Relax 1990 Eau de Toilette

Kourosarier
06.04.2020 - 04:56 Uhr

Geschichte einer Reise

Hier ist er also, die Götterspeise Pans, der grüne Zino.

Kennengelernt habe ich ihn im zarten Alter von 14/15, als meine Mutter mir einen Adventskalender voll mit verschiedenen, teilweise damals schon eingestellten Duftproben und Miniaturen bastelte. Einen Großteil habe ich, dank meiner damals unwissenden Nase, verbraucht oder an meinen Vater weitergegeben. Nur einer schaffte es seit damals bei mir zu bleiben: Die Miniatur des Davidoff Relax.

Gefallen hat mir das grüne Steinchen schon damals, der Duft einzigartig, an mir konnte ich es mir nicht vorstellen aber ein Vater/Opa der so duftet, das wär´s! So hat mich das kleine Fläschchen über die Jahre begleitet, stets unbenutzt und voll, nur ab und zu zum Schnüffeln geöffnet.
Ein paar Jährchen später, ich dürfte 18/19 gewesen sein und mein Parfumschrank merklich angewachsen, der erste Versuch ihn zu bekommen - Mist, eingestellt! Damals in der Bucht noch für schlanke 100€ zu bekommen, für mein Azubigehalt aber zu viel, so blieb ich bei den "Codes" und "Allures"...

Ab ca. 25, der Parfumschrank mittlerweile verdreifacht und meine Linie gefunden, suchte ich ihn regelmäßig. Mittlerweile, bis heute, bewegt er sich - wenn überhaupt noch zu bekommen - bei 200+€. Gut, könnte man sich nun auch gut leisten aber irgendwie kam jedes Angebot zur falschen Zeit oder ich war zu knausrig diese Summe für einen "Davidoff" zu bezahlen! So blieb ich bei den "Afganos" und "Aventussen"...

Nun, der 03.04.20, ich mittlerweile 31, den "Relax" stets auf der Wunschliste und nach wie vor regelmäßig gesucht aber nie gekauft, habe ich eine verrückte Frau (hier: NiSa) die ihn sucht, findet, und meine mittlerweile 16jährige Reise somit zum Ziel bringt:
Ein voller, unbenutzer 75ml-Flakon im Originalkarton! Das ist er, der göttliche Wackelpudding, die grüne Legende, schwer, kantig, den Pan hintendrauf (Kenner kennen die Geschichte), der Hauch von mir so geliebtem Waldmeister, die Note "Zino" in der entspannten Erhabenheit seiner Selbst!

Ich bin am Ziel (zumindest dieser Reise) und kann jedem nur ans Herz legen, holt euch dieses Stück Parfumkunst solange es noch Exemplare gibt. Ja, die Preise sind astronomisch doch es gibt keinen wie Ihn, das ist heute Nischenniveau und da schließt sich der Kreis des Preises, hier ist er nicht mehr hoch sondern gerechtfertigt.

Danke meine NiSa und auf die nächste Reise!