Ysatis 1984 Eau de Toilette

Nazafarina
30.08.2022 - 06:46 Uhr

Ein Sommernachtstraum-Verliebtsein garantiert....

Der August neigt sich dem Ende zu, es war ein wahrlich großer Sommer, und im Garten blüht immer noch Einiges. Besonders der Flox hat es mir angetan und so freue ich mich immer noch jeden Tag an diesem Mix zwischen ihm und den Rosen.
Trotzdem wird herumgedaddelt.... tztztz... und bin nun bei Parfums wieder einmal bei Givenchy gelandet. Ein 6 ml Flacon Extrait zog bei mir ein... eine wahre Explosion an Duft, an Blüte, an Sommer, an einer Melange, die ihresgleichen sucht. Natürlich 6 ml... sind für eine Perfumista wie mich ein Anreiz, weiter auf die Suche zu gehen, denn Sommer im Glas, den liebe ich immer!
Das Extrait ist ein Schatz seinesgleichen, aber hier bewerte ich das EDT, denn das reine Parfum lässt sich schwer finden. Und Düfte in den Himmel zu loben, die nicht mehr erhältlich sind, oder nur sehr schwer erhältlich sind, macht wenig Sinn für eine Gemeinschaft, die die Sinneseindrücke auch teilen will.
Das EDT besitzt eine ordentliche Sillage, handwerklich ein Meisterwerk,denn keine Ingredienz sticht besonders hervor, es gibt keine Ecken und Kanten, es gleitet wie Seide durch meine Nase. Kein Beginn mit Zitrus, nein, im Nu ist der Sommer da mit all seinen Blüten, mit all seiner Vielfalt. Es legt sich zart auf meine Haut, ist aber dennoch kräftig genug, um seine Trägerin bei Laune zu halten. Der Sommer steigert sich zu einem Hochsommer, jetzt sind alle Moleküle erwacht, jetzt duftet es nach Garten, nach Frühling, der schon lange vorbei ist, nach Frühsommer, wo die Maiglöckchen anmutig unterm Hasel blühen, nach Sommer, wo die Freesie, der Flox, die Rosen, die Nelken, und die vielen kleinen duftintensiven Blüten ihren Teil dazu beitragen, das Erlebnis Garten zu unterstreichen.
Im weiteren Verlauf intensiviert sich der Duft, herrlich komponiert, die Festigkeit und die Ausdauer durch teils animalische, teils hölzerne Bestandteile aufs Feinste austariert. Nicht zu viel Amber, nicht zu viel Zibet, und nur ein Hauch von Patchouli, diese Bestandteile bringen die Cremigkeit und die Anmut, ebenso die Haltbarkeit, ohne nach einzelnen Bestandteilen zu riechen. Einfach großartig und bewundernswert.
Ysatis hält auch als EDT sehr lange, ist von hoher Qualität und lässt den Ausblick auf graue Novembertage strahlend und gemütlich werden.
Es mag an die 80ger oder 90ger Jahre erinnern, ich finde jedoch, ein gutes Parfum ist absolut zeitlos und dieses gehört in diese Kategorie.
Als Dame ist man damit immer gut gekleidet, es verbindet sich mit der Trägerin zu einem individuellen charmanten, anmutigem liebevollen Kleid.