XPEC Original 2002

Athos
05.01.2014 - 11:56 Uhr

Rauchendes Torffeuer,

dass war mein Eindruck am heutigen Morgen, als ich nach der Morgentoilette (aka Waschen!) mich im Badezimmer 3 x so auch ca. 15 cm beduftete. Ich bedeckte anschließend meinen fast sinnlich anzuschauenden Oberkörper mittels Unterhemd um verließ das Badezimmer, um mich weiter sonntäglich angemessen zu bekleiden. Vielleicht eine Unart: ich beschnupperte mich, um mich an der Qualität des Duftes und dem Wohlgeruch zu erfreuen. Nun ja, mein Eindruck war, wie in der Überschrift beschrieben. Ziemlich irritiert ging ich ins Badezimmer zurück und erschnupperte dort einen kräftigen edlen Whisky mit ordentlich Umdrehungen. Nun weiß ich durchaus aus den weiter unten stehenden Besprechungen, dass XPEC Original durchaus Assoziationen an einen edlen Malt-Whisky wecken kann. Ich habe sozusagen als einen weiteren Teil des Duftverlaufs auch gleich den Herstellungsprozess dieses Lebenswassers wahrgenommen.

Der Duftverlauf ist einfach unglaublich aromatisch und very dry und verströmt im weiteren Verlauf auch eine sehr schöne Wärme, quasi die Wirkung des „Uisge Beathas“ und des warmen, rauchigen Feuers. Im Feuer verirrte sich auch ein Büschel Thymian, was XPEC seinen Pfiff gibt. Er riecht so komplex, dass es für mich immer wieder neue Facetten zu entdecken gibt.

Ich kenne den Duft schon relativ lange, vor einigen Jahren zog er als Probe einer durchaus bekannten Online-Parfümerie ein: schon damals war ich begeistert von diesem doch sehr ausdrucksvollen Duft. Irgendwie ergab sich aber kein Kauf. Dann war er wegen Umetikettierungeine Zeit nicht greif- und bestellbar. Dann hatte die bewusste, aber von mir schüchtern nicht beim Namen genannte Parfümerie, XPEC als Sale zu einem sehr charmanten Preis und sogar beim Kauf die doppelte Probenmenge. Da konnte ich nicht nein sagen! Ich hatte nie mit diesem Sale gerechnet, da das Online-Haus XPEC schon lange nicht mehr listete. Ich hab´ ihn jedenfalls jetzt und er riecht auch überhaupt nicht reformuliert, sondern so, wie ich ihn kennen lernte.

Wie kam ich überhaupt auf XPEC Original?
In einem anderen Parfüm-Forum im Netz (nicht mehr aktiv, hatte in der Hauptsache etwas mit Schuhen zu tun) zwei sehr eindrucksvolle Posts:
1. „Borelli:
XPEC Original ist Energie mit Zitrone, aber nicht süß und verläuft in einen ruhigen, warmen Duft. Man kann "Unmengen" auftragen, ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Es ist der "perfekte" Alltagsduft zum nachsprühen. Weltklasse.“
2. „Corium: (=> vermutlich „unser“ Corium!)
XPEC Original - Weltklasse, da stimme ich sofort zu.“
Naja, so kam ich ich schließlich über die Neugierde ob dieser Posts auf die Idee, mir eine Probe zu ordern.
Und nun habe ich ihn, bereue es nicht und bin glücklich damit!

Comte de la Fère