Alt-Innsbruck - Eau de Cologne 1953

CaosCalmo
12.04.2018 - 17:22 Uhr

Der erste Beste!

Ohne langes Probieren gekauft - bei dem Preis! - macht mir dieser Duft nun schon seit Jahren richtig Freude. Zu jeder Jahreszeit und zu jeder Gelegenheit kann ich ihm etwas abgewinnen. Denkbar simpel konstruiert schafft er gleichwohl die erstaunlichsten Spagate: Er ist stockkonservativ und frisch, natürlich und dandylike, präsent und zurückhaltend. Die Haltbarkeit ist nicht zu verachten; an manchen Tagen hält er sich von morgens bis zum Abend, oder er scheint durch einen später aufgetragenen „Nachmittagsduft“ dann unverhofft nochmal so richtig schön durch. Auch das kann er gut: sich mit anderen vertragen, mit ihnen wie in ein Gespräch eintreten.

Auf Grund dieser Qualitäten ist er einer meiner am häufigsten benutzten Düfte. Ach ja, und weil meine Haut mittlerweile nach jeder Rasur (also alle paar Tage) geradezu nach ihm verlangt. Auch für eine Reise mit eingeschränktem Gepäck ist er eine gute Option, weil er anders als viele ganz tolle Düfte auch nach einigen Tagen exklusiver Nutzung noch nicht nervt.

Mit anderen Worten: es kann einem nichts Besseres passieren, als ihn zu mögen! Ich tu’s, und was ich wirklich erstaunlich finde: ich mag ihn auch mehr als deutlich teurere Tabakdüfte, mehr als Feuilles de tabac beispielsweise, viel mehr als Havana, von Tabac am anderen Ende der Preisskala zu schweigen. Alt-Innsbruck rückt die innere Haltung zurecht und macht mich bereit, es mit dem Leben aufzunehmen!

Übrigens: Wenn ich die Flasche irgendwann mal nachkaufen muss (man braucht nicht viel davon!), dann gönne ich mir diesen großartigen Pumpzerstäuber. Dann wird alles noch besser.