14 Iris Oriental
Iris Taizo
2006

14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume
Ein Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

Guatemala-KardamomGuatemala-Kardamom
IrisnektarIrisnektar FeigenhonigFeigenhonig OudOud
AmberAmber mexikanische Vanillemexikanische Vanille

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.

für Suffragetten
Gestern war mir recht langweilig - und ich rief bei meiner Stammparfumerie an.
Ob etwas Schönes für mich da sei, am Besten reduziert.

Der Chef bejahte dies. Ich solle mein Mützchen aufsetzen, Hund und Mann unter den Arm klemmen, und mich auf den Weg machen.
Hu - bei diesem Schmuddelwetter war nur die tapfere Freundin bereit mich zu begleiten.

Und im Laden erwartete mich Iris Taizo.

Holla, was für ein prägnanter selbstbewusster Auftakt aus Guatemala - Kardamon, verstärkt durch harziges Oud.
Sehr herb - sehr tief - und ich mache beeindruckt, fast verschüchtert einen Schritt rückwärts.
Das wäre das Richtige für meine respektable Stiefmama gewesen, ihres Zeichens Gründerin des Suffragetten Clubs in Dortmund.
Oder für meine resolute Cousine.
Ich als Hasenfuss fühle mich mit dem starken Duft überfordert.

Und auch die sanftmütige Freundin macht große Augen.

Der Feigen - und Irishonig machen den Duft zahmer und zeigen Herz - aber das Herz eines kräftigen Bodyguards, der allzeit bereit ist, sich schützend vor mich zu werfen - wie eine Löwenmutter vor ihr Junges.
Das wiedrum gefällt mir an dem Duft, denn er hat etwas von einem Beschützer.
Bei unserem anschließenden Stadtbummel weicht er mir nicht von der Seite - ohne direkt raumgreifend zu sein.
Nein, er bleibt schön auf Tuchfühlung.

Schließlich erreicht mich noch warme, aber unsüße Vanille - der imposante Bodyguard hat Gemüt, und schaut heimlich Rosamunde Pilcher.
Typ - raue Schale - weicher Kern.

Ein vielschichtiger, facettenreicher Duft, mit dem man erst Zeit verbringen muss, um seine Werte zu erkennen, und zu schätzen.

