Als ich zu Beginn meiner Zeit hier im Parfumo "Iris Oriental / Iris Taizo No.14" begeistert kommentierte, hatte ich noch recht wenig Ahnung und Wissen über Parfüms. Ich mochte sie, oder ich mochte sie nicht und habe sie mit dem beschrieben, was ich zu erkennen glaubte. Daher ergänze und kürzte ich den Kommentar mit meinen mittlerweile erworbenen Erfahrungen.
Bei Iris erwartete ich etwas Pudriges. Jedoch "Iris Oriental / Iris Taizo No.14" kommt mir zunächst mit einem grünen, leicht würzigem Duft entgegen. Laut Pyramide hier soll es Feigen- und Irishonig sein, an anderer Stelle steht Feigenholz.
- Hier füge ich ein, dass, laut meinen Notizen von damals, die Pyramide anders gelistet war. Zudem ist auf dem mir jetzt vorliegenden Infokärtchen in der Flakonschachtel nichts von Oud erwähnt. Die Ingredienzenliste ist darauf knapper und anders, darin wird wieder eindeutig Iris gelistet-
Das angenehm Grüne und Dezente könnte die zerriebenen frischen Korianderblätter skizzieren. Danach folgt unmittelbar der Duft von zerstoßenen Koriandersamen, jedoch dezent-würzig, zusammen mit für mich nicht rauchigen sondern frischen Hölzern und Harzen.
Kurzfristig duftet holzige Vanilleschote auf, die mit den Harzen und Hölzern verschmilzt und nicht wieder einzeln vor dem endgültigen Ende wahrnehmbar wird.
Aber dann umarmt die Iris alles mit einer ganz eigenartig schönen Pudrigkeit, etwas grün und mit den nun im Hintergrund als Grundierung wirkenden Hölzern und Harzen und einem herben kaum süßen Honig.
Ich habe mich informiert, Taizo ist ein Zen-Buddhistischer Tempel in Kyoto, ca. 600 Jahre alt.
Schon im Duft "Les Imperatrices Japonaises" war die Iris pudrig, bitter-herbe und schien sich dort mit dem Holzduft zu verbinden oder war selber ebenfalls auch holzig.
Diesen Irisduft finde ich jetzt zu meinem Erstaunen auch in "Iris Oriental / Iris Taizo No.14". Allerdings ist er durch den Amber, die nicht wahrnehmbare Vanille und den ebenfalls nicht für mich einzeln wahrnehmbarem Honig milder und lieblicher.
Es ist keineswegs die Art Pudrigkeit, die ich sonst in pudrigen Düften mit gelisteter Iris wahrnehme. Und genau dies finde ich hinreißend schön; unter anderem in "Iris Oriental / Iris Taizo No.14"
Es ist neuerdings hier noch Oud gelistet. Diese Note ist in diesem Duft allenfalls als relativ sanfte Holznote wahrzunehmen.
Erst jetzt könnte ich dieses holzige sich mit dem Amber, der Vanille und der herb-bitter-pudrigen Iris verschmolzene Oud tatsächlich erahnen, wenn es denn überhaupt enthalten ist.
Ich frage mich seit einiger Zeit, wieso gerade bei Parfümerie Generale die Pyramiden nicht nur öfter geändert werden, sondern dann auch noch zuweilen so widersprüchlich sind.
Wer mit "Iris Oriental / Iris Taizo No.14" einen Oud-Duft erwartet, mit den typischen leicht animalischen Facetten wird hier enttäuscht. Ich kann nur Holz wahrnehmen. Aber Oud kann auch als aparte, schöne Holznote in Erscheinung treten.
Diese Duftmischung entwickelt sich relativ rasch zu diesem Gesamtduft bei dem bei die holzig-pudrige und leicht bittere Iris das Herz bildet. Dieses Herz ist, dass mich bereits im Duft der Japanischen Herrscherinnen so fasziniert und betört. Hier in "Iris Oriental / Iris Taizo No.14"ist es, lieblich, jedoch ohne Blumen.
So bleibt "Iris Oriental / Iris Taizo No.14" sehr lange konstant. Erst ganz gegen Ende erscheint ab und zu ganz dezent die holzige Vanille wieder.
Ich beurteile "Iris Oriental / Iris Taizo No.14" als einen eigenwilligen femininen und maskulinen Irisduft. Überdies ist er für alle zu empfehlen, die keinen animalischen Oudduft mögen. Wenn Oud in "Iris Oriental / Iris Taizo No.14" enthalten sein sollte, dann nur als Holznote.
Wie immer ein schöner Kommentar. Zu Iris-Düften habe ich noch kein Verhältnis. Die packe ich gedanklich immer in die Damenabteilung. Aber dieser Kommentar weckt immenses Interesse. Vielen Dank.
Ich besitze eine der ersten Versionen, die noch kein "Oriental" im Namen trägt. Dort ist die Iris auch deutlich eindrucksvoller, als uns die hiesige Pyramide weismachen möchte. Gut möglich, daß mit der Namensänderung auch gleich die Rezeptur modifiziert worden ist - das muß alle verwirren, die "Iris Taizo" kennen und mögen und eben diesen Duft nachkaufen möchten.