Perfectly Marvelous 2014

Perfectly Marvelous von Diana Vreeland
Flakondesign Fabien Baron
Ein beliebtes Parfum von Diana Vreeland für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Vollkommen großartig”.

Jasmin-SambacJasmin-Sambac GewürzeGewürze Jasminum auriculatum AbsolueJasminum auriculatum Absolue HarzeHarze CashmeranCashmeran PimentPiment Rotes SandelholzRotes Sandelholz

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Minigolf
Geheimes Treffen von Duft-Giganten....
...Ein Stelldichein starker Riechstoffe!! Doch so naiv einfach sich das jetzt liest, ist die Sache nicht. Hier spielt wohl niemand die erste Geige, vier Solisten wechseln sich gerecht ab: Der Jasmin-Sambac spielt eine süße Melodie, der indische Jasmin trägt "sandige" Grün-Anteile dazu bei. Das zedernartig würzig-herbe "rote" Sandelholz will ganz prima zu den starken Gewürzen passen.
Andere Hölzer und "wacher" Piment, zusammen mit balsamischen Harzen schaffen einen sehr magisch-geheimnisvollen Hintergrund-Klang, bei dem man meint, die beredten, lockenden Sirenen aus der Griechischen Sagenwelt seinen lebendig geworden. Das alles spielt sich vor einem rötlich -braunen Himmels-Hintergrund eines fernen Sandsturms ab.
Nach längerer Zeit taucht dann die Fata Morgana einer Art Zauberwald auf, mit harz-rindigen Bäumen, irgendwo iin dessen Tiefe liegt wohl eine Lichtung mit einem exotischen Blumengarten.
Wer die Geduld hat, den Duft mal von Anfang bis Ende mitzuverfolgen, wird auch die sonst "geheimen" Höhepunkte eines KLASSE Parfums mitbekommen, die weniger "nasen-auffällig" sind: das Abwechseln und Zusammenspielen von gleichwertigen, starken Partnern. Die in der Lage sind, jene zu verzaubern, die sowohl "holzig-herbe" als auch süßere blumige Düfte lieben. ICH MAG DEN MARVELOUS!!!!!

Ein Sommernachtstraum
Ein Sprüher und der Atem stockt: Wahnsinn! Was ist DAS? Intensiv, raumgreifend, eine Ansage ohne Rücksicht auf Verluste. Entsetzt gucke ich mich um: Oh, Gott, ist jemand in der Nähe, der vielleicht kollabieren könnte und ich bin Schuld? Nein, zum Glück bin ich allein. Dann frage ich mich: Wer würde so einen Duft ernsthaft und zu welchem Anlass tragen?
Etwa 10 Tage später habe ich die Antwort: Ich. Und eigentlich zu jedem Anlass.

Aber das geht natürlich nicht. Am Arbeitsplatz kann ich nicht riskieren, dass Menschen kollabieren. Auch gibt es gesellschaftliche Ereignisse, bei denen ich ungern ausgegrenzt werden würde. Also halte ich mich zurück und trage Perfectly Marvelous überwiegend zuhause. Allerdings erfordert auch das bereits Zugeständnisse: Meine Katzen meiden demonstrativ meine Nähe.
Sie mögen offensichtlich nicht, wenn ihr Mensch riecht, als sei er ein riesiger Wald von Jelängerjelieber in voller Blüte mit lilienbedecktem Boden und umsäumt von Jasmin.
Wahrscheinlich laufen sie instinktiv davon, um nicht auf der Stelle narkotisiert und damit jedwedem potenziellen Feind willenlos ausgeliefert zu sein.

Nun ja, Katzen sind verglichen mit mir eher kleine Tiere, außerdem bin ich recht robust und ich müsste schon sehr viel sprühen, um selbst narkotisiert zu werden.
Aber es ist schon interessant, dass ich Perfectly Marvelous, nicht nur aus Rücksicht gegenüber Dritten, besonders gern zur Nacht auflege.
Ich schlafe besonders erholsam mit diesem Duft und träume auch schön.

Nach einigen Stunden ist den Weißblühern ein wenig die Spitze genommen und eine zarte, harzige Würze wird erkennbar. Diese war sicherlich unterschwellig auch schon vorher da, denn sonst würde mir Perfectly Marvelous wohl zu einseitig weißblüherbetont vorkommen.
Auch wenn ich die Blüten als extrem intensiv empfinde, sind sie doch nicht wirklich stechend. Und obwohl weder Geißblatt noch Lilie in der Pyramide gelistet sind, empfinde ich den Duft nicht als ausgesprochenen Jasminduft, eher rieche ich Geißblatt im Vordergrund. Etwas stinkig ist das Blütenmeer dennoch. Aber das stört mich nicht, im Gegenteil, es gibt dem Duft ein wenig Herbes als Gegengewicht. Sehr angenehm ist mir darüber hinaus, dass kaum Süße dabei ist.
Das Harzige kommt im Verlauf mehr und mehr durch, wirkt mehr und mehr besänftigend, bleibt jedoch dezent und tritt nie in den Vordergrund. Nach und nach wird es sanft von trockenem Holz unterstützt.

Zunächst intensiv und schwülstig, ohne jedoch schwer zu sein, wandelt sich das Blütenfüllhorn eines Sommerabends in eine blütenduftgeschwängerte, dezent holzig-würzig trockene, nicht enden wollende, laue Sommernacht.
Ja, die Haltbarkeit lässt keine Wünsche offen: 10 Stunden Minimum.

Ich danke Kayliz für den Restflakon aus dem Tauschspiel.
Er ist ein wahrer Sommernachtstraum!

