11 Harmatan Noir 2006

11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume
Ein Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird noch produziert.

MinzteeMinztee
ZederZeder JasminJasmin SalzSalz
GewürzeGewürze HölzerHölzer BlütenBlüten

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 18.09.2023.

Nordafrika ruft
"Der Harmatan ist ein Landwind Afrikas, der als Nordostpassat zwischen 0° und etwa 20° nördlicher Breite weht. Er tritt hauptsächlich in der Trockenzeit und im Winter (Dezember bis etwa März) auf und wird vom Südwestmonsun abgelöst. Wenn er sich über der Sahara bemerkbar macht, wird viel Sand auf den Atlantik hinausgetragen." Das kann man lesen, wenn man bei Wikipedia unter "Harmattan" nachschlägt.

Und tatsächlich erinnert der Duft an Nordafrika, die Sahara, den Maghreb...ein Besuch im Souk von Essaouira am Atlantik, wo einem gerade frisch aufgebrühter Minztee vor dem Kauf eines Kelims gereicht wird. In der Ferne hört man die Wellen rauschen und man kann das Salz des Atlantiks riechen, der Sommer ist bereits gegangen. Im Nachbargeschäft sortiert eine marokkanische Schönheit getrocknete Blüten und lächelt herüber.

Der Duft ist modern. Ich rieche einen klaren, kühlen, dunklen, trockenen und rauchigen Duft, der ein bißchen an einige Comme des Garcons erinnert. Der Duftverlauf wird nie "warm" im Sinne des Orients, eher die Impression der trockenen, klaren und etwas salzigen Luft am Strand des Atlantiks...vielleicht auch der schmutzige Geruch von Sand.

Aber die zusätzliche Raffinesse erhält der Duft durch die Zugabe von dem eben frisch aufgebrühten Minzteeblättern in einer marokkanischen silbernen Metallkanne...ja, vielleicht ist der Duft auch etwas metallisch. Marokkaner trinken Ihren Minztee mit viel Zucker, der hier aber nicht vorhanden ist. Der Duft hat eher eine salzige Note, die bis zum Ende bleibt.

Das ganze wird abgerundet durch den Duft getrockneter Blüten, die etwas Weichheit schenken. Der Duft bekommt dadurch etwas "parfümiertes." Wer mal schwarzen Tee mit getrockneten Blüten getrunken hat, weiß was ich meine. Der gesamte Duftverlauf ändert sich nicht sehr, fast das ganze Repertoire dieses Duftes ist von Anfang an wahrzunehmen. Der Duft hat vieles was ich mag, Klarheit und Frische mit einer gewissen "Richesse," wie die Franzosen sagen.

Ich empfinde die Haltbarkeit diese Duftes gut, aber nicht überragend. Von einer sehr schlechten Haltbarkeit habe ich auch schon gelesen, dem kann ich aber nicht beipflichten.

Der Duft wird wie alle Düfte von Parfumerie Generale in einer schlichten Karglasflasche verkauft, die mir sehr gefällt. Leider ist der schwarze Blechdeckel ohne Plastik "gefüttert" und wirkt daurch sehr billig. Er zerkratzt schlichtweg den Zerstäuber. Aufwendig hingegen ist die sehr schöne schwarze und gelbe Packung. Der Duft liegt in schwarzes Samt gebettet in seiner Box aus leinengeprägtem Papier.

