02 Cozé von Pierre Guillaume
Ein Parfum von Pierre Guillaume für Herren, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

Erdig

indischer Hanfindischer Hanf PatchouliPatchouli
PimentPiment MuskatMuskat PfefferPfeffer KakaoKakao
heller Tabakheller Tabak Bourbon-VanilleBourbon-Vanille edle Hölzeredle Hölzer

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 12.03.2024.

Meggi
Letztlich ein bisschen bequem, der Gute…
Eine furztrockene Patchouli-Muskat-Wolke geht direkt in die Vollen. Rasch tritt eine Prise Süße hinzu, Kakao passt als Ansage, zweifellos „Patchouli-Kakao“. Aber vor allem bölkt Gewürz, es winkt gar der miesepetrige Auftakt von Nelken-Kratzlingen wie Timothy Hans ‚On The Road‘ oder Angela Flanders‘ ‚Vetivert‘. Eine sacht metallische Note speist sich – denke ich – aus Pfeffer nebst ein wenig Eugenol. Das alles hat, ohne indes besonders laut zu sein, ziemlich Schmackes und die Opulenz lädt zu dauerndem Nachschnuppern ein. Nach einiger Zeit lässt die Gewürzmischung einen fernen Gedanken an jene aus ‚ Eau du Gouverneur‘ von Comptoir Sud Pacifique anklingen, nur heute eben völlig ohne Zitruskram.

Im Fortgang rätsele ich über was Stumpfes. Ich habe keine Ahnung, wie Hanf riecht, doch das mag es sein. Ein feuchtes Seil vielleicht. Bald verdrängt von einem sozusagen zucker-erbsigen Hauch. Als nach einer Stunde Patchouli wieder stärker durchdringt, wird das Gewürz von beiden gleichsam eingerahmt, wahlweise gebändigt. Ich finde den Duft mithin keineswegs über Gebühr gewürzt. Dazu beruhigt er sich zu schnell und erreicht binnen zwei Stunden eine primär holzig-ledrige Stimmung, die mich an ‚metamorph‘ (ex ‚Peitschenschlag‘) von Divergent erinnert (siehe meinen Blog vom 24. September). Bei dem wunderte sich der Parfümeur, dass für mich nicht mehr Leder „durchkam“.

Ähnlich fühle ich mich hier. Als sei hinter Holz eine Leder-Anwandlung vorhanden, die nicht recht durchkommt, allerdings sonst ganz ordentlich ist. Bei diesem Holz-Leder-Akkord bleibt es in Cozé im Wesentlichen. Irgendwann wird lediglich Patchouli abermals deutlicher und ganz am Ende scheint mir eine Spur Moschus beteiligt. Das mag ich grundsätzlich leiden, den mochte ich schließlich auch. Ich hätte mir bloß gewünscht, dass der Verlauf langsamer vonstattengeht. Dass der Herr sich so zügig ‚cozy‘ einrichtet auf seiner Basis, ist etwas enttäuschend.

Stanze
So gewagt ist es doch gar nicht
Cozé steht angeblich für frz. 'c'est osé', "das ist gewagt". (Dann spricht man das ßoseh? Klingt ja fast wie Soße.) So gewagt kommt es mir gar nicht vor. Pierre Guillaume wollte die Zigarrenschachtel seines Vaters olfaktorisch nachbauen. Und das ist ihm wahrscheinlich ganz gut gelungen, denn ich kann mir sehr gut ein Holzkästchen mit Zigarren dazu vorstellen.

Auch wenn der Kakao oben in der Pyramide in der Herznote geführt wird, rieche ich ihn sofort und zwar ziemlich stark. Aber kein Gourmand. Nicht süß. Auch keine Bitterschokolade, sondern einfach Kakaopulver. Dieser Duft mischt sich mit holzigen Noten. Sehr trockenes Holz. Die Kiste ist bestimmt schon alt. Eine sehr intensive krautige Note mischt sich dazu, das ist wahrscheinlich der Hanf. Trockenes Patchouli webt sich zwischen die anderen Duftnoten und hält das Ganze zusammen.

(Duden erklärte mir gerade, dass man das heutzutage Patschuli schreibt. Das sieht schrecklich falsch aus, das schaffe ich jetzt einfach nicht, das so hässlich zu schreiben.)