P.S. Mein Mann ist die letzten 2 Wochen erkältet und riecht kaum noch was. Nach seiner Genesung kann da vielleicht weitere Ausgrenzung auf mich zukommen.

Gschpusi
Willste Sex, nimm bissl mehr!
Vollkommen großartig - Perfectly Marvelous
ok, worauf liegt jetzt die Betonung? Vollkommen oder großartig?
Vollkommen großartiges Tropenklima, schwülstig, schwer, atemraubend, puh...
Will ich wie feuchte, jasminlastige und sandelholzgeschwängerte Luft riechen? Das Schwülstige an diesem Duft erinnert mich extrem an China White. Sabbernd sexistisch! Entschuldigung. Aber diesen Duft würde ich nur tragen, wenn ich keine Möglichkeit habe, anderweitig an Sex zu kommen *hust* DAMIT gelingt das sicher (hoffentlich).. naja.
Ich weiß nicht, was Celine Barel sich dabei gedachte hat, bzw. zu welchem Zeitpunkt sie diesen Duft kreiert hat.
War sie schwanger, ausgehungert, frustriert? Ich bekomme die 3 Worte einfach nicht aus meinem Kopf.
Perfectly Marvelous riecht derart nach überblühtem Jasmin und da hilft auch das balsamische Sandelholz nicht wirklich. Ein dicker, schwerer Blumenstrauss, steht schon länger im Wasser. Er sieht noch schön aus, duftet auch noch, aber dieses leicht modrige, welches dich mit jedem Tag verstärkt ist schon extrem. Piment, eine Prise davon reicht, hat etwas schwitziges, schmutziges. Bis jetzt erinnert der Duft an einen heißen Tag, an dem man zuvor geduscht, sich einparfumiert hat und den ganzen Tag geschwitzt hat, sich wieder abkühlen konnte und wieder schwitzt. Der Körper kommt irgendwie gar nicht zur Ruhe. Man hat das Gefühl, jeder "riecht" einen. Fehlt dann nur noch, dass man keine Baumwollklamotten an hat.
Zu guter letzt wird der Duft auch noch schwer süß und es fehlt gänzlich das aufgeführte Harz und leider sind auch die angegebenen Gewürze recht mager.
Perfectly Marvelous ist ein extrem üppiger, Blumenduft und ich glaube, da reicht definitiv ein Tropfen rechts und links hinter dem Ohr und besser etwas weiter weg von der Nase. Man muss ihn mögen oder hassen.
Ich sehe jetzt erst den Preis - Hammer! Also für Sex... *g*
Aber wie gesagt, wenn de Sex willst, nimmst a bissl mehr ;-)

Der rote Seidenschal
Wo ich doch schon mal an einer der (seltenen!) Quellen bin und mir sein Schwesterherz so überaus gut gefällt, darf Perfectly Marvelous auf meinem anderen Handgelenk Platz nehmen. Der Jasmin riecht auf der Haut nicht mehr so umwerfend frisch wie auf dem Papier, wird aber zu keinem Zeitpunkt muffig. Ich fühle mich als hätte ich mir einen roten Seidenschal umgeworfen, der beschwingt im Sommerwind tanzt. Ich werde dieses Tanzes den ganzen Tag über nicht müde, er ist perfectly marvelous und vor allem – er wird auch zu meinem. Perfectly Marvelous gehört definitiv nicht zu den Selbstdarstellern, die menschliche Haut als Plattform für eine einstudierte Show benutzen, es inspiriert, verteilt Streicheleinheiten und steckt mit Lebensfreude an. Und zwar stundenlang und unbeirrt der Tatsache, dass ich eigentlich gar nicht auf Jasmin stehe. Für diese Leistung finde ich, hat es eine hohe Punktzahl verdient.

ParfumAholicParfumAholic vor 1 Jahr
Signalrote Sünde, die eigentlich mit Tonnen v. Weißblühern lockt. Sandelholz, Harze & Gewürze heizen zudem ein. Extrovertierte Schönheit.
PontNeufPontNeuf vor 5 Jahren
Der Punk unter den Sandelholzdüften. Diese Jasmin rockt so richtig.Gnadenlos fleischig, wild, LAUT. Kompromisslos. Avantgarde !
MinigolfMinigolf vor 7 Jahren
Dicker, fetter "Blüterich" mit Würze und Holz. Eher für abends. Mit der Puderquaste auftragen!
Feuchter Staub. Seltsam geheimnisvoll....
AntoineAntoine vor 5 Jahren
Eine donnernde Armee von Weißblühern walzt alles nieder und macht keine Gefangenen. Eingeschüchterte Harze räumen mühsam auf.
VerbeeneVerbeene vor 7 Jahren
halb zog sie ihn - halb sank er hin... jasmin fällt in unfrisches gewürzbett und wird von sandelholz überwältigt

Beliebt von Diana Vreeland

Extravagance Russe von Diana Vreeland Outrageously Vibrant von Diana Vreeland Devastatingly Chic von Diana Vreeland Absolutely Vital von Diana Vreeland Daringly Different von Diana Vreeland Smashingly Brilliant von Diana Vreeland Full Gallop von Diana Vreeland Simply Divine von Diana Vreeland Vivaciously Bold von Diana Vreeland Outrageous - Outrageously Vibrant von Diana Vreeland Wildly Attractive von Diana Vreeland Staggeringly Beautiful von Diana Vreeland Outrageous - Daringly Different von Diana Vreeland Outrageous - Simply Divine von Diana Vreeland Empress of Fashion von Diana Vreeland