B von Cristiana Bellodi
Ein Parfum von Cristiana Bellodi für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist harzig. Es wird noch produziert.

russisches Lederrussisches Leder WeihrauchWeihrauch DattelDattel sizilianische Orangesizilianische Orange ZistroseZistrose
OudOud PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz Ylang-YlangYlang-Ylang
VanilleschoteVanilleschote AmberAmber TonkabohneTonkabohne AmbrettesamenAmbrettesamen
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 03.01.2022.

B. Einfach nur B.
B von Bellodi. Ein logischer Titel, an den ich auch sofort beim ersten olfaktorischen Test denken musste. Das ist nicht erklärungsbedürftig, denke ich, da appelliere ich an eure Deduktiven Fähigkeiten. Der Titel erinnert mich irgendwie an Gustave Flaubert von dem überliefert ist dass er einen Tag als gelungen bezeichnete, wenn er nur ein neues Wort geschrieben hatte. Jedenfalls - um weiter abzuschweifen- hatte ich B das erste Mal aufgetragen, als wir eine Sales Challenge im Büro hatten in welcher es darum ging, Karteileichen-Kandidaten wiederzubeleben. Ich war motiviert, wollte ich doch von dem Amazon-Gutschein einen Dinosaurier-Fatsuit erwerben. Was ich tat, um die schier überbordende Spannung direkt einzudämmen.

Jedenfalls trug ich dabei B, ich erwähnte dies bereits. Einen sehr vielschichtigen Duft, einen Duft der Gegensätze. Einerseits ist die Dattel saftig und mit leichter Süße wahrnehmbar. Andererseits duftet es ledrig. Dabei eher speckig mit leichter Kaffeenote. Umhüllt mit dezentem Weihrauch, im Endeffekt schwer zu greifen so dass sich B erst nach mehrmaligem Tragen offenbart. Auf mich wirkte der Duft zunächst etwas kräftig und durchaus derbe in Sachen Leder. Die Dattel entschärft diese Wirkung aber deutlich. Das saftige Element stellt das Leder auf breitere Beine und wenn das Leder dann nach rund 30 Minuten droht, hervorzuquellen, dann ist da diese fleischige Süße, welche die harschen Noten eliminiert und B insgesamt moderat hält.

Im Mittelteil drängt sich ölig-erdiges, nasses aber nicht dschungeleskes Oud in den Vordergrund, wird dabei aber von bitter-modrigen Erdtönen begleitet, welche vom Patchouli evoziert werden. Auf eine gewisse Weise wird die Wirkung des Ouds somit facettenreicher, wirkt verlängert. Natürlich werden die holzigen Noten durch die Zeder ergänzt, welche aber nicht richtig durchdringt und B nicht bereichert. Erst später wird es leicht balsamisch, Amber überzieht alle anderen Ingredienzen, hüllt diese wie in einen Kokon ein. Eine überraschende Entwicklung, welche wohl nicht jedermann behagen wird.

Abschließend bleibt festzuhalten dass B - sobald einmal entschlüsselt - der derben Ledermagie beraubt worden ist. Ab diesem Punkt wirkt das Leder breiter, gefälliger und irgendwie harmloser. Natürlich handelt es sich hier um keine penetrante Süße wie in Ombre Leather, dennoch ist dieses Element vorhanden. Ich selbst war ab diesem Punkt raus. B ist trotz allem eine elegante Kreation. Schade ist es um die fehlende Konstanz und Konsistenz.

Geht ein Biber über die Kö
"B" für Biest? "B" für Bombe? "B" für Ballermann? "B" für Bitch please? "B" für den zweiten Buchstaben im Alphabet? "B" für Brustbehaarung? "B" für Bibergeil?

"B" von Cristiana Bellodi ist ein animalischer Bienenwachsduft, der sich (nicht) gewaschen hat. Rauch, Oud, Patchouli - ein Hippie mit vollem Selbstvertrauen im Weihnachtsmodus. Duftstäbchenattacke inklusive. "B" ist ein massives Geschütz, das man kaum in geschlossenen Räumen halten kann. Die Umwelt reagiert extrem auf ihn - und meist nicht allzu positiv. Doch als Parfumo mit Eiern kann man den durchaus rocken. Komplimente darf man, außer von Gleichgesinnten, nicht erwarten. Ein neureicher Biber. Also fast wie der Justin... nur mit größeren Cochones. Viel größeren.

