FleurTeese 2013

Lilau
20.03.2013 - 05:42 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Mehr Fleur wie Flieder

Was habe ich mich gefreut, als ich gestern den Flakon von Dita's drittem Duft in unserem Markt gesehen hatte. Gleich gekauft, ohne ihn vorher großartig zu testen.
Nach diesen Duftnoten zu urteilen, musste dieser Duft mir einfach gefallen.

Ich liebe ja Flieder sehr, wer hier einen authentischen reinen Fliederduft sucht, Finger weg! Mein Pur Desir de Fleurs Lilas von YR oder auch mein schöner Fliederduft von Ineke sind weitaus bessere Fliederkandidaten.
Von frühlingsfrischem Flieder oder gar transparenter Blumigkeit also keine Spur.

Ich nehme zuerst eine alkoholische künstliche Note wahr, die mich die Nase kräuseln lässt. O je, was ist das denn? Allerdings hält dieser Zustand nur kurz an, die Note verflüchtigt sich schnell und dann trauen sich die Blumen hervor, eine geballte Ladung Lilien mit Jasmin und Iris treffen mich.
Gefällt mir das? Ja, tatsächlich. Und, wo ist der Flieder? Ja, der versteckt sich hinter den ganzen Blumen und will sich nicht recht raustrauen.
Ich rede ihm gut zu, aber dieser Flieder scheint recht schüchtern zu sein. Warum auch immer? FleurTeese ist deshalb in meinen Augen ein Blumenduft, kein Fliederduft. Anfangs wirkt er fast gar schwer und intensiv, wird dann aber mit der Zeit zunehmend sanfter und milder. Genau mein Fall.
Die Basis ist leicht holzig und würzig zugleich, ohne schwere Süße.

FleurTeese ist trotz einiger Abstriche ein gut gelungener weiblicher, erwachsener Blumenduft. Für ein EdT dieser Preisklasse bin ich mit der Haltbarkeit durchaus zufrieden. Was ich auch noch positiv bemerken möchte, FleurTeese ist kein "Girlie-Bling-Bling-Duft", wie so viele andere Neuerscheinungen im Moment. Es wurde erfreulicherweise auf jegliches zuckersüße Dosenobst verzichtet und ist deshalb einen Kommentar wert.