Eau Sauvage 1966 Eau de Toilette

CaosCalmo
11.04.2018 - 17:08 Uhr

Underwhelming oder Wo Klassik in Langeweile umschlägt

Das tut mir natürlich Leid: ein englischer Titel für dieses erzfranzösische Wässerchen. Genau: Wässerchen. Für keines der Produkte in meinem Schrank ist diese Bezeichnung passender. Ein gut gemachtes, paradigmatisches, fein riechendes Wässerchen - dem jede Wildheit abgeht. Darin hebt es sich für meinen Geschmack durchaus wohltuend vom ewigen Konkurrenten Pour Monsieur ab, das durchaus kein Wässerchen, sondern ein gestandenes Parfum ist, das mir allerdings krass übertrieben erscheint.

Der Flakon ist toll, der Klassikerstatus unbestreitbar, der Duft gefällig (Zitrone und Gewürze; ich kann den Beschreibungen nichts mehr hinzufügen), im positiven Sinne distinguiert: ich stellte mir vor, wer zu besonderen Anlässen Habit Rouge tragen möchte und für den Alltag ein leiseres Pendant sucht, müsste hier auf seine Kosten kommen. Aber an den allermeisten Tagen ist er mir dann doch zu schüchtern, zu unspektakulär, zu wenig präsent und auch zu schnell verflogen. Ich möchte durchaus glauben, dass dies etwas mit Reformulierungen und fehlendem Eichenmoos zu tun hat, wie Seelanne nahelegt, und ich kann nur hoffen, dass mir eines Tages noch aufgehen wird, was diesem Duft bei vielen geschätzten Kommentatoren solch ein herausragendes Ansehen verschafft.

Um wieder englisch und mit einem (so negativ dann doch nicht gemeinten) „vernichtenden Lob“ zu schließen: nice!