Extravagance Russe 2014

Extravagance Russe von Diana Vreeland
Flakondesign Fabien Baron
Extravagance Russe ist ein beliebtes Parfum von Diana Vreeland für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist harzig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Russische Extravaganz”.

Bourbon-VanilleBourbon-Vanille AmberAmber BalsamBalsam MoschusMoschus HarzeHarze

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 25.05.2023.

Amber-Goldstandard
Wieder stößt mir meine eigene Wertung etwas harsch auf: darf man einem Duft Punkte abziehen, nur weil sehr ähnliche (Amber-)Konkurrenz früher, (noch) besser & in hoher Quantität erschienen ist? Ja, dazu bekennt ich mich schuldig - denn man kann einfach nicht die dufte Umwelt ignorieren, vergessen & auch als sehr guter Amber, ist man nicht allein auf der Welt. Eigentlich könnte diesesr Duft also auch 9/10 bekommen, so fehlt dann jedoch ein Alleinstellungsmerkmal.

Diana Vreelands "Extravagance Russe" ist ein toller Schmeichler, ein herzhafter Amber & ein verdammt schicker Duft - in seiner Mischung aus Ambre Orient & Bois d'Iris mit einem harzigeren Touch zu Beginn, ist er jedoch sehr gewöhnlich & einfach nicht besonders. Besonders hübsch ja, besonders besonders besonders mein. Ich hoffe ihr versteht mich. Ein hohes Niveau, welches man erstmal erreichen muss, jedoch kein Werk, was einen umhaut oder direkt das Portemonnaie ziehen lässt. Zumindest geht es mir so.

"Extravagance Russe" bietet tief-würzigen Amber, schön gemasert, texturiert, in vielen seiner Facetten. Manchmal in Richtung Vanille gehend oder von eben dieser unterstützt, jedoch trotzdem ein recht purer Unisex-Amber. Die Einordnung als Frauenduft ist zum Wegstecken & Vergessen. Extravagant passt zum simplen, feinen Duft ebenfalls nur bedingt - er wirkt weniger aufdringlich, neureich oder extrovertiert, auch nicht besonders russisch, sondern eher erbbedingt reich bestückt, ohne jegliche Komplexe & sich angenehm im Hintergrund aufhaltend. Außer seinen kaum vorhandenen, sehr linearen Verlauf & seine Ähnlichkeit zu anderen Ambern, kann man dieser Schönheit nichts vorwerfen. Das macht Lust auf mehr Diana Vreeland, dann hoffentlich mit mehr Mut zur Einzigartigkeit!

Flakon: etwas asiatisch angehaucht, mit Bömmel dran, äußerst schick.
Sillage: extravagant wird hier klein geschrieben.
Haltbarkeit: an Quali fehlt es nicht - 7 Stunden.

Fazit: schmeichelhaft, lecker, unisex - wenn es nicht schon so viele grandios Amber gäbe, er würde sich wesentlich besser schlagen & wirken. So ist er hoher Standard.

Von Vanille und Vanillin, Amber und Balsam
Hier kommt mir wieder einmal ein vorzüglicher Duft vor die Nase! Dunkel, mit goldfarbenen Sprengseln, holzig, warm und "vanillig".
Was mir aber hier sehr positiv auffällt: Es scheint durchaus "echte Vanille" aus der Schote verwendet worden zu sein, denn die Aromenvielfalt dieser "Bourbon-Vanille" ist weitaus größer als die des Riechstoffes "Vanillin". Dieser spiegelt nur EIN Aroma wieder. Auch gut, aber lange nicht so abwechslungsreich. Dunkle Akzente treffen auf warme und süßliche. Diese wiederum auf etwas herbe und harzige. Ein ganzes Kaleidoskop aus "Vanille-Farben".
Dazu kommen die "balsamischen Hölzer." Alles Harze aus Trockenheits-verträglichen Bäumen und Sträuchern. Sie erscheinen ebenfalls sehr naturnah. Auch wenn einige davon wohl synthetischen Ursprungs sind, ist das für die etwas geschulte Nase eines "Laien" wie mich kaum erkennbar. Diese sehr authentischen Amber-Noten haben "Breite" und "Tiefe", was bedeutet, dass etliche Duftbausteine diesen Duftstoff bereichern, ebenso wie bei der Vanille sehr facettenreich. Und lange Zeit haltbar und gut abstrahlend (Sillage).
Auf alle Fälle wähne ich mich mit diesem Parfum wie mit einer weichen und warmen Wolldecke eingehüllt. Mitunter ganz leicht "kratzig", aber sehr angenehm.
Dieses ganz leicht Raue ist auch eine Pluspunkte sammelnde Eigenschaft von "Extravagant Russe", da der Dufteindruck dadurch "lebendig" wird. Anders als die zwar "schönen" aber etwas langweiligeren "glatten" Düfte, bei denen kein "Härchen weg steht" und irgendwie "gebügelt" wirken.
Kenner wissen, was ich meine.... ;-))

