Poudre de Riz 2012

Poudre de Riz von Pierre Guillaume
Ein Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist pudrig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Reispuder / Gesichtspuder, Puder”.

MonoïMonoï PuderPuder RoseRose VanilleVanille

Eingetragen von Bluerose, letzte Aktualisierung am 05.03.2024.
Der Duft ist Teil der Kollektion "Huitième Art", welche 2018 in "Collection Noire" umbenannt wurde.

Die Puderdose
Die Metro spuckte mich am Porte de Versailles aus und ich folgte den Massen zum Flohmarkt am Pont de Vanves. Um mich herum wogte das Leben. Ich fühlte mich teilhaftig und trotzdem wohltuend allein.

Vor einem der Tische blieb ich stehen. Alles für die Dame!, pries der Verkäufer sein Angebot an und forderte mich auf, näher zu treten, mir alles anzusehen. Ich besah also eher gedankenlos silberne Jugendstil Haarbürsten, blinde kleine Spiegel, abenteuerliche Kristallflakons - leere und auch volle, kleine Kosmetik-Pompadours und so viele Puderdosen. Eine nahm ich hoch. Kühl und silbrig füllte sie meine Hand. Belle Époque, Mademoiselle, für sie ein Sonderpreis, nur 40 Euro! Ach was, 30, auf die Hand und sie gehört ihnen!

Ich drehte vorsichtig den Deckel ab. Feiner Puderstaub in der Quaste. Marzipan verflog. Vanille? Tropische Pracht vor meinen Augen. Blütenmeere bis zum Horizont. Pudrig, süßlich, sanft.
Tröstlicher trockener Hauch. Schweißperlen auf meiner Stirn und eine weiche Quaste, die alles ungeschehen macht, aus ihren flauschigen Fädchen rieselt Reinheit, wie kleine Schnipsel unbeschriebener Blätter. Der Duft so zeitlos schön wie Seidenstrümpfe auf weicher Haut.

Ich handelte nicht, ich kaufte die Dose, die auch noch meine Initialen trägt. Und dachte immer, ich würde einmal ein Parfum finden, das so riecht, wie diese Puderdose.

Mit Poudre de Riz hat jemand meine stille Hoffnung erfüllt.

Der andere Puderduft
Poudre de Riz ist Puder der eleganten Art. Er beginnt etwas seifig, weich und erinnert an einen Sauberduft.

Nur kurze Zeit später entfalten sich weiche blumige Noten mit einem Hauch Kokosnuß.
Obwohl er leicht tropische Anklänge hat, möchte ich ihn nicht in diese Kategorie einordnen. Für mich ist er ein edler Duft der klassischen Schule, ohne strenge Töne.

Die Pudernote ist leicht trocken, manchmal etwas dumpf, aber insgesamt lieblich und kühl.
Allerdings ist er auch kein reiner Puderduft und riecht schon gar nicht nach Baby, sondern sehr erwachsen. Die blumigen Noten halten sich mit den weichen Noten wie Sandelholz, Tolubalsam und Vanille die Waage, immer unterlegt von dem feinen Puder.

Im späteren Verlauf kommt die schöne milchige Reisnote mehr durch und der Puder wird kräftiger. Jetzt riecht man auch eine helle Holznote heraus. Als der Duft auch noch eine feine nussige Note bekommt, bin ich hin und weg.
Obwohl es ein zarter Hautduft ist, kommt er recht kräftig daher, mit feiner Sillage.
Der könnte es auf die Wunschliste schaffen.

Es hätte Reis geben können, Baby
Tja ... „hätte“ ist hier das maßgebliche Wörtchen. Na gut, es wird zwar eher Reispuder versprochen, doch was man anfangs wahrnimmt geht klar in Richtung Puder und nicht Reis. Genauer genommen edler Puder mit einer fetten Lipstick-Untermalung inmitten eines Klecks kompottartiger unbestimmbarer Fruchtsüße – auch wenn da schon einige automatisch an Milchreis denken. Nee – ist es nicht!!!

