Miss Dior 1992 Extrait de Parfum Original

Nazafarina
19.03.2020 - 10:50 Uhr

Zistrose in der schönsten Art

Nach einem Winter, der eigentlich gar kein Winter war, zieht plötzlich und stark der Frühling übers Land. Die Sonne wärmt schon sehr stark, die Vögel zwitschern schon in der Früh und beim Rundgang mit dem Hund fallen mir sofort die Veilchen im Gebüsch ins Auge. Natürlich, in den Gärten zeigen sich schon lange die Schneeglöckchen und Narzissen, fast schon sind die Krokusse verblüht. An Tagen wie diesen gehe ich meine Sammlung in Gedanken durch und habe das Verlangen nach DIOR. Wohlgemerkt, nach den alten Dior-Düften, welche diese Grundstimmung des Hauses Dior vermitteln. Lieblich, diese Grundnote des alten Monsieur Dior. Sie vermittelt Erinnerung an die Zeit, als 7.5 ml Extrait eine Kostbarkeit waren, als Dior neben Chanel etwas ganz Besonderes war, zu Weihnachten oder Ostern etwa im Nestchen zu finden. Der Geruch von Miss Dior ist mir im Gedächtnis, doch als jetzt ein 7.5 ml Vintage Flakon Einzug hält, nehme ich eine kleine Prise. Ach!!!!! Wie ist das schön, Frühling im Glas! Frühling überall in meinem Kopf. Das Extrait kommt an den zitrischen Komponenten vorbei, gleich zur Sache, sprich zur entzückenden Herznote, welche Erinnerungen an die sonnenüberflutenden, brütenden Macchien in Südfrankreich weckt. Grillen zirpen, überall wächst Rosmarin, sprießen wohlriechende Kräuter, der Boden ist karg und der schönste Duft hier ist der der Zistrose. So heiß, so intensiv, so schmeichelnd, und so unvergessen. Das ist das Herz von Miss Dior. Der Geruch wird nur leicht unterstrichen mit Nelke und wie ich finde, auch Narzisse. Diese Melange läßt mich fröhlich werden, mich an die 70 ger Jahre erinnern, als man mit der 2CV Ente durch sämtliche Kreisverkehre in Nimes fuhr, als man auf der Croisette in Cannes noch einen Parkplatz fand und einen Espresso zwischen Platanen und Meer nippte. Träumereien, schöner als ein Kinofilm. Das Meer, tiefblau, in Sichtweite und ein leichter Hauch von Sommer in der Luft.
Ich werde den Duft diesen Sommer tragen, ich werde ihn erneut aufsaugen, abschnüffeln und mich daran freuen. Wunderbar, daß es ihn noch gibt.