Aventus 2010

Parfumfusel
21.01.2017 - 06:31 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Der letzte Kaiser von China? Oder: Welcher Kaiser darfs denn sein?

"Aventus ist selbstbewusst, zuvorkommend, elegant, dominant, männlich ... eine Hommage an Alexander den Grossen, Eroberer Asiens" (creedfragrances.co.uk)

"Aventus feiert Stärke, Vision und Erfolg, inspiriert durch das dramatische Leben von Krieg, Frieden und Romanze von Kaiser Napoleon." (fragrantica.com)

Hmmm ... wir feiern also irgend einen Kaiser oder Herrscher, wobei noch umstritten zu sein scheint, welchem historischen Super-Alphatier hier gehuldigt werden soll.

Und umstritten ist ja, offenbar, auch die Konstanz der Qualität des Duftes:
Als ich in den Kommentaren die Diskussion um die grossen Unterschiede zwischen den verschiedenen Produktions-Lots gelesen habe, musste ich zunächst schmunzeln : "Das kann doch nicht sein, platte Verschwörungstheorie!".

Was soll's - ich wagte einen Blindkauf eines 75ml Flakons, um mir eine eigene Meinung zu bilden! (LOT S4216J01 - falls sich irgend eine Sa... sorry ... irgend ein historisch interessierter Parfumo dafür interessiert)

Flakon:
Abgebildet auf dem hübschen, Creed-typischen "Flachmann" ist ein Reiter hoch zu Ross, schon eher griechisch als napoleonisch in Gewand und Harnisch.

Duft:
Also spontan kommt mir unmittelbar nach dem Aufsprühen eine frisch ins Glas eingeschenkte Zitruslimonade à la "Schweppes Bitter Lemon" in den Sinn. Ananas ja, und dann ... Ananas. That's it. Kein Moschus, kein Holz, keine Rose, keine Vanille. Häähh?!
Ein Zitruswasser, oder eher Wässerchen, mehr nicht. Wie zum Teufel riechen denn all die anderen Fans dieses Duftes all die feinen Komponenten heraus?

Sillage und Haltbarkeit:
Hmmm ... das bringt mich schon etwas mehr in Verlegenheit ... wie beschreibe ich denn einen Duft, der auf meiner Haut nach gerade mal 15 Minuten, Nase platt ans Handgelenk gedrückt, kaum mehr wahrnehmbar ist?
Wie kommt die Community auf eine Bewertung über 7?

Fazit:
Ich bin nun überzeugt, dass es Unterschiede zwischen den Produktions-Lots geben MUSS!!

Dabei steckt sicher in jedem Flakon ein Kaiser - nur halt in jedem ein anderer.
Einige Parfumos scheinen in ihren Flakons effektiv Napoleon oder Alexander eingebotteled zu haben.

In meinem Flakon wohnt ein wohl noch sehr kleiner, unschuldiger Kaiser - vielleicht der letzte Kaiser von China?