Eau de Minthé 2019

CD1810
06.02.2021 - 11:43 Uhr

Ein Plädoyer für Eau de Minthé

Vieles von dem, was hier zu Eau de Minthé zu lesen ist, kann ich teilen. Aber ich ziehe etwas anders akzentuierte Schlüsse daraus.
Ja, ein Fougère durch und durch.
Ja, Fougère, aber nicht altbacken dabei.
Ja, frisch und würzig ist er.
Ja, die Minze spielt eine deutlich geringere Rolle, als es der Name vermuten lassen könnte.

Soweit, so gut. Über diese vier Punkte scheinen die meisten, die sich hier zu Eau de Minthé geäußert haben, sich ziemlich einig. Aber viele finden, er sei nichts Besonderes.

Doch, ich finde, dass er das ist. Die Kombination aus altmodischem Fougère und frischer, minziger Würzigkeit macht ihn besonders. Die Tatsache, dass ein altmodisches Thema modern interpretiert wird, ohne in allzu synthetische Exzesse zu verfallen, ist heute (leider) etwas Besonderes. Und bei mir sind Haltbarkeit und Sillage auch besonders, nämlich sehr ordentlich. Das ist bei einem Freshie eher ungewöhnlich, zumindest, wenn auf allzu viel Ambroxan oder ISO-E-Super verzichtet wird.

Eau de Minthé kommt extrem gut an, er generiert viele Komplimente (man röche tatsächlich besonders), er ist universell einsetzbar und er bietet seine Qualitäten zu einem noch anständigen Preis an.

Insofern plädiere ich für mehr Verbreitung und mehr Zustimmung und verurteile alle Nörgler zu vier Wochen Gualtieri- Dauerbedampfung!