Extravagance Russe 2014

Minigolf
23.12.2021 - 19:40 Uhr

Von Vanille und Vanillin, Amber und Balsam

Hier kommt mir wieder einmal ein vorzüglicher Duft vor die Nase! Dunkel, mit goldfarbenen Sprengseln, holzig, warm und "vanillig".
Was mir aber hier sehr positiv auffällt: Es scheint durchaus "echte Vanille" aus der Schote verwendet worden zu sein, denn die Aromenvielfalt dieser "Bourbon-Vanille" ist weitaus größer als die des Riechstoffes "Vanillin". Dieser spiegelt nur EIN Aroma wieder. Auch gut, aber lange nicht so abwechslungsreich. Dunkle Akzente treffen auf warme und süßliche. Diese wiederum auf etwas herbe und harzige. Ein ganzes Kaleidoskop aus "Vanille-Farben".
Dazu kommen die "balsamischen Hölzer." Alles Harze aus Trockenheits-verträglichen Bäumen und Sträuchern. Sie erscheinen ebenfalls sehr naturnah. Auch wenn einige davon wohl synthetischen Ursprungs sind, ist das für die etwas geschulte Nase eines "Laien" wie mich kaum erkennbar. Diese sehr authentischen Amber-Noten haben "Breite" und "Tiefe", was bedeutet, dass etliche Duftbausteine diesen Duftstoff bereichern, ebenso wie bei der Vanille sehr facettenreich. Und lange Zeit haltbar und gut abstrahlend (Sillage).
Auf alle Fälle wähne ich mich mit diesem Parfum wie mit einer weichen und warmen Wolldecke eingehüllt. Mitunter ganz leicht "kratzig", aber sehr angenehm.
Dieses ganz leicht Raue ist auch eine Pluspunkte sammelnde Eigenschaft von "Extravagant Russe", da der Dufteindruck dadurch "lebendig" wird. Anders als die zwar "schönen" aber etwas langweiligeren "glatten" Düfte, bei denen kein "Härchen weg steht" und irgendwie "gebügelt" wirken.
Kenner wissen, was ich meine.... ;-))