The One 2006 Eau de Parfum

Lillie
30.03.2022 - 08:16 Uhr

Immer wieder ... oder mein Angel d' Or im Wind

Dier Duft polarisiert, ich habe einige Kommentare und Statements hier gelesen, zugegebenermaßen nicht alle Rezensionen, ich wollte mich auch nicht noch in letzter Minute beeinflussen lassen, bevor ich dies hier niederschreibe. Aber ich habe mit großem Erstaunen festgestellt, wie sehr dieser goldene Likör doch polarisiert, wer hätte es gedacht. Die einen riechen obstige Schokolade, die nächsten riechen muffiges Haarspray.

Im Jahr 2006, als dieser Duft erschien, erblickte ein Likör das Licht der Welt. er heißt Angel d'Or. Goldener Engel.
"Das Anbaugebiet der Orangen, die für den Likör verwendet werden, ist das Tal von Sóller auf Mallorca, ein traditionelles Orangenanbaugebiet. Hier werden schon seit Jahrhunderten Orangen angebaut, die im milden mallorquinischen Klima hervorragend gedeihen. Sóller verfügt mit dem Ortsteil Port de Sóller über einen direkten Zugang zum Mittelmeer.
Hauptbestandteil der Angel-d’Or-Rezeptur sind Orangen- und Orangenschalen-Destillate." (Quelle: Wikipedia).

Sollér. Dieser Ort, der als die Wiege des Orangenanbaus in Europa gilt, befindet sich auf der schönen Insel Mallorca. Nicht die Ballermann-Junggesellenabschiedsinsel sondern die Insel im Frühjahr oder im Herbst, die mit den wilden windigen Buchten und rauen Felshängen, die mit den Hainen voller Orangenblüten und Mandelblütenschaumpracht, die mit den grasigen Abhängen hinunter zu den Salinen. Die mit dem grünblauen Meer. Die mit den Palmen und den malerischen Altstadtgassen.

Langer Rede kurzer Sinn: ich habe diesen Duft das erste Mal auf Mallorca gekauft, mitten in Palma in einer großen Parfümerie, mich eingesprüht, den Duft dort erstmals auf der Haut probiert, einen Rabatt bekommen und zugeschlagen. Es war ein warmer Frühlingstag, es war windig, die Luft leicht salzig aber schon warm und ich war im Himmel.

Angel d'Or ist ein Orangenlikör. Orangen gibt es hier dennoch keine. Ich nehme hauptsächlich Aprikose wahr, einen Hauch gelbe Pflaume und etwas Pfirsich, auch kaum Litschi, muss ich sagen, und dann kommt sie, meine geliebte Madonnenlilie. Jasmin natürlich, auch etwas Maiglöcken sind dabei, heller, viskoser Akazienhonig und goldbraune Ambra. Dann Vanille mit einer warmen fast rauchigen, holzigen Tiefe und ein Hauch salziges Vetivergras.
Ich nehme nicht oder kaum wahr: Bergamotte, Moschus, Mandarine. Ich könnte aber schwören, es ist Orangenblüte drin.
Der Mann, mit dem ich auf Mallorca war, nicht nur dieses eine Mal sondern einige Male, der war es nicht, aber der Duft hier ist The One. Nicht der einzige natürlich, ich habe viele Parfumlieben, aber diese hier ist eine, die nicht rostet. Mein goldener Engel.
Er kommt immer wieder, erinnert mich an die Süße des Südens und der unscheinbaren unterschätzten Insel, an leichte windige Sommertage, an Wärme auf der Haut.

Ich bin vermutlich eine der wenigen Personen die hier Scarlett Johansson, trotz ihrer unumstrittenen Schönheit leicht deplatziert findet, in ihrem Spitzenkleid und ihrer Abendfrisur. Die leicht zerzauste sonnengebräunte Giselle Bündchen verkörpert mit ihrem Testimonial das Image, das dieses Parfum bei mir hat, vor meinem geistigen Auge viel eher.