Teedüfte sind wie Mathe
"Hast du schon ein Geschenk für Mamas 80ten?"
fragt mich mein Bruder, während ich an der Theke die Gläser poliere. Ich schenke ihm ein gequältes Lächeln..." Okay, habe verstanden. Reden wir also von etwas anderem. Und ? Schon ein neuer Mann in deinem Leben? Irgendwas in Sicht ?"
War ja klar, dass diese Frage kommt, die auch nicht besser ist als die vorangegangene.
Zu allem Übel sehe ich, bevor ich es verhindern kann,
in die Ecke des Cafés zu Pierre hinüber, der in sein Buch vertieft scheint.
"Nope" sage ich " Nada" und blicke dabei demonstrativ nicht zu Pierre und versuche auch krampfhaft nicht an ihn zu denken- aber man weiß ja , wie das mit rosa Elefanten so läuft...
Bevor ich es verhindern kann, blicke ich schon wieder in die Ecke und dieses Mal folgt Tom meinem Blick.
"Er ?!" "Schscht" " Er ?"
"Nein! Naja...ähm, vielleicht...also, nur einmal. Und jetzt glotz da nicht so hin !'
"Du hast auch geglotzt. Und wer ist der Typ? "
" Pierre, Stammkunde, aufmerksam, klug, macht irgendwas mit Chemie und Mathe "
" Du hasst Mathe! Und der Kerl sieht aus wie'n echter Sonnenschein," sagt Tom, während er Pierre nochmal ins Auge fasst " Übrigens ironisch gemeint", fügt er nach kurzer Pause hinzu.
"Jep, ich weiß". Pierre bemerkt, dass wir ihn beobachten , steht auf und kommt zu uns herüber.
"Danke Tom", kann ich noch zischen und an den Mann an meiner Seite geht ein "Hi, alles gut ?"
Sein markanter Duft nach Kräutern, Minze und Wüstenwind steigt in meine Nase und sofort habe ich wieder unsere gemeinsame Nacht vor Augen. Mir wird heiß und es kribbelt vom Kopf bis zu den Zehen.
"Alles super," sagt er mit einem Zwinkern, legt die eine Hand auf meinen Hintern und reicht die andere Tom
"Moin, ich bin Pierre". "Tja" sage ich knapp, " Tja " antwortet mein Bruder verständnisvoll nickend , während er die ausgestreckte Hand ergreift.

Tja... ich kann Chemie und Mathe nicht besonders leiden und genauso wenig kann ich Teedüfte leiden.
Trotz Friesenwurzeln trinke ich lieber Kaffee als Tee
und Teenoten im Parfum wirken auf mich oft wie eingeschlafene Füße. Ich habe mich hier im Forum mit Cravache verbündet und bin als Roibospierre in die Schlacht gezogen...
Und dann kam er !
Pierre Guillaume und brachte "11 Harmatan Noir " mit.
Vielleicht konnte er mich so leicht um den Finger wickeln, weil draußen 27 Grad sind, und die im Duft enthaltene Minznote sofort kühlt und erfrischt ?
Harmatan Noir ist sperrig, krautig, trocken und minzig ..okay, minzteeig, aber weit entfernt von Gesundheitstee -Assoziationen.
Wunderbar klar, erfrischend und belebend wie ein frühmorgentlicher Spaziergang über einen marokkanischen Souk.
Salz und Hölzer begleiten, reißen den Duft aber nicht an sich, die Show gehört den Kräutern.
Der Verlauf ist linear und anders als die Noten vermuten lassen ist 'Harmatan Noir' sehr präsent.

Mit 25 Jahren, als junger Chemiker, versucht Pierre Guillaume den Geruch des Zigarren-Humidors seines Vaters nachzubilden. Mit einem Akkord auf Chili, Nelken und Muskatnuss basierend gelingt ihm dieses. 'Gozé 2' wird der Startschuss seiner Parfumeurslaufbahn sein. 2010 gründet er sein Unternehmen. Produktion, Abfüllung und Verpackung unter einem Dach in der Auvergne. 2015 wird eine zweite Duftwerkstatt gegründet ca. 60 Düfte hat Guillaume bis heute geschaffen.
Unter dem Label "Pierre Guillaume Paris" entstanden 4 Kollektionen. Die numerierten Flaschen gehören zur P.G.ParisCollection, so also auch unsere Nr. 11 Harmatan Noir (Mathe!).
Ob es nötig ist, als Parfumeur mit aufgeknöpftem Hemd für das eigene Produkt zu werben, mag ich nicht beurteilen...könnte man aber mit Stéphane Humpert Lucas besprechen ;-)

Mein Fazit, Mathe bleibt blöd, aber bei Tee im Duft kann man mal ne Ausnahme machen, wenn es um Minztee geht...

