Miss Dior 1992 Extrait de Parfum Original

Miss Dior (Extrait de Parfum Original) von Dior
Miss Dior (Extrait de Parfum Original) ist ein beliebtes Parfum von Dior für Damen und erschien im Jahr 1992. Der Duft ist chypreartig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.

Chypre

GalbanumGalbanum SalbeiSalbei BergamotteBergamotte GardenieGardenie
GartennelkeGartennelke JasminJasmin NarzisseNarzisse RoseRose NeroliNeroli
EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli LabdanumLabdanum SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.02.2024.
Seit 2011 wird das ursprüngliche Miss Dior von Dior als 'Miss Dior Original(e)' geführt. Nach diesem Parfüm wurde die stark duftende Strauchrose "Miss Dior" benannt.

Inger
Ob blond, ob braun - ich liebe alle .......!
Diese Zeilen kommen mir in den Sinn, denn ich habe alle "Missen durchgetestet".
Die Parfums, die Eau de Toilettes, die Cheries und wie sie alle heißen - sie duften gut - keine Frage.

Doch ich bin fast reumütig zurückgekehrt zu einer - zu MEINER MISS DIOR ORIGINAL.
Schon sehr lange ist sie Teil meiner Sammlung, schon fast ist sie die "Ehrenjungfer" dort. Doch irgendwie im Lauf der Zeit ist sie in die hinteren Reihen des Parfumschrankes verschwunden und ich habe sie aus den Augen verloren.

Sie ist die Miss, die am ehesten meinem Wesen entspricht.
Modrig und muffig habe ich schon im Zusammenhang mit ihr gehört. Das kann ich gar nicht unterschreiben.
Kantig, hantig ist sie vielleicht zu Beginn, distanziert und zurückhaltend - ein wenig eigenwillig auch. Freundlich lächelnd nimmt sie den Blumenstrauß entgegen, den man ihr überreicht. Ein bunter Strauß von Nelke, Jasmin, Narzisse und Rose ist es. Ein blumiger Hauch umgibt sie, ohne daß ich die einzelnen Duftnoten erkennen kann. Sie schreitet weiter, elegant und leichtfüßig.
Bei einer Waldlichtung setzt sie sich ins Moos , um kurz auszuruhen. Der leicht holzige-moosige Duft verbindet sich elegant mit den Blumennoten.

Blumig, herb, fein und so gar nicht süß begleitet sie mich durch den Tag. Sie macht überall eine gute Figur, für jeden Anlaß ist sie passend. Leichtfüßig schreitet sie im Sommer, elegant bewegt sie sich im Winter.
Sie ist eine treue Begleiterin, den ganzen Tag ist sie an meiner Seite.

Eine Arbeitskollegin (bissiger Dobermann - sehr bissig - Vorsicht!) hat sie in meiner Gegenwart als altmodisch bezeichnet. Wir haben uns nicht verteidigt. Wir waren fast stolz und haben dies als Kompliment gesehen. Denn modisch ist sie immer noch, das stimmt. Und alt - na ja - ich werde auch älter - Altsein ist kein Fehler - Altwerden ist eine Gnade.

Während ich das schreibe, steht sie hier neben mir. Elegant und zeitlos, edel und fein.
Hätte sie einen Kopf oder hätte sie Augen, würde sie mir vielleicht zunicken oder wohlwollend zublinzeln. Das würde ich mir erhoffen, mir von ihr wünschen.
Denn es ist nicht das erste Mal in meinem Leben, daß ich Dinge übersehe, nur weil ich den Blick zu weit in die Ferne schweifen lasse.

Fast um Verzeihung bittend sehe ich sie an. Die Miss wird wieder einen Platz in der ersten Reihe bekommen - einen Ehrenplatz. So oft hat sie mich schon begleitet, durch dick und dünn. Sie ist mir eine treue Freundin geworden, eine tröstliche Begleiterin.
Sie soll mich daran erinnern, daß die wunderschönen Dinge meist greifbar in der Nähe sind.

TooSmell27
Sitzt, paßt, wackelt und hat Luft!
Miss Dior war bis zu meiner Heirat mein Signatureduft. Ich trug ihn nicht täglich, aber doch bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Er paßte wie der Deckel auf den Topf - und das war nicht nur meine persönliche Meinung!

Dann kam ich auf die Idee, meinen langjährigen Freund zu heiraten. Der eröffnete mir irgendwann, daß er Miss Dior schrecklich fände: " Zu alt, zu muffig, ommerig" - und überhaupt röche es nach Ziege! Das verschreckte mich so sehr, daß ich MD aufgab. Der letzte Flakon wurde in beste Hände weiterverschenkt, der Parfumflakon blieb bei meiner Mutter.

So kam es, daß ich den Chypres meine Aufmerksamkeit entzog. Überhaupt hielt ich mich während meiner Ehe dufttechnisch sehr zurück: Roma und verschiedene leichtere Düfte bei den passenden Gelegenheiten; das war´s. Die wirkliche Ausnahme bildete Aromatics Elixir, weil mir während meiner zweiten Schwangerschaft alle anderen Duftgenres nur widerlich waren. Immerhin konnte ich bei meiner Mutter ab und an partizipieren.

