Ambre Sublime 2010

Ninotschka
06.03.2016 - 12:24 Uhr

Kuschelamber, ganz ohne Amber?

Ein Klassiker: Da geht man groß einkaufen fürs Dinner, hat den Einkaufswagen pickepacke voll, aber die Hauptzutat vergessen. Da türmen sich die Pilzsorten und Kräuter für das Pilzrisotto, nur der Reis fehlt. Da hilft nur nochmal losgehen oder improvisieren. Ob es den Machern dieses herrlichen Duftes ebenso ergangen ist? Schwer vorstellbar. Aber ebenso schwer vorstellbar die Tatsache, dass in diesem Amberduft laut Pyramide überhaupt kein Amber enthalten sein soll. Riecht er schließlich 100-prozentig nach einem Aberduft.

Und was für einem! Kurz nach dem Aufsprühen wird es sofort wohlig-warm. Man taucht ein in eine Kuscheldecke. Eine elegante, ganz weiche, schmeichelnde - kein Kratzen stört das Einkuschel-Erlebnis. Etwas Warmes, leicht Süßes schwingt hier stets im Hintergrund mit, wohl Tonka und Vanille. Trotz Süße wird es nie klebrig-karies-süß. Sandelholz und Patchouli blitzen immer wieder kurz auf.

Aber die einzelnen Komponenten sind nach dem Aufblitzen auch direkt wieder verschwunden bzw. treten zurück ins Gesamtgefüge, so dass sie nur schwer zu greifen sind. Kein Leichtes, den Duft in Bestandteile zu zerlegen, so dicht sind hier alle Duftnoten verwoben. Aber eigentlich will ich das auch gar nicht, um den Zauber nicht zu brechen. Das in anderen Kommis heraufbeschworene, bei anderen wiederum vermisste Bild der goldenen Farbe und des Leuchtens in der Sonne kam mir sofort in den Kopf. Wie ein großer, wärmender Sonnenstrahl an einem Spätsommertag.

Trotz aller Weichheit und Lieblichkeit ist Ambre Sublime kein Langweiler. Er wirkt komplex, sehr ausgewogen. Keine Spur laut, aber durchaus wahrnehmbar. Ein natürlich wirkender Duft, der auf mich zu keiner Zeit kratzend, beißend oder gar synthetisch wirkt.
Für mich ist der Duft einfach rund, auch ohne Amber. Zum Einkuscheln schön.