2032 Rezensionen
Minze in der Wüste
Hallo ihr Schnüffler und willkommen zu meinem neuesten Kommentar. Ich berichte heute über Harmatan Noir von Pierre Guillaume, der laut Beschreibung sich so anfühlen soll wie eine Nacht in den Wüsten Afrikas. Da kann man sich gleich denken, dass da Tee im Duft drin sein könnte, schließlich kommen in vielen afrikanischen Kulturen Teezeremonien vor, wie zum Beispiel die maghrebinische Teekultur, bei der gerne Grüntee mit Minzblättern drin getrunken wird.

Und wer jetzt denkt, wie man denn Tee an heißen Orten trinken könne… tja, man trinkt ja nicht kochend heißen Tee, sondern mehr warmen. Und wie ihr ja hoffentlich wisst, würde man bei eiskalten Getränken an heißen Tagen nur noch mehr schwitzen, daher ist lauwarmer Tee eigentlich das Beste, was man im Sommer trinken kann. Und überhaupt, Tee geht doch immer, oder etwa nicht? Nein, es muss natürlich kühles Bier sein, nicht wahr? Ihr beknackten, ihr! :D

Aber zurück zum Duft, also mal sehen wie er so duftet, von den Duftnoten her hört er sich schon einmal recht vielversprechend an!

Der Duft:
Der Duft beginnt stechend alkoholisch, was so einige Sekunden bleibt, bevor man endlich die Duftnoten riechen kann. Dann ist da tatsächlich Minze zu riechen, bzw. Minztee, je nachdem, wie man es deutet, da Minztee eigentlich ja auch fast nur nach Minze duftet :D Die Minze hätte ich mir zwar stärker gewünscht, aber gut, so ist es halt. Der Hintergrund ist blumig und leicht süßlich, das könnte der Jasmin sein. Außerdem duftet der Duft auch grün und herb.
Nur wenig später bleibt der Duft frisch, auch wenn die Minze deutlich schwächer wird. Jetzt duftet es zwar etwas holziger, aber auch balsamischer und wärmer. Dazu gibt es eine nette Süße, die nun mehr nach Amber anstatt Jasmin duftet, zumindest kommt es mir so vor, da der Duft auch wegen der Kombination an verschiedenen, aber nicht wirklich bestimmbaren Gewürzen so wie eben beschrieben duften könnte.
In der Basis ist der Duft jedenfalls weiterhin frisch. Er duftet immer noch leicht süßlich, aber auch balsamisch. Die holzigen Noten werden etwas schwächer, dafür duftet es nun etwas reinlicher. Ein sehr schöner Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist leider nicht die Stärkste, so dass man recht nah rankommen müsste, um den Duft überhaupt mal kurz bei jemanden riechen zu können. Die Haltbarkeit ist mit ca. sechs Stunden aber ganz okay.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, klar und eher langweilig, da er halt so aussieht wie eine Million andere Flakons. Was den Flakon leicht von anderen Flakons abheben lässt, ist vielleicht der kreisrunde Etikett, was das Markenzeichnen von Pierre Guillaume Düften ist. Alles okay, aber eben nix besonderes.

Fazit:
Soo, trotz des leicht stechenden Beginns (was aber nur paar Sekunden anhält) finde ich, dass der Duft sich hervorragend entwickelt hat. Er riecht einfach frisch, aber auch sehr warm, sanft und sogar balsamisch. Eigentlich hatte mich im Duft ja am meisten der Minztee interessiert, aber den riecht man wirklich nur kurz und mit wenig Intensität, dennoch ist der restliche Duft ziemlich toll ausgefallen.

