La Collection Privée

Oud Ispahan 2012

Fleurissimo
19.11.2012 - 17:05 Uhr

Opulenz des Orients

Nun also noch ein Oud aus der von mir sehr geschätzten Collection Privée von Dior - ich bin sehr gespannt! Tatsächlich wird dieser Duft von zwei typisch orientalischen Komponenten sehr intensiv geprägt: nämlich üppiger Damaszenerrose und Adlerholz (Oud). In der Kopfnote hat er etwas leicht Stechendes, ich riechhe deutlich Pfirsich heraus, wie schon bei "Ambre Nuit". aber wir sind ja bei den Franzosen, denen man immer eine längere Duftentwicklung zugestehen sollte.

Und nachher findet er immer mehr zu seiner vollen Pracht. Das Rosenbouquet ist heutzutage in dieser Fülle ein Juwel. Abgerundet wird es durch Adlerholz und andere perfekt abgestimmte pudrige Noten. Dieser Duft strotzt nur so vor Kraft, und dabei ist er angenehm puristisch und erliegt damit nie der Gefahr, allzu stromlienförmig zu werden. Im Vergleich zu der "Armani Privée"-Reihe, die mich an die Geräuschlosigkeit im Inneren einer Luxuslimousine erinnert, finde ich ihn sogar richtig knarzig! Mit seiner leisen Vanille zum Schluss hat er sogar etwas herrlich Altmodisches à la Guerlinade.

Gerade wer allen Ernstes glaubt, "Encounter" von Calvin Klein sei eines der Highlights aus 2012, sollte unbedingt mal "Oud Ispahan" dagegen probieren - zwischen beiden Düften liegen nicht nur preislich, sondern eben auch qualitativ Welten! Ich empfinde ihn sogar als eine weitere Verfeinerung des bereits sehr gelungenen "Ambre Nuit".