Irisduft im Zen-Tempel zu Kyoto
Als ich zu Beginn meiner Zeit hier im Parfumo "Iris Oriental / Iris Taizo No.14" begeistert kommentierte, hatte ich noch recht wenig Ahnung und Wissen über Parfüms. Ich mochte sie, oder ich mochte sie nicht und habe sie mit dem beschrieben, was ich zu erkennen glaubte. Daher ergänze und kürzte ich den Kommentar mit meinen mittlerweile erworbenen Erfahrungen.
Bei Iris erwartete ich etwas Pudriges. Jedoch "Iris Oriental / Iris Taizo No.14" kommt mir zunächst mit einem grünen, leicht würzigem Duft entgegen. Laut Pyramide hier soll es Feigen- und Irishonig sein, an anderer Stelle steht Feigenholz.
- Hier füge ich ein, dass, laut meinen Notizen von damals, die Pyramide anders gelistet war. Zudem ist auf dem mir jetzt vorliegenden Infokärtchen in der Flakonschachtel nichts von Oud erwähnt. Die Ingredienzenliste ist darauf knapper und anders, darin wird wieder eindeutig Iris gelistet-
Das angenehm Grüne und Dezente könnte die zerriebenen frischen Korianderblätter skizzieren. Danach folgt unmittelbar der Duft von zerstoßenen Koriandersamen, jedoch dezent-würzig, zusammen mit für mich nicht rauchigen sondern frischen Hölzern und Harzen.
Kurzfristig duftet holzige Vanilleschote auf, die mit den Harzen und Hölzern verschmilzt und nicht wieder einzeln vor dem endgültigen Ende wahrnehmbar wird.
Aber dann umarmt die Iris alles mit einer ganz eigenartig schönen Pudrigkeit, etwas grün und mit den nun im Hintergrund als Grundierung wirkenden Hölzern und Harzen und einem herben kaum süßen Honig.
Ich habe mich informiert, Taizo ist ein Zen-Buddhistischer Tempel in Kyoto, ca. 600 Jahre alt.
Schon im Duft "Les Imperatrices Japonaises" war die Iris pudrig, bitter-herbe und schien sich dort mit dem Holzduft zu verbinden oder war selber ebenfalls auch holzig.
Diesen Irisduft finde ich jetzt zu meinem Erstaunen auch in "Iris Oriental / Iris Taizo No.14". Allerdings ist er durch den Amber, die nicht wahrnehmbare Vanille und den ebenfalls nicht für mich einzeln wahrnehmbarem Honig milder und lieblicher.
Es ist keineswegs die Art Pudrigkeit, die ich sonst in pudrigen Düften mit gelisteter Iris wahrnehme. Und genau dies finde ich hinreißend schön; unter anderem in "Iris Oriental / Iris Taizo No.14"
Es ist neuerdings hier noch Oud gelistet. Diese Note ist in diesem Duft allenfalls als relativ sanfte Holznote wahrzunehmen.
Erst jetzt könnte ich dieses holzige sich mit dem Amber, der Vanille und der herb-bitter-pudrigen Iris verschmolzene Oud tatsächlich erahnen, wenn es denn überhaupt enthalten ist.
Ich frage mich seit einiger Zeit, wieso gerade bei Parfümerie Generale die Pyramiden nicht nur öfter geändert werden, sondern dann auch noch zuweilen so widersprüchlich sind.
Wer mit "Iris Oriental / Iris Taizo No.14" einen Oud-Duft erwartet, mit den typischen leicht animalischen Facetten wird hier enttäuscht. Ich kann nur Holz wahrnehmen. Aber Oud kann auch als aparte, schöne Holznote in Erscheinung treten.
Diese Duftmischung entwickelt sich relativ rasch zu diesem Gesamtduft bei dem bei die holzig-pudrige und leicht bittere Iris das Herz bildet. Dieses Herz ist, dass mich bereits im Duft der Japanischen Herrscherinnen so fasziniert und betört. Hier in "Iris Oriental / Iris Taizo No.14"ist es, lieblich, jedoch ohne Blumen.
So bleibt "Iris Oriental / Iris Taizo No.14" sehr lange konstant. Erst ganz gegen Ende erscheint ab und zu ganz dezent die holzige Vanille wieder.
Ich beurteile "Iris Oriental / Iris Taizo No.14" als einen eigenwilligen femininen und maskulinen Irisduft. Überdies ist er für alle zu empfehlen, die keinen animalischen Oudduft mögen. Wenn Oud in "Iris Oriental / Iris Taizo No.14" enthalten sein sollte, dann nur als Holznote.

Iris als Parchouli-Drag-Queen
Weiter geht die Jagd nach dem Hasen durch das Duft-Labyrinth Parfumerie Generale. Und mit Iris Oriental habe ich wirklich einen Duft gefunden, der nicht nur meinen Geschmack voll trifft, sondern auch genügend Gründe liefert, diese Marke nicht abzuschreiben, sondern ganz im Gegenteil weiter zu testen und Chancen zu verteilen. Auch wenn mit Iris und Kardamom zwei meiner Liebsten auflaufen, und das auch noch in der bevorzugten orientalischen Variante, überraschte mich hier eine ganz andere, erdig-schokoladige Macht, mit der ich nicht gerechnet hatte... Der Patchouli.

Der Duft ist wirklich ein Schutzschild - eng anliegend, aber dafür undurchdringlich für unkuschelige, kalte Gesellen und Gefühle. Er startet süß und mit einer Art grünerem Honig - neu und schön, zum Glück vernehme ich keine Feige. Dann wird der Duft erdiger und es entsteht diese Mischung aus Patch- und Oud-Gefühl. Orientalisch, essbar, Unisex, mysteriös, dick, hochwertig as hell. Iris, Vanille und Hölzer habe ich selten so fein und zu keinem Zeitpunkt übertrieben wahrgenommen. Wirklich schön und noch dunkler als jedes Dior Homme Intense ultra night. Nur kommen im nächsten Abschnitt doch noch drastische Punkte, die dem tollen Duft einen faden Beigeschmack mit ins limitierte Grab geben. Oh limitiert ist er ja gar nicht, das war dann wohl der nicht unähnliche Tonkamande.