Mit ein wenig Fantasie kann man, wenn man zum Beispiel an einem netten Sommerabend kurz die Augen schließt, sich tatsächlich in eine abendliche Wüstenlandschaft versetzen, wo man rastet und Tee trinkt. Das gibt dann einem ein Gefühl von Zufriedenheit und Ruhe, und eventuell denkt man dabei an exotische Orte wie Afrika. Man fängt an zu lächeln, wobei dieses Lächeln schon bald aber verschwindet, wenn man dann in den nächsten Tagen in den Nachrichten hört, dass der heiße Sahara-Wind bald auch Deutschland erreichen wird, womit mal wieder eine neue, unerträglich eklige Hitzewelle beginnt, wo man nur noch schwitzend überall kleben bleibt, vor allem auf Ledersitzen… argh :DDDD Ja ja, lacht nur, aber die nächste Hitzewelle kommt schneller, als ihr denkt!

Doch wie gesagt, der Duft hier ist hervorragend und für mich auf jeden Fall einen Test wert, vor allem, wenn man süßlich-warme und leicht holzige Duftnoten wie Zypresse und Wacholder mag. Am besten ist er im Frühling und Sommer benutzbar, und das mehr so zur Freizeit bzw. Tagsüber, da er zum Ausgehen zu schwach ausgefallen ist.

Und das war‘s wieder einmal, ich wünsche euch allen einen tollen Abend, dann bis zum nächsten Mal :)

Ein Glas Tee mit Minze
Frische, würzige Nana- Minze in einem Glas Schwarztee - ein kühler Wüstenwind über der Oase. Ein Muntermacher mit Tiefe, eine - vielleicht einen Hauch zu anregende - Frische, die hält, aber nicht so lange, dass sie nerven würde. Eine neue, moderne Interpretation eines frischen Chypre vielleicht? Ein Duft für einen flirrenden sonnigen Morgen, für das Entdecken eines neuen Tages! Oder ein Duft für einen hellen, luftigen Sommerabend, der noch ein paar Stunden währen darf, bis die Sterne funkeln? Beides - ein Duft der kühlt und wärmt zugleich. Ein Duft nicht für alle Tage, aber einer für den besonderen Tag! Oder auch für einen Tag, der Aufhellung gebrauchen kann. Mir manchmal ein wenig zu „laut“. Trotzdem: Sehr schön!

Ein Wohlfühlduft
Bei diesem Duft denke ich an Meer und Wüste zugleich.
Obwohl ich ja eher blumige und liebliche Düfte mag, hat Harmatan sehr viel, was mir gefällt.
Er ist frisch, aber auch gleich so warm, als wehe der Wüstenwind an der Küste.
Zart salzige Noten geben mir ein tolles Wohlgefühl. Ich bin schließlich von der Insel, umgeben vom Meer.
Ganz entfernt erinnert Harmatan an Womanity und Sandflowers, die ja auch diese aquatisch-salzigen Noten haben. Aber ansonsten haben sie nichts miteinander gemein.
Harmatan ist noch völlig anders. Leider auch schwer zu beschreiben. Den sollte man einfach mal testen.
Man meint förmlich die einzelnen Duftnoten herauszuriechen.
Mal eher frisch, dann zarte Würze, leichte Krautigkeit und ein lieblich-feiner Unterton. Der Ähnlichkeit mit Tee kann ich zustimmen. Er ähnelt einer Mischung von Schwarzen-und Minztee, aber vollmundiger.

Unten wird der Duft als kühl beschrieben. Das empfinde ich nicht so.
Trocken ja, doch mit einem warmen oder lauen Lüftchen durchsetzt.
Eine große Entwicklung macht er nicht durch und grade bei diesem Duft wäre es auch nicht erwünscht. Dazu ist die Gesamtkomposition zu einzigartig.

Er ist wunderbar für Männlein und Weiblein geeignet.