Taurus
28.11.2023 - 03:38 Uhr
11
Hilfreiche Rezension
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft

I wie "Interessant reicht leider nicht"

Als mir das erste (und letzte) Mal die Flakons von Cristiana Bellodi auf einer Parfummesse begegneten, hatten diese noch überdimensioniert große aufwendig gestaltete Verschlüsse in verspiegelter Würfelform. Daran werde ich mich definitiv besser erinnern können, als an die Düfte selbst.

Mittlerweile sind die Verschlüsse kleiner und konventioneller geworden. Anscheinend gibt es aber nach wie vor eine Nachfrage bei diesem kleinen Nischenlabel. "I". also der Duft selbst, wirkt relativ komplex und startet zunächst mit zitrischen Grüßen plus einer hingehauchten feinen Rose. Schon wenige Augenblicke danach wirkt der Auftakt leicht chaotisch, denn scheinbar wollen sich fast alle Noten nach vorne drängeln.

Dann blitzen hier und da florale, fruchtige und harzige Nuancen auf. Nicht zu überschnuppern ist dabei auch der Honig. Doch kurz danach wird die ganze Kreationen eher zu einem Mischmasch und die einzelnen Ingredienzien lassen sich nicht mehr so ohne Weiteres zuordnen. Was eventuell noch heraussticht ist die Spur einer scheinbar beerigen Frucht in Verbindung mit etwas Rose und Orchidee. Nett, doch wird es schon ein bisschen zu feminin für einen Unisex-Duft.

Darauf folgt nach geringem zeitlichen Abstand eine durchdringende metallische Note, bei der man sich durchaus fragt, ob diese gewollt oder gegebenfalls Beiwerk ist. Am Ende hat man dann halt eine seltsame Mixtur aus floralen Nuancen, die zum Glück nicht zu süß oder gar synthetisch wirken, aber alles andere als jemanden rundum überzeugen. Dabei war der Beginn so viel versprechend und neugierig machend. In Richtung H/S darf man ebenfalls keine hohen Erwartungen haben. Wie bereits oben angedeutet: interessanter Ansatz, jedoch leider nicht überzeugend!
14 Antworten
Can777Can777 vor 2 Jahren
Die Überschrift sagt es ja schon!
Brauchen wir nicht wirklich!..;)
Danny264Danny264 vor 2 Jahren
Immerhin nicht zu süß, aber wohl auch nicht wirklich meine Richtung...😅
PonticusPonticus vor 2 Jahren
Ich mag so ein Durcheinander im Duftverlauf auch eher nicht, sondern mir ist eine geordnete Abfolge sehr lieb! Dazu klare vorherschende Duftnoten und hübsche, flankierende Begleiter und alles in harmonisch! Wie Du es so schön beschreibst, finde ich das hier im Parfüm "I" wohl nicht und hätte es sicher auch nicht gesucht! Sehr schön vorgestellt!
TaurusTaurus vor 2 Jahren
Vielen Dank! Und bei der nächsten Rezension habe ich etwas, was zumindest geordneter scheint :-)
DuftJunkieDuftJunkie vor 2 Jahren
„Interessant“ ist für mich das Equivalent zu „nett“. Aber -nett ist eben nur die kleine Schwester von scheiße- (Dieter Bohlen). Der Grat zw. interessant und gut ist jedenfalls sehr schmal und in diesem Fall… na ja 🤔.
TaurusTaurus vor 2 Jahren
Der Ansatz hatte ja wirklich was, aber die Durchführung bis zum Ende entlarvt das ganze Konstrukt :-(
YataganYatagan vor 2 Jahren
Diese metallischen Noten kenne ich, mag die aber auch so gar nicht.
TaurusTaurus vor 2 Jahren
Ja - braucht kein Mensch.
PollitaPollita vor 2 Jahren
Rose in Großschrift. Nein, ich glaube nicht für mich.
TaurusTaurus vor 2 Jahren
Die Rose ist nicht ganz allein, aber halt auffällig ;-)
DuftgroupieDuftgroupie vor 2 Jahren
Irgendwie Interessant geleitet in das Uninteressant, Schade!
Aber wegen Honig bin ich ein wenig Neugierig ... jedenfalls einen "Seufz"-Pokal 🏆 für dich
TaurusTaurus vor 2 Jahren
Danke :-)
Nur wegen dem Honig würde ich den jetzt nicht anschaffen. Der ganz Duft wirkt halt ein wenig unausgegoren ...
FloydFloyd vor 2 Jahren
Allein schon die Rose sagt mir auf lateinisch "i" und das heißt dann "geh!" ;-D
TaurusTaurus vor 2 Jahren
Wobei die noch einigermaßen "geht" ;-)