Mir gefällt die Komposition von Cozé sehr gut. Ich finde sogar, dass es der bisher schönste Patchouli-Duft ist, den ich je gerochen habe. Das Parfum ist aber durch die Krautigkeit ein bisschen sperrig. Soll heißen, dass die an Mainstream gewöhnte Umwelt sich vielleicht beschweren könnte. Meine familiären Tester M und Q waren allerdings begeistert, die sind aber von mir auch schon einiges gewöhnt. Die Projektion von Cozé ist eher gering. Wenn die an Mainstream gewöhnte Umwelt nicht so nahe rankommt, sollte es gehen. Ob man es auf der Arbeit tragen kann, hängt daher von den Arbeitsumständen ab. Sonst wird es wohl zu allen Gelegenheiten gehen. Sport ist keine Gelegenheit. Ich finde Cozé für Männer und Frauen geeignet. Im unmenschlichen Sommer bei über 30°C geht es vielleicht, vielleicht auch nicht. Das wäre wahrscheinlich wirklich gewagt. Immerhin vertreibt Patchouli die Insekten. Bei anderen Jahreszeiten seh ich kein Problem.

No. 2 könnte süchtig machen
Gestern hatte ich die grandiose Idee, dass ich Cozé ja vorm Schlafengehen aufsprühen könnte, um so keine Zeit zu verschwenden mit einem Duft, den Lolle ja total abartig findet und der noch dazu Kotze heißt. Gesagt, getan. Meine Freundin rümpft die Nase. Ok, ich muss ja ohnehin früh raus. Im Bett liege ich wach und schnupper noch ein paar Mal. So richtig will sich eine Meinung nicht einstellen, zu verwirrend ist der Cocktail. Irgendwann dämmre ich in den Schlaf.

Kurze Zeit später stehe ich im muffigen Unterholz eines zu groß geratenen Waldes. Irgendwie ist alles lila, was mich nicht stört, ich mag lila. Neben mir fragt eine Ameise: „Was geht, Mann?“ Dann zieht sie wieder an ihrer ... äh Zigarette. Ich will schon was antworten, als eine kleine Gruppe Pfefferkuchenmänner auf uns zukommt und wissen will, „wo es hier lang geht“. Es werden immer mehr, und der lila Himmel dreht langsam ins Orange. Die Ameise lacht hysterisch über die Kuchenmänner. Das geht nicht lange gut, alles wird ein wenig hektisch, und die Gebäckkerle ziehen Knarren, um dann mit Nelken und Pfeffer auf uns zu schießen, dass es in den Augen brennt und ich niesen muss. Gemeinsam renne ich mit meinem Freund der Ameise davon, der immer noch die ganze Zeit kichert und gar nicht daran denkt, seinen Joint zu entsorgen.

Nach ein paar Stunden wilder Verfolgungsjagd sind die Gewürzbanditen verschwunden, und wir erreichen eine von großen Kokaobäumen umstandene Lichtung mit einer Kaffeemaschine. „Gott sei dank“, sage ich, aber Ameise nickt nur grinsend. Ich brühe mir eine große Tasse heißen Kaffees (Zucker und Milch gibt’s nicht), während mein Kumpel sich noch ’ne Tüte baut. Über uns hängen die Kokaofrüchte, und während der Himmel langsam ins Gelbliche verläuft, schauen wir ganz entspannt dem Zug der Flugkrokodile nach Süden zu. Die Nelke hab ich bestimmt noch wochenlang in den Klamotten, ärgere ich mich ein wenig. Aber so richtig stören kann jetzt wohl nichts – ich hab schließlich Kaffee.

Falsch gedacht! Auf einmal beginnt die Erde zu beben, dass ich fast das wertvolle Getränk verschütte. Selbst Ameise sieht jetzt etwas verunsichert aus. Alles dröhnt und wackelt. Vor uns zittern die Bäume, als plötzlich Tausende von nackten schwangeren Frauen aus dem Wald stürmen, die alle „Paprika!“ schreien. Da bin ich dann lieber aufgewacht.

Einen besseren Trip hatte ich das letzte Mal mit vier, und da hatten sie mir ein Zäpfchen für Erwachsene gegeben.

Orientalisches Raucherzimmer 1
Ewas herb ja, aber weich, ein warmer Raum. Ich sitze Pfeife rauchend (Tabak mit Gras gemischt) auf dicken orientalischen Kissen, sie riechen nach Patchouli. Vor mir liegt verführerische Chili-Schokolade auf dem niedrigen Ebenholztischchen. Die Zedernholzschatulle birgt stark duftende pfeffrige Gewürze. Da schreitet jemand über den weichen Vanilleteppich der über dem federnden Sandelholzparkett liegt und stellt eine kleine Tasse schwarzen Kaffee vor mich hin. Mit etwas Kardamon drinne. Ohne Zucker, mir ist heut nicht nach Süßem. Nur ein kleines Stückchen von der dunklen Chili-Schokolade.

Haaach! Diesen Raum werde ich öfters mal aufsuchen.