Zum Dahinschmelzen
Als allererstes möchte ich euch mitteilen, dass dies nicht nur ein Damenduft ist, denn den können auch Männer ohne Probleme tragen, die die süßlicheren Düfte mögen.

Unser lieber Parfumo "Zirkeltanz" gab mir die Möglichkeit Extravagance Russe zu testen, wofür ich meinen aufrichtigen Dank aussprechen möchte.

Lieblich - reine, sehr volle Vanille dominiert den Auftakt von Extravagance Russe, wo man wirklich der Meinung ist, den selbstgemachten Vanillepudding, allerdings ohne Zucker, vor sich stehen zu haben.

10 Minuten später gesellt sich bernsteinfarbener süß - würziger Amber hinzu, dieser geht aber mir der Vanille keine Verbindung ein, diese beide Komponenten wechseln sich bis zur Herznote stets und ständig ab, was ich wirklich faszienierend finde.

So hat Extravagance Russe bereits zum Anfang etwas sehr interessantes und anziehendes wie ich finde und widme ihm den Titel "Private Dancer" von Tina Turner.

Die Herznote erinnert mich sehr sehr stark an Nag Champa, bei dem leider die genaue Zusammenstellung nicht bekannt ist.

Jedoch ist hier bei Parfumo nachzulesen, dass Nag Champa aus dem Harz des Götterbaumes, aus Blüten eventuell auch aus dem Holz des Eisenholzes Mesua ferrera, sowie Sandelholz besteht und das einige Quellen davon berichten, dass auch Magnolie enthalten ist.

Und ich meine tatsächlich, ganz weit im Hintergrund die Magnolie zu erschnüffeln, was aber auch ein Trugschluss sein kann, denn diese liebliche Note kann auch von der Vanille stammen.

Weihrauch und Myrrhe hingegen konnte ich sehr gut feststellen, diese beiden Komponenten verleihen dem Duft noch mehr Tiefe, Ruhe und Intimität, wie ich finde.

Diese wunderbare Konstellation ist gute 6,5 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die Basis auf meiner Haut breitmacht.

Und diese besteht faszienierender Weise wieder aus süß - würzigen Amber und der Bourbon - Vanille.

Insgesamt ist der Duft auf meiner Haut 8,5 Stunden zu erschnüffeln.

Die Sillage ist bereits zu Beginn sehr moderat, man wird lediglich einen Tucken über der Haut wahrgenommen.

Dafür bleibt sie aber auch bis zum Ende hin standhaft, trotzdem hätte ich mir Extravagance Russe viel lauter gewünscht, aber muss auch eingestehen, dass dieser Duft eine sehr tiefe Intimität besitzt, wo ich mir vorstellen kann, dass dieser Duft für Zweisamkeit gedacht ist und da wiederum manche Sillageknaller einfach fehl am Platz wirken können.

Serenissima
Bitte noch ein Glas Cognac!
Einen alten und goldbraunen mit vielen Lichtern in sich!
Wozu?
Traumhaft schön, weich und balsamisch-harzig (ein Widerspruch in sich?) ist „Extravance Russe“, aber etwas ein paar Jahre lang in alten Holzfässern gelagertes Gebranntes würde diese Duftkomposition noch vervollkommnen.

