Bowmakers 2012 Eau de Parfum

09.03.2022 - 06:45 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Berauschen der Synapsen

Wer kennt das nicht?
Als Kind hat man sich dabei ertappt, an Kleber zu schnüffeln, am Kopf des Eddingmarkers, an Motorölen oder an Salben.

Auch heute erwische ich mich manchmal dabei, an der Tankstelle zu stehen (wenn mich die Preise nicht umhauen) und den Geruch von Benzin einfach angenehm zu finden. Mir ist übrigens bewusst, dass das "Benzinschnüffeln" nicht gesund ist.

Ich könnte jetzt darüber philosophieren woran das genau liegt, dass ist aber hier jetzt nicht Thema.

Es geht schließlich um den Bowmakers von D.S. & Durga. Wieso dann die Einleitung? Ganz einfach, denn genau dieses Gefühl hatte ich, bei der ersten Probe des Duftes. Ein für mich noch nirgends in dieser Form wahrgenommener Duft, bei dem es einfach wie eine Sucht war, ständig daran zu riechen.

Über Tage hat mich der Gedanke nicht losgelassen, diesen doch sehr außergewöhnlichen Duft endlich zu besitzen. Wie es sich aber für einen außergewöhnlichen Duft gehört, wollte ich das Kauferlebnis auch "außergewöhnlich" direkt vor Ort im Store in New York haben. Also ab nach Lower Manhatten in einen der beiden einzigen D.S. & Durga Stores. Es war faszinierend ein wenig über die Marke zu plaudern und zu erfahren, dass wirklich viele deutsche Besucher extra im Store vorbeischauen (na, wer von euch Parfumos war das? :D). Der fast schon minimalistisch eingerichtete Laden, bei dem der Fokus wirklich auf einem Tisch mit 20 Flakons liegt, ist super spannend und wirklich einige Düfte der Marke sind echt außergewöhnlich und einen Test wert.
Es lohnt sich auch wirklich, wenn man in New York ist den Weg zu machen, zumal in der näheren Umgebung einige nette Restaurants und Boutiquen sind um zu verweilen.
So bin ich also glücklich aus dem Laden, mit Stofftasche und allerlei Proben im Gepäck, manchmal lohnt es sich eben doch noch, seine Begeisterung vor Ort zu zeigen.

Wer meine kleine Ausschweifung bis hierhin verfolgt hat, vielen Dank!
Nun aber endlich zum Duft selbst.

---------- Der Duft ----------

In erster Linie ist Bowmakers ein Holzduft, nicht überaus komplex und dennoch faszinierend.
Er eröffnet direkt mit dem Geigenlack, welcher auch die anfangs von mir beschriebenen Assoziationen ausgelöst hat. Wen das jetzt aber abschreckt, dem sei gesagt, dass nach einer halben Stunde nicht mehr viel davon da ist! Für mich persönlich ist allerdings gerade der Start des Duftes das, was ihn so besonders außergewöhnlich macht.

Die hölzerne DNA bleibt durchweg vorhanden und wird dann durch ein wenig Süße von dem Harz untermauert. Der Duft wird dabei nie zu süß und lässt aber immer mal wieder auch Zypresse und Moos durchschimmern, was dem ganzen eine gewisse kühle Frische verleiht.

Die Haltbarkeit ist bei mir wirklich beachtlich, morgens aufgesprüht nehme ich den Duft meist noch abends im Fitnessstudio trotz anderer Klamotten wahr. Die Sillage ist dabei jedoch nie zu aufdringlich, dennoch ist sie wie eine Geige im Hintergrund eines Konzertes stets wahrnehmbar.

Der Flakon kommt in einer netten Box und macht sich durch den zeitlosen Look auch gut im Regal.

Zusammengefasst ist das für mich pure Nische und ein Grund, weshalb mir dieses Hobby solchen Spaß bereitet. Für mich ist er eine tolle Entdeckung gewesen und mit Sicherheit auch nicht der letzte Duft von D.S. & Durga.