Poison 1985 Eau de Toilette

Pharmapaul
21.05.2021 - 17:56 Uhr

Ein Duft mit Erinnerung

Hallo zusammen,
zuerst vorweg ---> ich bin ein männlicher Mitbürger (wofür ich nichts kann :-), der Düfte liebt.
Als Jugendlicher hat mich mein Patenonkel mit diversen Aftershaves, EdT etc. angefixt (es gab immer einen Duft zum Geburtstag/Weihnachten). Die Liebe zu Düften ist bis heute geblieben (als geprüfter Aromatherapeut sogar beruflich).

Ich erinnere mich an Poison sehr, sehr gut, da ich 1985/1986 an unserem Schüleraustauschprogramm mit Frankreich teilgenommen habe.
(Es gibt wahrscheinlich bis heute die Diskussion, ob der Name Poison auf Französisch ausgesprochen wird, oder Poison auf Englisch. Beides bedeutet zumindest "Gift").
Partnergemeinde war eine mittelgroße Stadt in der Champagne bei Reims, im berühmten Champagner Anbaugebiet.
Die Mit-/Austauschschülerinnen in Frankreich waren von dem Duft, der damals omnipräsent war, hingerissen (wie fast alle, inklusive mir) und somit wurde er natürlich häufig, aber nur zu besonderen Gelegenheiten aufgelegt (heute wie damals ein höherpreisiger Duft).
In der Disko und im Kino rochen fast alle Mädels nach Poison und es schwebte eine Duftwolke im Raum die unvergleichlich war.
Ständig habe ich am Hals meiner damaligen Austauschschülerin gehangen und sie quasi "abgeduftet" sprich häufig an ihr gerochen.

Jetzt habe ich mir, aufgrund aktueller Erinnerungen, einen Flakon zugelegt, um meine Dufterinnerung aufzufrischen.
Ein nach wie vor wunderhübscher Flakon (das Glas in einem dunklen violett/lila), der mit einem sehr guten Zerstäuber die Duftpräsentation abrundet.
Die Umverpackung in einem grün/schwarz Ton passt nicht ganz dazu, aber ist ja auch letztendlich uninteressant.

Der Duftbeginn ist anders, es haben Reformulierungen stattgefunden (in der Erinnerung ist viel mehr Wumms dahinter!).
Nach einiger Zeit (30-45 Minuten) kommt mein "Erinnerungs-Duft" zum Vorschein.
Ich könnte mich zurücklehnen und nur "schnuppern", ewig..........
Poison startet recht heftig (ich nehme sogar eine leicht rauchige Note war) und geht dann in meinen Erinnerungsduft über. Ich kann die einzelnen Duftkomponenten nicht beschreiben, es bleibt zu Beginn eine Maiglöckchen Note, die allerdings in der Pyramide nicht auftaucht (vielleicht auch Heliotrop?)..........
Poison scheint nicht mehr so intensiv und langanhaltend auf der Haut zu verbleiben.
In meinen Gedanken und nach meinem jetzigen Empfinden ist es trotzdem ein Wahnsinns Duft.
Ich liebe ihn.

Tatsächlich überlege ich, ob ich ihn mal auftrage, wenn ich lässig zur Arbeit gehe.

Was meint die Community zur Verwendung von klassischen Damendüften zur Benutzung beim männlichen Geschlecht?
In der Pipeline warten noch z.B. Shalimar, Maroussia und Chanel No.5.
Vielleicht gibt es auch noch einige Empfehlungen von euch, die man/Mann (ich) mal testen sollte.
Wie gesagt, bin ich für alles offen.
Danke euch schon mal vorab!

Liebe Grüße