Dabei ist die Komposition von Clement Gavarry bereits äußerst luxuriös und schmeichelnd.
Cremig und reichhaltig schmiegen sich die edlen Bestandteile an und entwickeln sich wie eine opulente Körperbutter auf der Haut. Sie streicheln mit ihrem balsamischen Amber-Atem und umarmen mit warmer Moschus-Vanille; nur etwas aufgeraut durch diverse wertvolle Harze, die so leicht erotisch-animalisch die Sinne erwecken.
Und das ist jetzt der Moment, an dem ich mich jedes Mal frage: „Und was kommt nun?“
So zart und weich und ansprechend diese Kreation auch ist, täte ihr meiner Meinung nach die oben schon erwähnte Dosis reifen, goldbraunen Cognacs sehr gut:
Das wäre dann für mich die Krönung dieser Duftschöpfung!

Bitte nicht missverstehen: Es ist wunderschön sich diesem außergewöhnlichen Duftambiente hinzugeben, aber mir ist dieser wohlduftende Schmelz wohl zu rund, zu perfekt.
Es fehlen mir die Leidenschaft und die sinnlichen Reize, die ich durch die Duft-Pyramide wohl erwartete.
Deshalb durfte meine Abfüllung von „Extravance Russe“ auch ohne Tränen weiterreisen.
Ein reizvolles Intermezzo fürwahr – mehr aber leider nicht!

Ein Damenduft ?
Und schon wieder erwische ich einen als Damenduft getarnten Herrenduft. Oder zumindest einen Unisex. Bei Amber und Bourbon-Vanille erwarte ich etwas sanfteres. Okay Extravagance im Namen und die Harze könnten auf einen herben Auftakt hindeuten. Aber hier ist leider nicht nur der Auftakt sehr herb. Bei mir bleibt es 5 Stunden so, bis es endlich sanfter wird. Hier gibt es keinen Kuschelamber. Die Harze und vermutlich auch die Balsame tun ihr übrigens. Für mich eindeutig ein Herrenduft, für einen Frauenduft ist der mir einfach zu heftig.
Die Haltbarkeit lag bei mir bei etwa 8 Stunden, dazu gab es in den ersten Stunden auch eine deutlich bemerkbare Sillage.

GandixGandix vor 2 Jahren
Fast ledrig anmutend
Hinter einem Schleier aus Myrrhe
Ein Fluss aus würzig-balsamischem Bernstein
Vanille-Traumwelten.
BastianBastian vor 2 Jahren
Extravagant geht anderst
Aber sehr schön ist der auf jeden Fall.
Amber durch Harzigbalsamische Noten toll in Szene gesetzt.
Sehr angenehm*
und goldbraune Harzherzen
Im wohligen
Moschusmantel...
GoldGold vor 2 Jahren
Ein sehr guter Amberduft, nicht zu süß, ausgewogen, mit Würze im Hintergrund. Geht auch im Frühling. (Extravagant finde ich ihn nicht).
MissPiggyMissPiggy vor 8 Jahren
Crème-Brulèe-Amber, herrlich besoffen, umhüllend und für _diesen_ Sommer wohl tragbar. Kaschmir zum Sprühen,weich warm und delikat

Beliebt von Diana Vreeland

Outrageously Vibrant von Diana Vreeland Devastatingly Chic von Diana Vreeland Absolutely Vital von Diana Vreeland Daringly Different von Diana Vreeland Perfectly Marvelous von Diana Vreeland Smashingly Brilliant von Diana Vreeland Full Gallop von Diana Vreeland Simply Divine von Diana Vreeland Vivaciously Bold von Diana Vreeland Outrageous - Outrageously Vibrant von Diana Vreeland Wildly Attractive von Diana Vreeland Staggeringly Beautiful von Diana Vreeland Outrageous - Daringly Different von Diana Vreeland Outrageous - Simply Divine von Diana Vreeland Empress of Fashion von Diana Vreeland