Hylnds - Bitter Rose, Broken Spear 2013

Thoddü
12.09.2014 - 11:38 Uhr

Etwas seltsam oder: Wie ich lernte, die Rose zu lieben

Nun, ich schreibe hier nicht sonderlich viele Kommentare muss ich zugeben. Warum? Tja, irgendwie reizt mich nichts daran Düfte zu rezensieren, die schon von vielen anderen kommentiert wurden. Alles schon mal dagewesen, keine neuen Infos für Leser. Meine Fantasie ist recht beschränkt und so toll ich manche Kommentare hier finde, aber mit gekünstelten Geschichten die mir beim schnuppern eines Duftes einfallen kann ich nicht sehr viel anfangen. Im Herausriechen einzelner Duftnoten bin ich auch nicht sonderlich gut, was vielleicht an zu wenigen Lebensjahren und/oder an der erst etwa 1 1/2 jährigen näheren Beschäftigung mit Düften liegt. Alles in allem keine guten Voraussetzungen. Aber dieser Duft hier, der ist es mir dann doch mal wert.

Aber beginnen wir am Anfang. Wo auch sonst. In der Kopfnote wird einem eigentlich schon klar, dass das hier kein ganz normaler Duft ist. Fest steht zu diesem Zeitpunkt aber schon das Hauptthema: Rose. Aber wie gesagt, nicht ganz die friedliche Art. Ich hab mit Kopfnoten so meine Probleme, gefallen mir doch 80% derselben eigentlich nicht. Üblicherweise freut es mich dann, dass jene schon nach 15 Minuten abgeraucht ist; hier aber ärgert es mich über die Maßen. Der Auftakt hier schlägt ein wie eine Bombe, um mal eine Parallele zum Titel zu ziehen. Die Rose ist deutlich präsent, dabei etwas bitter und würzig, auch leicht stechend, aber nicht unangenehm. Es kitzelt leicht in der Nase und es riecht tatsächlich irgendwie 'heiß'. Die Rose ist nicht schwer, auch nicht wirklich leicht. Süß ist sie schon gar nicht, von fruchtig ganz zu schweigen.

Das setzt sich ähnlich in der Herznote fort. Hier allerdings ohne das Kitzeln und die leichte Würze, dafür mit noch mehr Rose. Ohne die Hitze, aber immer noch mit Feuer. Die Mischung duftet sehr natürlich, etwas krautig auch. Die Rose wirkt nicht dunkel, nicht hell, wenngleich sie auch nicht farblos erscheint. Wenn ich mir ihr Aussehen vorstellen müsste, wäre sie vermutlich dennoch tiefrot und dabei leicht mit Stacheln besetzt (Rosen haben keine Dornen!).

Zum Abschluss dann ist der Duft schon fast das totale Gegenteil von dem, was wir aus der Kopfnote kennen. Immer noch leicht krautig wirkt die Rose hier sehr gefällig. Entfernt kommen mir dabei Bilder von einem Rosengarten im Morgentau in den Kopf. Nicht das es hier wässrig riechen würde, eher leicht erdig und feucht, ohne dabei modrig zu wirken.

Wer also mal eine ganz andere Art von Rosenduft testen möchte und mit dem Thema sonst eher auf Kriegsfuß steht ist hier vielleicht ganz gut beraten. Seitdem liebe ich Rosen. Gilt auch für die Herren hier, denn weiblich ist an diesem Duft nichts, was die Damen aber nicht abzuschrecken braucht. Für mich klar Unisex.

Der Duft entspringt dem Duo D.S. & Durga, gehört zu deren 'exklusiver' Reihe 'HYLNDS' und kostet 180$ für 50ml EdP (Stand: 12.09.2014).