CaosCalmo
17.08.2020 - 17:21 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Eine Lanze für die Nostalgie!

Als lebenslang untermotorisierter Nutzer rostiger Hollandräder muss ich mal eine entschiedene Lanze für diesen wunderbaren Duft brechen.

Man muss wahrlich kein PS-Aficionado sein, um an diesem äußerst tragbaren, charakteristischen und keinesfalls übertriebenen Wässerchen seine helle Freude zu haben.

Zugegeben: die Kopfnote ist originell und trifft das Thema „Mille Miglia“. Aber das ist gleichwohl kein Cambouis, kein Schlag in die Magengrube, sondern schon in dieser Phase eben ein Duft, ein richtig erfreulicher Kick und Wachmacher, der meine sonst so geruchsempfindliche Ehefrau noch nie zu einem ihrer gefürchteten Kommentare veranlasst hat. Das ist Kunst!

An dieser Stelle teile ich das Bedauern darüber, dass dieser Effekt ein wenig allzu schnell verpufft und in eine zweifellos minder originelle, aber keineswegs langweilige Phase überleitet, bei der die Anmutung von Benzin und Gummi zugunsten einer dezent vanillig dominierten, aber durchaus aparten Komposition immer mehr zurücktritt. Andererseits wäre eine ausdauerndere Kopfnote jedenfalls mir auch schnell zu viel des Guten (Russian Leather von Molton Brown geht in diese Richtung und wäre all denen zu empfehlen, die gerne in Birkenteer baden - für mich ein völliger Fehlkauf..).

Auf jeden Fall ist der Duft durch diese Zurückhaltung entgegen allen gutgemeinten Ratschlägen für mich ein sehr regelmäßiger Begleiter ins Büro geworden - inspirierend, aber unaufdringlich, vielleicht einen Tick verkopft, wie es dem widernatürlichen, aber zur zweiten Natur gewordenen Bürolebensstil entspricht.

Mir gefällt das ganze Konzept: der Kult der Künstlichkeit aus der Klosterapotheke, ein Gedenkstein für eine veraltete Technik, die noch immer für die Möglichkeit zur jederzeitigen Flucht in die Natur steht, mithin: unser ganzes Dilemma als Duft - wenn das nichts ist.

Denke ich mir und fahre, während letzte Duftmoleküle meine Nase erreichen, auf meinem Lastenrad die Kinder abholen.