FrauDingens
21.10.2012 - 14:57 Uhr

My Beautiful Laundrette

Meine erste Wohnung hatte keine Waschmaschine und keinen Trockner.
Und so kam es, dass ich zweimal die Woche zwei Blocks die Strasse hinunter in den Laundromat pilgerte. Die getragene Wäsche in einer großen Reisetasche, zusammen mit einem guten Buch. Mein Leben entbehrte in dieser Zeit, durch den beruflichen Alltag, nicht einer gewissen Regelmäßigkeit, vor allem, was die Besuche im Laundromat angingen.

Jedes mal wenn ich die Eingangstür öffnete, umfing mich dieser Duft frisch gewaschener Wäsche, Waschpulver, Weichspüler, Fleckentferner. Die glitzernden Reihen der Waschmaschinen und Trockner. Zitronige Sauberkeit. Gebohnertes Linoleum auf dem Boden. Spiegelnde Schieben, in die abenddunkle schwarze Stadt. Das war meine Zeit. Manchmal war ich zu müde, um zu lesen. Dann saß ich vor der Trommel, beobachtete wie die Farben durcheinander gewirbelt wurden, genoss die Stille und gab mich ganz dem starrenden Nichtstun hin. Ab und an führte ich leise Smalltalk mit anderen Wartenden. Chlorbleiche liegt in der Luft. Die Zeit verging für mich nie zu langsam oder zu schnell.

Dieses Parfum möchte ich auch nicht tragen, aber es ist eine schöne Erinnerung an die Zeit, in der ich mich zum ersten mal so richtig und ganz und gar erwachsen fühlte.

Mein wunderbarer Waschsalon - so riecht dieser Duft. Ein wenig seifig, Zitrone, Bohnerwachs und Waschmittel.