Eau de Froehliche No. 3 2013

Thoddü
16.01.2014 - 07:22 Uhr

Willst du mich riechen? Ja, nein, vielleicht?

Der Name erinnert ja dann doch irgendwie an Weihnachten, der Duft hingegen so gar nicht - soviel vorweg. Nichtsdestotrotz, ich mag den Namen. Der ist so erfrischend anders im Hinblick auf das fast durchgehende französisch.

Also denn, aufgesprüht und ab geht die Post. Fragende Blicke, ein breites Grinsen und festhalten musste ich mich auch noch. Die Kopfnote hat mich dann doch fast vom Stuhl geweht. Die schwarze Johannesbeere (Cassis) dominiert einfach alles. Im ersten Moment hab ich mich richtig überrollt gefühlt und wusste nicht recht wie ich den Duft einordnen soll und ob ich mich jetzt wohl fühle oder nicht. Aber ich musste ständig an meinem Handgelenk schnuppern und jedes Mal hatte ich dieses breite Grinsen im Gesicht. Ein richtiger Gutelauneduft.
Sehr fruchtig vor allem, aber nicht auf die klassische Art, irgendwie anders, subtiler.
Nachdem die Kopfnote langsam abklingt, kommt ein wenig von dem Pfeffer durch und es wird auch ein wenig rosig, aber das Cassis ist bis zum letzten Atemzug wahrnehmbar und wird immer leicht von etwas Weihrauch begleitet. Letzteren mag ich ja nicht überall, eigentlich hasse ich ihn, aber hier ist er wunderbar eingehüllt und die Kombi gefällt mir schon sehr gut.

Loben muss ich noch die Preisgestaltung des Herrn Kormann: Hier wird nicht allein für die Nische schon mal direkt 100 € verlangt, die Preise sind moderat und man bekommt dafür etwas qualitativ Hochwertiges und vor allem Seltenes.

So recht will mir jedoch kein richtiges Einsatzgebiet für den Duft einfallen. Als Gutelauneduft für zu Hause natürlich gut geeignet, aber ob ich das auch auf der Straße tragen würde? Da muss ich noch einige Male testen. Ich bin etwas hin- und hergerissen. Andererseits, richtig Spaß macht es doch erst, wenn man mit dem falschen Duft, zur falschen Zeit am falschen Ort ist ;)

Willst du mich also riechen? Vielleicht... ;)