Flakon: die Prototypen auf der GAoP waren zwar auffälliger, aber auch die "normalen" sehen gut aus.
Sillage: ein Tier
Haltbarkeit: bärenstark - 9 Stunden

Fazit: "B" ist ein Kracher in der Mitte zwischen Gourmand und Animalic, der mal fordert und mal überfordert. Ganz zart dosiert aber durchaus ein schickes Biest. Baff.

B-Ware
Die Düfte von Cristiana Bellodi sind mir auf der letzt jährigen GAoP in Düsseldorf aufgefallen. Aufgefallen vor allem in optischer Hinsicht, denn die kleinen Flakons wurden von doppelt so großen spiegelartigen Dodekaedern, also 20eckigen Verschlusskappen verziert. Im ersten Moment konnte ich auch nicht einordnen, ob es wirklich Körper- oder Raumparfums sein sollten.

Netterweise gab man mir eine Probe mit der Bezeichnung „B“ mit, die mir ebenfalls Rätsel aufgab, auch wenn die Ingredienzien angegeben waren.

Das Tückische ist, dass die Pyramide beinahe einen Gourmand-Duft vorgaukelt. Sizilianische Orange, Datteln und Vanilleschote klingen beinahe zu köstlich. Doch beim näheren Hinsehen und –riechen offenbart „B“ eine animalisch-holzig-rauchig-erdige Mixtur, die alles andere als leichte Kost ist.

Vor allem das Oud drückt sich recht animalisch nach vorne, wobei das Patchouli zeitgleich tiefe erdigmodrige Furchen gräbt. An sich noch ok, doch was bei mir persönlich temporär unbehagen auslöst, ist die Mischung einer metallisch scharfen Note und dem Ansatz von frisch gezogenem Rettich/Sellerie.

Genau an diesem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher, ob da mehr Absicht oder Versehen seitens der Parfumeurin steckt.

Danach beruhigt sich der Duft wieder, lässt auch mehr Spielraum für etwas Leder und einem Hauch Weihrauch, doch Orange und Datteln bleiben irgendwie versteckt.
Im Drydown gewinnen erwartungsgemäß die weicheren Noten die Oberhand, womit sich „B“ insgesamt gut 10 Stunden strecken kann.

Wer sich weiter für Zahlen interessiert, sollte noch erfahren, dass für 100 ml des Eau de Parfums 150 € aufgerufen werden. Und ich bin mir sicher, dass es genug Menschen gibt, die sich für „B“ begeistern können.

Mal schauen, ob sich hier noch ein paar Meinungen auftreiben lassen, doch für meinen Geschmack schnuppert die Kreation zu sehr nach DIY. Da vermisse ich irgendwie die weiche Eleganz der versprochenen Ingredienzien bzw. ich meine olfaktorische Unebenheiten zu erkennen, die in meiner Nase kratzen und es mir erschweren „B“ in mein Herz zu schließen – abgesehen davon, dass dies noch nie einer meiner Lieblingsbuchstaben war.

ChizzaChizza vor 2 Jahren
Scharfes Leder, die Dattel ummantelt dies und lässt den Duft runder erscheinen. Im weiteren Verlauf holzig, rauchiges, trockenes Oud.
AchillesAchilles vor 7 Jahren
Heißt wohl "B" wegen Inspirationsquelle Black Afgano. Oud + Patch in Marsalafässern mit Leder und Southern Comfort mit Orangenschalen. Nobel
MichHMichH vor 6 Jahren
Schwerer, dunkler und harzig-würziger Orientale mit süßlichen Trockenobstnoten. Nix mit Gourmand, eher animalisch-schmutzig. Wow!
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Leider hat der Duft neben seinen Harzen, dem Trockenobst, dem Leder und dem orientalischen Flair eine säuerlich-muffige Beinote.
M3000M3000 vor 7 Jahren
Die Noten lassen mich an Heeleys sehr guten "Phoenicia" denken, vermutlich mit süsserer Basis.

Beliebt von Cristiana Bellodi

I von Cristiana Bellodi E von Cristiana Bellodi C von Cristiana Bellodi L von Cristiana Bellodi R von Cristiana Bellodi O von Cristiana Bellodi N von Cristiana Bellodi S von Cristiana Bellodi