Cuba Gold Eau de Toilette

Lauser93
28.08.2023 - 12:49 Uhr

Deutlich besser als das After Shave mit unerwartet hoher Haltbarkeit

Nachdem ich gestern schon aufgrund der miesen Haltbarkeit relativ zügig das Cuba Gold After Shave rezensieren konnte, wollte ich am Abend eigentlich mit dem Cuba Gold Eau de Toilette nachziehen. Nur hat mich die Haltbarkeit so dermaßen überrascht, dass ich es heute ganz genau wissen wollte. Und der Duft hält auf meiner Haut tatsächlich 10-12 Stunden. Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet! WOW! Aber es muss doch einen Haken geben? Jap, die Sillage. Die ist auf der anderen Seite sehr schwach. Heute war statt der Brauerei das Büro angesagt und meine Arbeitskollegin hat den Duft zu keiner Zeit wahrgenommen - außer als ich sie darauf angesprochen habe und sie an meinem Handgelenk geschnuppert hat. Mein Schwager dagegen fand den Duft (allerdings hatte ich diesen zu diesem Zeitpunkt frisch aufgetragen) so gut, dass er mir gleich einen Flakon (fragt mich nicht, durch diverse ersteigerte Sammelauflösungen hatte ich da noch 3 Flakons im Haus) abgekauft hat. Wie dem auch sei, mir gefällt der Duft eigentlich recht gut. Vor allem der Auftakt taugt mir aber dann wird mir das Ganze mit der Zeit zu "erdig". Ich finde den Flakon zudem sehr schick, wäre er hochwertiger, würde ich in dieser Kategorie sogar die volle Punktzahl ausrufen. Und preislich braucht man sich hier echt nicht zu beschweren.

Die Kopfnote startet mit sehr viel Lavendel, etwas Grapefruit und einer leichten Pfeffrigkeit - I like! In der Herznote kommt mit der Zeit der Vetiver durch, was zunächst holzig und balsamisch anmutet. Nur duftet das Ganze nach einer Weile sehr erdig und wurzelartig - I don´t like! Die Basis bietet holzig-vanillige Anklänge vom Amber und dazu noch Bourbon Vanille.

Die Ähnlichkeit zum Le Mâle Eau de Toilette lässt sich nicht abstreiten, auch wenn mir das "Original" besser gefällt. Aber Cuba Gold Eau de Toilette taugt mir zumindest besser als der Cabana Eau de Toilette, welcher ja auch ein Klon vom Le Mâle ist.