Sauvage Elixir 2021

CharlyAqua
25.10.2022 - 11:22 Uhr

Dior hat Sauvage durchgespielt

Sauvage ist durchgespielt. Spätestens mit dem Elixir ist das so offensichtlich wie nie zuvor. Diese frische, synthetische, typische Sauvage DNA, die sich über Jahre bewährt hat und folglich immer weiterentwickelt und verteuert wurde verlässt langsam den Mainstream und stellt das Navi Richtung Nische.

Dass ein Sauvageableger mal Nische wird ist natürlich unmöglich. Zu bekannt der Name, zu präsent Johnny mit seiner E-Gitarre - ob er die auch nur stimmen kann sei mal dahingestellt ^^ - zu erfolgreich und bekannt der Duft, als dass er aus dem Mainstream wegzudenken wäre.

Dennoch wagt das Elixir einen Neustart, nimmt das Ambroxankatapult noch mit, belädt dieses aber mit reichlich Gewürzen, Holz und Lakritz. Die Frische ist komplett verschwunden, die Würzigkeit und der Beastmode übernehmen das Ruder und gehen ans Limit.

Wo Sauvage eher was für alle Altersgruppen war, positioniert sich das Elixir viel mehr ab den Mittdreißigern aufwärts. Das Elixir knipst das Tageslicht aus schaltet auf Nachtschicht um. Denn tagsüber sollte man nicht so rumlaufen, zu stark die Performance, zu dunkel der Duft.

Ist Sauvage noch Sauvage? Jein. Einerseits verlässt man weitestgehend bekanntes Terrain und begibt sich mit dem sehr intensiven Duft mehr in Richtung Nische dahingehend, dass der Duft definitiv mehr polarisiert und anspruchsvoller daherkommt als die bisherigen generischen Flanker. Daher hat dieser Duft mehr Fans in der Community als die bisherigen Releases. Andererseits spielt er natürlich dennoch auf der Sauvage-Geige und behält auf minimaler Basis die Sauvage-DNA bei.

In Summe muss ich sagen, dass der Duft dennoch viele Komplimente außerhalb der Community ergattert, sodass ich daraus trotzdem ableite, dass er noch ein Masspleaser ist.

Was ist also the next big thing? Für mich ist mit dem Sauvage ein Punkt erreicht, bei dem wir uns so weit entfernt haben von der ursprünglichen DNA, dass man kaum noch von Sauvage sprechen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man noch mehr vom Original abweichen kann, ohne die DNA komplett zu verwerfen. Eine noch höhere Konzentration kanns ja nicht mehr geben, das Ding ist nahe an einer Nuklearen Strahlkraft. Vielleicht werden künftige Flanker sich mehr am Elixir orientieren und dafür die Konzentration abschwächen. Oder es wird mit anderen Nuancen gespielt. Aber für jetzt würde ich sagen, wurde Sauvage durchgespielt. Mit einem Happy End.