Fahrenheit

Fahrenheit Parfum 2014

FragFreak666
08.05.2023 - 08:45 Uhr

Fahrenheit: Doch besser als Celsius

Christian Dior ist glaube ich jedem in dieser wundervollen Community ein Name. Die „Maison Dior“ Düfte sowieso, und auch der inzwischen leicht ausgelutschte Sauvage taucht immer wieder in aller Couleur auf.

Was auf meinem Radar immer so gar nicht war, war dieser Fahrenheit. Kenne ich - aus den USA: mehr als 95 davon sind nicht wirklich erstrebenswert auf Erkundungstouren durch die Parfümerien im Sommer.

Jedoch habe ich – und da muss ich mir jetzt an die eigene Nase fassen, noch nie den Duft Fahrenheit probiert. Was für ein Fehler…

Zu meinem Wiegenfest habe ich dieses Wässerchen von einem lieben Menschen bekommen und muss gestehen, ich bin verzaubert. Warum ich mir diesen Genuss nicht schon vorher gegönnt habe, verschließt sich mir hier im Nachhinein nun noch mehr.

Aber nun mal zum Duft:

Direkt nach dem Aufsprühen erreicht mich diese erfrischende Grünheit des Duftes. Von Benzin keine Spur – wie man dem „Original“ ja nachsagt. Wunderbarer Lavendel und eine dezente Zitrik erfüllen meine olfaktorische Wahrnehmung. Einfach nur edel und elegant.

Betörung in einem Flacon ist das. Ein Charmeur - der es aber ehrlich meint. Vielliecht ist dieser Duft zum Verführen geboren worden? Man munkelt nur…

Im Verlauf kommen immer mehr süße und harzige Noten hinzu, die ich mehr als nur zu schätzen weiß; die Frische und Würzigkeit bleiben aber immer wahrnehmbar.

Die Vanille und die Harzigkeit kommen dann im Drydown so richtig zur Geltung und auch eine gewisse Holzigkeit gesellt sich dazu. Aber nicht zu knarzig, sondern genau so, dass der Duft die Nase mehr und mehr verwöhnt.

Die Energie, die dieser Duft versprüht ist schlichtwegs extraordinär. Die Noten sind perfekt gewählt, um das Beste im Manne zum Vorschein zu bringen; frisch geduscht, rasiert und dann dieser Duft: hier steht dem Mann die Welt offen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Und ja – ich bin kein Freund von „das ist ein Herren- oder Damenduft“, aber diesen sehe ich wirklich ausschließlich an einem Gentleman von Welt. Elegant gekleidet, charmant und wortgewandt.

Die würzigen Akkorde, gepaart mit der dezent verspielten Süße und der Harzigkeit sind perfekt für einen eleganten Abend zu Zweit.

…und den Morgen danach – denn: dieser Duft hat auch eine Haltbarkeit, die Seinesgleichen sucht.
Und noch ein ja: der ist gekommen um zu bleiben – ein eleganter Duft; charmant, destinktiv und trotzdem für jede Nase begreif- und genießbar. Das ist selten. Und deswegen ein Stern an unserem geliebten Dufthimmel.