Einer Grufti geht zu Görli
Seit zwei - oder ist es schon drei ? - Wochen kann er nicht richtig schlafen.
Er ist gerade 16 und hat sein erste Herzensbruch gelitten.
Also, ist er deprimiert und launisch, weil - naja, das erste Grund ist schon bekannt, und das zweite ist die immer dunkler werdende Tagen und einfach Pubertät, da ist ja jeder Mal launisch und depressiv.
Über das erste Grund kann er nicht richtig mit seiner Kumpels sprechen, die es nicht richtig verstehen, und dazu kommt, dass als Grufti gehört es dazu depressiv zu wirken, auch wenn man gerade eine neue Handy und die tollsten Kopfhörer gleichzeitig bekommen hat. Und das hat er schon so gut geinnerlicht, dass es nicht mehr nur eine Image ist, sondern mindestens jetzt ist er wirklich deprimiert.

Von seiner Schlafproblem hat er aber mit einigen gesprochen.
Er war sogar beim seinen Hausarzt, der meinte, es gehört dazu und dass er beim schlaflose Nächte mehr Hausaufgaben machen könnte und gab Ihm - gar nichts !!!!
Was für eine Unverschämheit, als ob er schlaflos für so was Konzentration hätte, Lust sprücht er gerade auch nicht...

Seiner Mutter hat Ihm letzte Aben irgendeine Tee gekocht, der helfen könnte, aber es hat nur super sch*usschlich geschmackt und half Ihm - gar nicht !!!!

Er versucht - nein, nicht seiner Hausaufgaben zu machen - sondern mal lesen. Edgar Allen Poe, versteht sich. Nur, die Buchstaben tanzen vor seine Augen und nach eine Stunde und vielleicht 20 Seiten - so sicher ist er ja nicht - merkt er, dass er rein gar nichts von den lesen erinnern kann.
Er wünscht sich, es gäbe Valeriana-Tropfen oder Ether, wie damals ( In Edgars Zeiten ), aber leider ist es 21.Jahrhundert, und falls der Arzt nicht gibt, dann gibt´s nichts gegen Schlaflosigkeit. Oder ?

Nun kriegt er eine Königsidee ! Manche seiner Kumpeln kaufen ja - Ihr wisst schon - was zum rauchen fast jeder Wochenende von Görli. Vielleicht kann er dort sein Glück suchen ?
Er zieht seine Jacke an, nimmt das U-Bahn und fährt dort.
Und sehe da, ziemlich bald sind da Leute, die "Psssst...hash ?" flüstern. Das will er aber nicht.
"Nein, Danke, etwas zum Schlafen...Diapam vielleicht ? " - Großer Augen vor Ihm. "Hash ? Koks ?"
"Nein, Diazepam !!!! " - "Hash ?" "Nein, Diazepam ! MEDIZIIIIIN !!!!! " schreit er voller Hals, gerade als Polizeiwagen vorbei fährt. Die wiederum haben keine Intresse an Ihm, GsD. "Hash?" kommt die Frage wieder.
Er gibt auf. Vielleicht hilft es doch, obwohl er den Geruch nie leiden könnte. Und so lässt er das Park mit kleine Beutel in seiner Tasche und fährt nach Hause.

Und jetzt ?
In sein Zimmer kann er ja nicht....
Zum Glück hat die Familie geheizte Keller, nämlich wohnen die in wohlvollenden Zehlendorf.
Da bastelt sein Vater was auch immer, und hat ein kleiner Billiard-Tisch und Couch dazu, da er manchmal - wohlbemerkt - Zigaretten raucht, und das will Mutter nicht in das Haus haben.
Es riecht dort modrig, und er versucht seiner erste Joint zu basteln. Klappt nicht so gut, aber irgendwann ist es fertig.
Er zieht an, und....MIST ! Er hat nur Mist bekommen !
Er versucht ob grössere Menge helfen werde, aber nein, nichts passiert, ausser dass Ihm schwindelig und übel wird von Kettenrauchen in ohnehin modrigen Keller.

Er kriegt Hunger, aber momentan hat er Lust nur auf Schokolade und Toffifee. Er klettert oben, zur Küche, und...NEIN ! Es darf nicht sein !!!!! Aller Süßigkeiten sind gegessen, vermutlich sein jungere Bruder.
Also macht er eine heisser Schokolade und geht schlecht gelaunt ins Bett um The Walking Dead zu schauen, da er sowieso nicht schlafen kann, und schon selber wie ein Zombie fühlt.
Mindestens ist er gerade jetzt nicht so herzgebrochen, da er jetzt einfach zu misere Laune dafür hat, und irgendwann, in Morgenstunden - schläft er endlich ein.