Cassiopea 2000

Cassiopea von Dr. Vranjes
Ein Parfum von Dr. Vranjes für Damen, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist süß-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

IrisIris RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin RosenholzRosenholz
Eingetragen von Krabbe, letzte Aktualisierung am 21.11.2018.

Mythischer Name - schöner Duft
Als ich heute erneut Cassiopea testete, dachte ich mit einem kleinen Selbstvorwurf daran, dass ich über Düfte, die noch nicht kommentiert wurden, falls sie mir unter die Nase kämen, einen Kommentar verfassen wollte. So hatte ich auch geschrieben.
Nun denn: Warum dieser Duft einen Namen aus der griechischen Mythologie haben könnte, nämlich nach der Gattin des Kepheus und Mutter der Andromeda, versuche ich nicht zu erklären. Ich will auch nicht eine Geschichte von Cassiopea erzählen, weil ich nun schon 2 verschiedene davon kenne.
Es gibt das gezackte Sternbild der Cassiopea, sehr schön, wenn man es durchs Teleskop sehen kann.
Der Duft "Cassiopea" ist ein angenehmer Duft. Er beginnt zitrisch und lieblich, etwas harzig und duftet nach einem schönen Holz. Das ist das Rosenholz, also Palisander. Jasmin erlaubt sich keine Stinkattacke. Ein Hauch von Pfeffer ist für mich wahrnehmbar.
Ich muss vorwegschicken, dass ich den Duft das erste Mal blind getestet habe, also ohne hier zu schauen, was denn in der Zutatenliste vorgeschlagen wird.
Auf Ylang-Ylang wäre ich nicht gekommen. Hingegen meine ich eine schöne Tuberose wahrgenommen zu haben. Die tatsächlich genannte Rose habe ich nicht gleich identifiziert. Sie ist zunächst in "Cassiopea" mit etwas anderem eine Beziehung eingegangen. Der Duft hat für meine Haut eine sehr lange Haltbarkeit und eine feine angenehme und nicht zu starke Sillage.
"Cassiopea" wird nach geraumer Zeit noch lieblicher, pudrig und dann kommt doch noch die Rose als feines cremiges Dessert, ein wenig bestäubt mit Pfeffer - oder ist es das leicht Kratzige des Ylang-Ylang?
So steht "Cassiopea" nun seit Stunden und ich werde sie, nein den Duft, als Betthupferl goutieren, so angenehm ist er.

SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Angenehm zitrisch zuerst, liebliche Mischung weißer Blüten, balsamisch-harzig, Palisanderholz, pfeffrig, wird wie ein cremiges Dessert pudrig bestäubt.

Beliebt von Dr. Vranjes

Leather Oud von Dr. Vranjes Rosso Nobile von Dr. Vranjes Milano von Dr. Vranjes Ginger Lime von Dr. Vranjes Ambra Iris von Dr. Vranjes Ambra von Dr. Vranjes Rosa Tabacco von Dr. Vranjes Peonia Black Jasmine von Dr. Vranjes 9 Febbraio - L'Origine von Dr. Vranjes 17 Agosto - L'Enfleurage von Dr. Vranjes Gigember Estragone von Dr. Vranjes Zagara Patchouli von Dr. Vranjes 28 Gennaio - Il Cuore von Dr. Vranjes 19 Settembre - Ego von Dr. Vranjes 7 Settembre - L'Unione von Dr. Vranjes Rosa Cassis von Dr. Vranjes Bergamotto Mirto von Dr. Vranjes Esperia von Dr. Vranjes Esperidum von Dr. Vranjes Vetiver Poivre von Dr. Vranjes