L'Eau du Trente-Quatre 2013

Leons
25.09.2023 - 12:36 Uhr

Auf leichtem Fuße

Nun hat sich der unstete Sommer doch noch entschieden, seine schlechte Laune aufzustecken und versucht uns mit einigen schönen Tagen schlussendlich zu besänftigen. Und das gelingt ihm doch recht gut. Etwas erstaunt über die freundliche Zuwendung greife ich auch in den letzten Septembertagen zu den heiteren und leichtfüßigen Sommerdüften meiner Sammlung.
Das Haus Diptyque bietet uns da ja einiges - smart-seifige Blüten, Rosenblätter, grünes Gestengel und Blätter. Und so hat der Fast-alles-Könner, Meister Olivier Pescheux mit dem smarten "L'eau du Trente Quatre" einen unverwechselbaren, leichten Duft mit viel Charakter komponiert, ein so typisches Diptyque Parfum.
Der erste Eindruck ist hell, frisch und etwas kühl, sogar etwas distanziert. Ich vermutet Weißblütiges und Geranien und sehr viel helles und dunkles Grün.
Bald kommen cremige Töne dazu und die Erinnerungen an sauber duftenden Seifenschaum, an die über den Hof gespannte Wäschleinen, behangen mit frisch gewaschenen Hemden und Stoffen, die ins Himmelblau flatterten.
Mutters Wäschetag ... Mecklenburg ... Frühe Siebziger ... Kindheit
Nicht weit vom Wäscheplatz der Garten im Hof mit Johannisbeerhecke und viel grünem Geraschel. Abends der Geruch von warmen Holz der Gartenbank an der Hauswand.
Intensiv, offenherzig, sauber, grün und die Bitterkeit der ersten Herbsttage - so erlebe und genieße ich diesen besonderen Duft. Und es brauchte einige Erfahrungen, um die Schönheit dieses Duftes zu erkennen.