Im Grunde genommen, war ich also meiner eigenen und mir zusagenden Duftrichtung beraubt. Ich testete viele neue interessante Düfte, deren Bekanntschaft ich heute auch nicht mehr missen möchte, aber mein ureigenster Duft war nicht mehr bei mir. Und das störte mich sehr!
Seit meinem Anfang bei Parfumo testete ich mich langsam an Miss Dior wieder heran. Besonders Kankuros Kommentar verstörte mich etwas, denn ich hatte die Reformulierung verpaßt. Ich hatte ärgste Befürchtungen, ich könnte die Veränderungen im Duftgefüge als so störend empfinden, daß ich den lieben alten Duft nicht mehr ertragen könnte!

ENTWARNUNG: Auch wenn die alte Miss nicht mehr das coole Hahnentrittkostüm trägt: Es ist noch viel mehr da von diesem unglatten, staubigen, pudrigen würzigen, blumigen, rubbeligen, warmen weichen Leder mit etwas Grünzeugs, als man denken könnte!

Ich werde Miss Dior weitertragen! Vielleicht ist es ein Glück, daß auch mein Parfumflakon im Container landete. So bleibt mir der Vergleich erspart. Die Umwelt-Kommentare der letzten Monate beweisen, daß meine eigene Einschätzung zu Miss Dior richtig war.
Ansonsten wär´s mir auch egal!

Medusa00
Die Königin ist tot, es lebe die Königin?
Die vereinten königlichen Herrschaftshäuser, haben ja kürzlich beschlossen, daß immer nur die/ der Erstgeborene die Thronfolge antritt, egal ob Junge oder Mädchen. Wurde ja auch Zeit. Jedoch bei Miss Dior und ihren Nachfolgern, sprich die X Flanker von Miss Doir Chérie, da sollte man doch die gesamte Thronfolge kippen und Miss Dior von 1947 auf demselbigen sitzen lassen, wie heutzutage, die nicht tot zu kriegende Queen Elizabeth II, na ihre Mutter ist ja auch 103 geworden. God save the Queen!
Na klar ist ist das Original nichts für späte Zahnspangenträgerinnen oder für Frauchen, die mit 45 + immernoch Putzi genannt werden wollen vom Angetrauten. Hier ist richtig Carambachypre dahinter. Da fliegt den Mädels schon beim Auftakt die Zahnspange weg: Alte Hütte, Seife, Muskatellersalbei. Straff und straight!
Staubige Herznote! Irislastig, hier wird nicht gekleckert, hier wird geklotzt. Kein Kleinmädchen Himbeergeblümel von der unmündigen Thronfolgerin "Chérie".
In feinstes Moos und zartes Leder hüllt sich die Basis. Selbstbewußt, stilsicher. Mich wundert es immer wieder, daß die emanzipiertesten Düfte unter den alten Klassikern zu finden sind und die heutigen Düfte (außer bei etlichen Nischen) fast nur noch das angepaßte Einheitsbreifrauchen widerspiegeln.

In den Schuhen meiner Großmutter
Egal, was wir erleben, das erste Mal ist meist sehr prägnant in unserer Erinnerung. Sei es der erste Kuss, der erste Hamburger, die erste Zigarette, die erste große Liebe... oder auch die erste wahrgenommene Begegnung mit einem Parfum.
Miss Dior, so bin ich mir ganz sicher, muss das erste Parfum gewesen sein, dass mir bewusst in meinem Leben begegnete, obwohl ich es anscheinend ganz unbewusst in meinem Hippocampus abgespeichert haben muss. Ich wusste natürlich damals nicht, ob es sich dabei um Miss Dior handelte. Doch interessanterweise verbinde ich genau diesen Duft mit dem, was für mich damals ein Parfum verkörpert hat.
~
Die Begegnung mit Miss Dior versetzt mich augenblicklich zurück in das Schlafzimmer meiner Großmutter. Aber HALT! Ich werde Euren BLick nun ganz streng korrigieren, denn die Omi, a lá Queen Mum ist nicht das Bild, welches ich gerade auf Euch projizieren will!
Meine Großmutter war damals in meinem Alter und eine richtig feine Dame. Sie arbeitete in der Schmuckabteilung eines namhaften Kaufhauses, trug Kleider von Betty Barclay und hatte unglaublich viele tolle Schuhe. Es gibt Fotos von ihr, darauf sieht sie aus wie Jacky Kennedy. Natürlich duftete sie auch dementsprechend mondän.
~
Warum ich Euch davon erzähle?
Ich bin mir inzwischen 100% sicher, dass meine Großmutter Miss Dior trug. Ich kann es in Gedanken noch unverkennbar an ihr riechen...
Ihre Eleganz, ihre Contenance und ihre zarte Weiblichkeit bewundere ich noch über ihren Tod hinaus. Sie war resolut, selbstständig und blieb bis ins hohe Alter ausgesprochen attraktiv und jung. Vieles durfte ich von ihr lernen und einiges finde ich auch in meinem Erbgut wieder, aber nicht alles....
Wie gerne wäre ich in ihre Schuhe geschlüpft und ihrem Weg gefolgt, doch leider sind mir diese Schuhe zu eng und zu klein.
Mein ungestümes Wesen, die fehlende Contenance, das ewige Kind in mir sprengen den Rahmen dieser Erscheinung und der unbändige Drang, so authentisch wie möglich zu sein, verwehren es mir, so eine "wahre" Lady wie meine Großmutter oder Jacky zu werden.