Einen imposanteren Auftritt hat dafür das exotische Monoï, welches eine blumig cremige minimal kokosnussartige Aura verströmt. Gerade noch so ausbalanciert, dass es angenehm auffällt. Und ja – Vanille bzw. Vanilleschote ist ebenfalls dabei, kommt jedoch mehr als sinnlicher Effekt daher, weniger als Gourmand-Note.

So linear bleibt es, bis auf kaum wahrnehmbare Abweichungen, sogar für beinahe 7-8 Stunden, was für die angegebenen Ingredienzien eigentlich keine allzu große Überraschung ist.

Auch wenn man denkt, dass mein Gesamteindruck negativ geprägt ist, so empfand ich Poudre de Riz als sympathisch warm, etwas geheimnisvoll und in sich relativ stimmig. Laut Einordnung stufen ihn viele Parfumos als weiblich ein, ich denke aber, dass er genauso unisex gehandhabt werden kann, wie Gaultier2, mit dem er eine Art Verwandtschaft pflegt. Ich habe mich jedenfalls beim Tragen nicht unwohl gefühlt und hätte es begrüßt, wenn er sogar einen Tick mehr Strahlkraft hätte. Für kuschelige Winterabende bestimmt ein geeigneter Kandidat.

Monoï...
....muss man echt mögen, um Poudre de Riz zu mögen. Denn für mich ist diese Duftnote so extrem penetrant, dass ich weder Reis noch Vanille rieche!
Ich bin schon enttäuscht, weil ich mir unter Poudre Riz eine Art exotisches Milchreis-Dessert erhofft habe... Statt zimt und Apfel eben mit... Monoï. Aber nein, diese eine Zutat muss den Reis natürlich komplett untergraben und das eigentliche Duftthema boykottieren -.-
Bei Poudre Riz hatte ich mir in meiner Fantasie eine Art "Amour von Kenzo" ausgemalt, bloß mit einer stärkeren Reisnote, da diese auf meiner Haut schnell verfliegt und von Amour immer nur noch eine langweilige Vanillebasis bei mit über bleibt.... die sich dafür aber ewig hält.
Tjoar, das war wohl nichts.

Vanille vom Feinsten
Poudre de Riz – Reispuder. Seinem Namen macht dieses Parfum nicht gerade alle Ehre, denn nach Reis riecht es für mich nicht, dafür umso mehr nach Vanille. Das Puder-Thema wird allerdings gut getroffen, es handelt sich um einen pudrigen, weichen Vanille-Duft, der für mich kaum nach Essbarem und vielmehr nach einem gehaltvollen, süßen, edlen Damenparfum riecht. Wie alle Huitieme Art Düfte hat Poudre de Riz eine leicht altbackene Sprache, ohne die er mir deutlich besser gefallen würde. Der fruchtig-holzige Ciel d’Airain durfte bei mir einziehen, aber auch nur, weil ich durch einen Tausch an ihn gekommen bin.

Wie man einen solchen Puderduft richtig gut macht, zeigt Parfum d'Empire Le Cri: hier zu viel Süße, zu wenig Konsequenz, kein Strahlen.
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Endlich ein Puderduft, der mir gefällt. Feinpudrig-blumig, sanft süß und leicht, nicht staubig. Monoi u Vanille gut wahrnehmbar. Träumchen!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Guillaume & ich ....
wir können net so gut miteinander ;)
Furchtbar seifig-muffiger Auftakt.
Dann erstickt das arme Monoï im Reispuder!
FrauMiezeFrauMieze vor 7 Monaten
Erwachsensüss
Elegant & einlullend
Dicht & wohlig
IngerInger vor 8 Jahren
Tropische Puderwölkchen, irgendwie vintage, absolut zauberhaft!
Zum Kosen, Schmiegen u. Genießen ...

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume