Aéroplane

Athos
25.07.2014 - 07:35 Uhr

Sehr männlich und dabei doch zurückhaltend …

… so erlebe ich diesen Duft. Alle hier vertretenen älteren Statements kann ich nachvollziehen, dennoch bin und bleibe ich sehr angetan von diesem Duft. Er war einer der ersten edleren Düfte, die in meine Sammlung einzogen.

Ich kannte seinerzeit schon Parfumo, aber Vorurteile und vielleicht ein wenig Schüchternheit hielten mich noch von einer Anmeldung ab. Durch Parfumo lernte ich theoretisch die Welt der (Herren-)Düfte kennen und in mir reifte der Entschluss, nicht nur türkisblau riechen zu wollen. Zwar hatte ich schon vorher ein paar Glückstreffer erzielt, nun wollte ich doch gezielter suchen. Ich orderte in 2010 so ca. 10 Duftproben aus Bruchsal; einige Düfte fanden auch in meine Sammlung, bei anderen habe ich bessere Alternativen gefunden.

Mir gefiel der Duft gerade wegen der männlichen Assoziationen, die er in mir hervorruft. So muss ein Mann riechen, dachte ich, nicht so nach Zuckerwatte. Vielleicht hatte ich ein zu sehr geprägtes Männerbild, auch heute noch? Gerade die zitrische Kräutermischung, die mir entgegenschlägt, zieht mich in den Bann. Da ist ja nun wirklich nix Süßes und Blumiges dran. Dann die dabei nicht extrem raumgreifende Abstrahlung des Duftes mit einer wirklich tollen Haltbarkeit (den kann ich noch nach 24 Stunden wahrnehmen). Der Duft wird schließlich tiefer und dunkler und wirkt sehr kraftvoll in seinem weiteren Verlauf, ohne dass ich gleich an Popeye denken muss. Auch Schweiß zerstört nicht die angenehme Aura, frischt ihn noch einmal auf.

Beim Sale bei A... muss ich eine Version mit ordentlich Eichenmoos-Wumms erworben haben. Meine liebe Frau und auch ich hatten so unsere Probleme mit der Luft, als ich uns beide in einem gemeinsamen Testing beduftete. Dabei wird gleichzeitig eben dieses Eichenmoos zum Gesamteindruck und -urteil wesentliches beigetragen haben.
Dennoch: Parfumistas und Parfumos mit sensiblen Nasen, vorsichtig annähern!

Testfrage: Nachkaufkandidat?
Erst einmal wird er noch lange bei mir sein; 100 ml sind nicht so schnell leer zu bekommen. Ich bin froh über seinen Besitz, dennoch: sehr wahrscheinlich nicht; es gibt noch so viele schöne Düfte.

Sollte sich jemand um mein Weltbild sorgen und darin finstere Ecken vermuten, so kann ich sie oder ihn beruhigen:
in meiner Sammlung sehe ich mindestens 2 Düfte, die auch die weibliche Seite in mir nicht zu kurz kommen lassen.