu tun. Man stößt natürlich nicht an, die Masse ist positiv gestimmt.

Haltbarkeit und Sillage sind für so einen frischen Mainstreamduft hervorragend. Ich selbst werde nach 2-3 Stunden geruchsblind bei Sauvage. Aber mein Umfeld nimmt ihn auch nach einem Bürotag noch wahr. Ich nutze 5-6 Sprüher.

Der Duft ist sowohl im Büro, in der Freizeit, Abends im Restaurant und zu eigentlich jeder Jahreszeit tragbar. Man kann definitiv mit einigen Sprühern mehr auch einen Partyduft draus machen, auch wenn das nicht so mein Fall wäre.

Ja, man liest und hört, dass dieser Duft "overused" sei. Mag sein, ich kann es in meiner Umgebung/Blase nicht bestätigen. Auch laufe ich in der Stadt nicht an Scharen Sauvage-Trägern vorbei. Ich mag ihn sehr und nutze ihn gerne.

P/L ist echt gut für so einen universellen und interessanten Duft.
2 Antworten
Timmeteq vor 11 Monaten 4
8
Flakon
6
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Liebe und Abscheu
Ich liege im Zwiespalt mit diesem Duft. Nach dem Auftragen sticht er mir tatsächlich unangenehm in die Nase. Ich weiß nicht genau, was es ist. Etwas stechend fruchtiges, was mich in der Gesamtkomposition dieses eigentlich süßen, pudrigen Duftes, total stört, sogar fast etwas ekelt.

Doch nach 30-40 Minuten ist diese unpassende Note verschwunden und zurück bleibt ein cremiger, süßer Traum aus Vanille und Tonka. Voll auf die Fresse. Wie ein Weihnachtsdessert. Lecker. Grandios. Genial. Pure Liebe. Geht in die pudrige Richtung von Prada Rossa Black, nur süßer und mit deutlicher Vanille. Wo der Prada eher etwas seriöser ist, empfinde ich Oumo Intense als anziehend und verführerisch.

Die Haltbarkeit ist wirklich sehr gut, man riecht diesen tollten Duft sehr lange an sich. Sillage ist gefühlt eher im Mittelfeld, was okay ist. Dazu dieser tolle Flakon. Kann man sich sehr gut in die Sammlung stellen.

Aufgrund des für mich nur schwer zu ertragenen Openings "nur" eine 8. Ansonsten eine 9.5
0 Antworten
Timmeteq vor 1 Jahr 3
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Der perfekte tägliche Begleiter für Herren
Dieser Duft schafft, was sonst nur wenige schaffen: ich trage ihn zu jeder Tages- und Jahreszeit gerne. Ein Duft ohne Ecken, eigentlich jeder mag ihn. Er riecht wunderbar frisch und hat eine leichte holzige Note. Leichte Zitrusnoten kommen dazu. Vielleicht nicht für die ganz junge Generation geeignet, aber ab 30 kann man ihn bedenkenlos zu jedem Anlass tragen. Ich trage ihn gerne im Büro, im Alltag. Eigentlich auch zu jeder Tageszeit. Der Duft ist maskulin und seriös, nicht so süß wie viele "Date"-Düfte, aber auch nicht zu würzig oder holzig. Einfach ein Mainstreamduft höchster Güte. Dazu kommt, dass er eine sehr gute Haltbarkeit hat, 7-8 Stunden sind es bei mir. Die Sillage ist hervorragend. Ich habe schon viele Komplimente von Kolleginnen und weiblicher Begleitung bekommen, die nicht direkt mit der Nase an mir klebten.

Es ist für mich kein herausragender, aufregender Duft, der einen verblüfft immer wieder an sich selbst schnuppern lässt. Nein. Da gibt es andere Kandidaten. Aber er ist ein perfekter Alltagsduft und in dieser Kategorie finde ich ihn herausragend gut.
0 Antworten