Flakon: wenigstens steht noch was drauf.
Sillage: er wirkt süß, dunkel und schwer - ist aber recht körpernah und made to kuschel.
Haltbarkeit: nicht ganz so schwach wie die Unkenrufe, aber zu keinem Zeitpunkt im grünen Bereich leider - 5-7 Stunden.

Ein Wunder warum hier noch niemand LIDGE, dunkle Schokolade oder Patchouli an sich erwähnt hat. Der Duft ist nämlich einer, bei dem man aufpassen muss nicht angeknabbert zu werden, wenn man zu lange kuschelt und ihn trägt...

Theater für Insider
Als mein Mann gerade in das Büro zurück kommt, gibt es ein lautes Schnaufgeräusch, nein er ist kein Asthmatiker. Ich habe Sekunden zuvor EINEN SPRITZER Iris Oriental No. 14 EDT, ehemals Iris Taizo No. 14 EDT, von Parfumerie Generale auf meinen Unterarm gesprüht. Ich lasse ihn weiter hyperventilieren (da muss er einfach durch) und gebe mich weiter diesem leckeren Duft hin.

Beim ersten Auftragen hat dieser Duft einen gewaltigen Auftritt: Vorhang auf, Spot an, die Vorstellung kann beginnen! Dabei waren die Werbeplakte für dieses Duftstück eher unauffällig und man musste schon genauer lesen, welche Hauptdarsteller engagiert wurden: Mademoiselle Iriswurzel und der Monsieur Kardamom, mag ich beide sehr, kenne ich aus anderen Duftaufführungen, treffen beide gleich zu Beginn extrem den Geruchsnerv des Publikums. Ach ja, dass Publikum, eher Insider mit der Vorliebe für etwas schwülstige Vorstellungen.

Das Stück ist gut inszeniert, Regisseur Pierre Guillaume sitzt in der ersten Reihe. Der erste Akt bleibt beeindruckend und klingt nach, im zweiten Akt wird es durchaus erotisch, in einer Nebenrolle dafür ausgewählt, Mademoiselle Vanille. Allerdings muss eine Vorliebe für diese Vanilledarstellerin vorhanden sein und die honigduftende sexy Statistin, die nun die Bühne betritt hält eine Schale mit reifen Feigen in der Hand, über die sie gekonnt flüssigen, dunklen und würzigen Honig träufelt (für Frauen natürlich der honigduftende athletische sexy Statist). Es wird warm im Theater, manch ein Zuschauer muss den Kragen öffnen, die Bühne wird verdunkelt und im Hintergrund steigen geheimnisvolle holzige Rauchschwaden auf, die langsam über die gesamte Bühne ziehen und die Darsteller sanft einhüllen.

Einfach lecker dieser Duft, aber meinen Mann will ich nicht opfern, der kann sich nämlich für diesen Duft nicht begeistern. Mir persönlich fehlt die Gelegenheit zum Tragen von Iris Oriental. Trotzdem ein klasse Trip in den Orient, tolle Vorstellung - in meinem Priavttheater allerdings ohne standing ovation.

Danke Neo für diese Eintrittskarte!

Reihe 1 Platz 14
Herrlich diese würzig holzige Iris! Harmonische pudrige Süsse, mit Rauchakzent aus dem Guajak. Du findest mich in der 1. Reihe auf Platz 14, ich souffliere Dir gerne was Sanftes in dein Ohr... lass uns auch den Honignektar zusammen lecken...

PollitaPollita vor 3 Jahren
Die Noten lesen sich so spannend, aber das ist die Art Iris, die mir nicht liegt. Trockenpudrig, spröde, distanziert und überschminkt. Nö.
FriesinFriesin vor 3 Jahren
Iris Brackelmann hat sich ein Münztuch um die Hüften getackert und ist jetzt orientalisch -
nicht !
Trockene Iris trifft Egoiste für Arme
BastianBastian vor 3 Jahren
Finde ein netter Iris Duft mit leicht süßen Mitbewohnern. Oud rieche ich nicht wirklich raus. Ein netter Frauenduft. Nicht mehr und weniger
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
Orientalische Süßspeisen stehen auf einem duftenden Holztisch.
(angenehm würzig, schöne Honignote, Iris spielt nicht die Hauptrolle)
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Diese Iris findet die Oase nicht. Überwürzt, einsam + freudlos irrt sie durch die staubige + trockene Steinwüste. Honig kommt zu spät. Tot.

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume