Sauvage 2015 Eau de Toilette

Griebe
26.08.2015 - 06:35 Uhr

Gewünschter Mainstreamer ohne Raffinesse

Bei Dior fehlte bisher wirklich der Herrenduft für die grosse Breite. Fahrenheit, die Eau Sauvages,
Dior Hommes, Dune und Highers waren alle auf ihrem Gebiet sehr speziell. Und alle objektiv betrachtet
sehr gut gelungen und z.T. Meilensteine der Parfümgeschichte.
Nach völlig missglücktem Marketing-"Preview" ist nun mit Sauvage der "Massenduft" im
Handel erschien. Auch der einfallslose Name im Verbund mit abgetackelten (aber guten und Ausstrahlung besitzenden) Schauspieler Johnny Depp setzt auf hohe Erlöse. Jetzt erwartet man natürlich einen rauhen, wenn nicht sogar etwas staubigen Duft.
Der Flakon sieht gut und edel aus, immerhin...
Anhang ein paar Wochen später: Ich muss einen Rückzieher machen.
Mir gefällt der Duft immer besser. Ascha auf mein Haupt...

Der Duft ist für mich eine Enttäuschung. Ich möchte nicht auf die einzelnen Bestandteile gehen
aber er erinnert mich an Ultrasense von Jil Sander. Nur, dass der Dior viel haltbarer ist.
Auch wenn er einer grossen Käuferschicht gefallen soll, fehlt mir das gewisse Etwas, die Raffinesse,
der Lockstoff, den ein Bleu de Chanel durchaus hat.
Mir gefällt am ehesten noch der Anfang. Herz und Basisnote, wo kein grosser Unterschied besteht,
sind bei mir bitter, stechend und durch die gute Haltbarkeit bedingt mit der Zeit sehr penetrant.
Ich hatte da auf mehr gehofft, weiss aber auch, dass man den Zeitgeist nicht ausser acht lassen darf.
Aber sind die Zeiten so mutlos, so kantenlos geworden ? In der Parfümwelt scheinbar ja.
Was weine ich alten Gucci Düften nach: Pour Homme1, Rush for Men oder Invy for Men. Oder selbst Davidoff, der mit Relax oder Goodlife charismatische Dufterlebnisse hatte.
Ich hoffe, dass in naher Zukunft nicht alles zum Einheitsbrei wird. Wie z.B in der Autowelt, wo jetzt
schon alle Modelle gleich aussehen. Düstere Aussichten...