Dior Homme 2020 Eau de Toilette

Version von 2020
Fresh21
03.09.2020 - 09:12 Uhr

Das Beste kommt zum Schluss :)

Ihr mögt mir verzeihen, aber ich komme mal gleich zur Sache, denn dieser Dior Homme hat mich leider etwas genervt. Und das nicht weil ich wegen seiner Vorgeschichte zu hohe Erwartungen hatte. Vielmehr habe ich nur den Duft bewertet, doch scheinbar versucht er von der ersten Sekunde an eine eierlegende Wollmilchsau zu sein. Und durch die Mischung aus Bleu de Chanel und einer leicht verrauchten Zeder plus Elemiharz, was ein wenig in Richtung Sauvage geht, gelingt ihm das auch irgendwie. Dann setzt nach rund 1,5 Stunden so etwas wie ein Iso-E-Super-Booster ein, der eine helle Frische beisteuert und den Duft noch etwas pushed. Dadurch kann er seine leichte Synthetik nicht länger verbergen, die aber dennoch zu ihm passt. Doch mich spricht dieser Mix trotzdem nicht an, weil er mir einfach nicht wertig genug riecht und zu sehr auf Crowdpleaser gebürstet ist.

Nach 2,5 Stunden gewinnt der Franzose etwas an Tiefe, die sich jedoch nach weiteren 1,5 Stunden wieder verliert, um erneut seinen leicht beliebigen Synthetikanteil abzubilden. Zwar ist zwischenzeitlich ein wenig Moschus eingezogen, doch das Vetiver scheint nicht nachzuziehen. So bleibt dieser Dior die längste Zeit nur gefällig und nichts sticht heraus. Scheinbar wurde ihm ganz bewusst jede Eigenständigkeit abgesprochen, um unbedingt bei der breiten Masse anzukommen. Aber das schafft dieser Mix eines mutlosen Copy-and-Paste-Konzepts bei mir leider nicht.

Persönliches Fazit: wenn man diesen Duft übersieht oder gar ignoriert, verpasst man nicht viel. Für mich ist der DH2020 ein recht gefälliger, universeller, leicht synthetischer Holzduft ohne Profil und Charakter. Seine Bewertung von derzeitig 6,7 halte ich für stimmig und ist sicher nicht nur das Zeugnis der Enttäuschung vieler Parfumos mit Referenz auf die bisherigen pudrigen Vorgänger.

Und noch etwas zum Namen: Warum ist Cool Water Intense eigentlich kein Lederduft und Sauvage kein Puderduft? Keine Ahnung, hätte aber mit dem inexistenten Bezug auf ihre namensgebenden "Originale" ebenso sein können. Großes Kopfschütteln für dieses Flanker-Marketing und wohl nur auf den schnöden Mammon abzielend, genauso wie Dior für diesen völlig anders riechenden Duft sowohl auf den altbewährten Namen als auch den Flakon des Dior Hommes setzt!

Von alle dem ist natürlich ein "Normalo" (der zu Hause schon zwei Düfte stehen hat;) völlig unberührt, drum lautet sein Statement wohl eher:

"Oh, ein prima frischer holziger Duft, den ich sowohl im Büro als auch in der Freizeit tragen kann. Riecht dezent männlich und wird sicher nirgendwo anecken. Zwar müsste ich nach 6-7 Stunden mal nachlegen, doch umgibt mich immer eine leichte angenehme Duftwolke. Toll."

Hey, das war doch richtig positiv, oder? Und darum lege ich gleich noch nach: Der Dior Homme 2020 ist zwar nicht meins, aber sicher kein schlechter Duft - auch für Parfumos:) Und für alle "Normalos" ist er ebenso geeignet, wie auch ein ideales Geschenk mit dem man nichts falsch machen kann. Na, wenn das kein Kompliment an Dior ist … ich sag's ja,

das Beste kommt zum Schluss :)