Miss Dior 1992 Extrait de Parfum Original

Ninotschka
25.02.2015 - 06:51 Uhr

Eine Dame mit Charakter

"Gestatten? Dior. Miss Dior."Beim ersten Kennenlernen scheint sie etwas kühl, fast distanziert. Miss Dior wirkt äußerst gepflegt. Beim Vorstellungsgespräch riecht sie vor allem nach Seife. Nach der eleganten Blumenseife , die sich manche zum Beduften in den Kleiderschrank legen. Ihre Bluse ist frisch gebügelt und riecht gestärkt, alles sitzt perfekt. Läuft die Miss durch den Raum, weht eine frische Brise durch die Luft. Bestimmt ist ihr Haushalt perfekt in Schuss ohne ein einziges Staubkorn.

Nach dem etwas unterkühlten ersten Beschnuppern stellt sich heraus, dass in Miss Dior noch so vieles mehr steckt als die perfekte Sauberfrau. Sie hat Persönlichkeit. Jede Menge sogar. Damit geht sie aber nicht lautstark hausieren, sondern bleibt für die Umgebung immer erträglich und höflich. Nach kurzer Zeit hat sie das gesamte Büro fest im Griff mit ihrer eigenwilligen Art. Auf ihrem blitzblank geputzten Schreibtisch steht stets ein frischer Blumenstrauß. Kein opulenten Bouquet, sondern ein bescheidener, aber geschmackvoller Strauß aus Nelken, Jasmin, Narzissen und etwas Galbanum.

Die Dame, die sich kokett Miss nennt, trägt später am Tag zum Ausgehen noch schnell ein dezentes, aber doch eigenwilliges Parfum aus Hölzern, Eichemoos und Harz auf, das sich wundervoll mit dem Duft ihrer Seife vermischt.

Auch wenn manch einer das als altmodisch empfindet, liebe ich die markante Persönlichkeit von Miss Dior mit all ihren Facetten. Ich habe sie vor einiger Zeit abgeworben und in meine Dienste genommen. Mit ihr an meiner Seite fühle ich mich immer perfekt gekleidet, auch in Jeans. Sie gibt Selbstsicherheit und das Gefühl, dass schon nichts Schlimmes passiert. Sie lässt mich aufrechter gehen und ist mein Schutzwall in Dauermeetings und harten Verhandlungen und auch bei privaten Unternehmungen mittlerweile eine gute Freundin.

Der markante Mix aus Seifigkeit, Frische und dezent verarbeiteten Blumen, die einen nicht in Romantik ertrinken lassen, besitzt zusammen mit den warmen Basisnoten einen hohen Wiedererkennungswert und passt meiner Meinung nach zu jeder Gelegenheit und in jede Jahreszeit. Vorausgesetzt, man kann mit Chypre etwas anfangen. Den Vintage kenne ich zwar nicht, vermisse bei der neuen Miss aber auch nichts. Ich empfinde den Duft als sehr elegant, aber mit genügend Ecken und Kanten und der gewissen Eigenwilligkeit. Eine Dame mit Charakter.