Obwohl ich Miss Dior liebe, kann ich mir deshalb nicht vorstellen, diesen Duft zu tragen. Es erschiene mir so, als würde ich versuchen, mich um jeden Preis in die Schuhe meiner Großmutter zu quetschen.

So werde ich wohl warten müssen und den noch verpackten und verschweißten Flakon weiterhin im Schrank hüten. Denn eines ist sicher: Der Tag wird kommen, an dem ich "groß" genug bin, diesen Duft mit Würde zu tragen, zusammen mit der Perlenkette, die mir noch von meiner Großmutter blieb.....
(Wobei ich betonen muß, dass ich die Perlenkette nicht zwingend mit Miss Dior, sondern mit meiner Großmutter verbinde!)
~
Fazit:
In Miss Dior wurde ein großartiger Duft für eine noch großartigere Frau geschaffen. Eben für solche wie Jacky Kennedy und meine Großmutter.
Fast würde ich behaupten, dass er etwas muffiges an sich hat, aber genau diese Muffigkeit macht ihn aus und verleiht ihm dieses respektvolle Statement, dass dann irgendwann von einer Welle purer Eleganz und Damenhaftigkeit abgelöst wird. Und so, wie jede Dame abends aus den klassischen Pumps schlüpft, zeigt sich Miss Dior auch in der Basis versöhnlich und endet in einem Bett voller Geschmeidigkeit.
~
Ich hätte nicht gedacht, dass es einmal einen Duft geben wird, dem ich nicht gewachsen bin, doch hier stoße ich wirklich an meine Grenzen. Ich gestehe, für Miss Dior fehlt es mir an "erwachsen sein" und somit beschleicht mich dieses Gefühl, noch nicht das "Recht" erworben zu haben, ihn zu tragen.

Ich werde mich ihm stellen,
...bald,
...aber noch nicht heute!

Turandot
Er darf uns nicht verloren gehen
Dieser Duft gehört zu den unverwechselbaren Parfums, von denen wir leider so vielen nachtrauern müssen. Miss Dior hat ein gewisses Etwas das sich so schwer in Worte fassen lässt.

Wenn ich einmal ganz unfachmännisch und nur gefühlsmässig an den Duft herangehe, dann erlebe ich ihn "warm-würzig-pudrig-feminin-anheimelnd". Wie diese Fülle und die umhüllende Wärme zustande kommt, kann ich nur ahnen. Dazu ist meine Fachkenntnis und vor allem mein Sprachschatz zu dürftig. Ich nehme an, es liegt daran, dass in Kopf- und Herznote sowohl blumige, als auch würzig-warme Akkorde gleichzeit zum Tragen kommen. Die Basis wirkt hier - im wahrsten Sinne des Wortes - als Grundgerüst, als Anker, der den Duft auf der Haut hält und hält und hält. Der Genuss dauert stundenlang und wird immer schöner und feiner. Es kommt mir vor, als wenn mir der Duft eine Geschichte erzählt. Und zwar nicht meine in der Erinnerung, sondern seine eigene. Es bleibt der eigenen Fantasie überlassen, was man da herausriecht.

Ja, Miss Dior wirkt etwas ältlich, aber auf eine sehr charmante Art und Weise. Etwa so, wie die Vintage-Spitzenbluse, die die Enkelin mit Begeisterung zur Röhrenhose kombiniert.

Ich erlebe mit Freude, dass inzwischen wieder sehr junge Frauen zu uns kommen und nach einem aussergewöhnlichen Duft fragen. Sie suchen wieder einen eigenen Stil, wollen sich von der Masse abheben. So gesehen, könnte Miss Dior Nische im Mainstream sein - oder werden. Ich würde gerne meinen Teil dazutun.

Noch steht das Parfum im vertrauten Flakon im Regal. Ich hoffe sehr, dass es nicht wie Diorissimo und Diorella auch bald abgespeckt und nur noch ein Schatten seiner selbst im neuen Einheitsfläschchen von Dior zu finden sein wird.

Nachtrag 30.12.2010
Ich habe in der Zwischenzeit ein Mini des alten Miss Dior noch in der Kartonage mit dem schwarz-weissen Hahnentrittmuster ergattert und muss feststellen, dass das von mir oben so hochgelobte Parfum doch nur noch ein fernes Echo des Originals ist. Ich werde jedes Tröpfchen hüten wie meinen Augapfel. Es ist einfach köstlich. Es stimmt zwar alles, was ich oben beschrieben habe, aber Worte sind manchmal einfach zu dürftig um einem Duft wirklich gerecht zu werden.