Ambra Iris

Ambra Iris von Dr. Vranjes
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 9 Bewertungen
Ein Parfum von Dr. Vranjes für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Harzig
Holzig
Würzig
Orientalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
PatchouliPatchouli
Herznote Herznote
AmbraAmbra
Basisnote Basisnote
IrisIris MyrrheMyrrhe

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.39 Bewertungen
Haltbarkeit
8.79 Bewertungen
Sillage
7.210 Bewertungen
Flakon
6.616 Bewertungen
Eingetragen von Kiengira, letzte Aktualisierung am 28.08.2020.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
6
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
Mydarkflower

62 Rezensionen
Mydarkflower
Mydarkflower
Top Rezension 11  
Ein Abend auf dem Bauernhof
Ich musste all meinen Mut zusammen nehmen, um “Ambra Iris“ auszuprobieren, denn am Sprühkopf riecht er einfach nur zum Wegrennen - muffig, süßlich, nach alt.
Aber, wie ich ja schon festgestellt habe, manchmal trügt der erste Eindruck.

Der erste Eindruck ist, daß ich keinen Eindruck habe. Dieser Geruch ist mir völlig fremd, so absonderlich wie ein Alien.
Ich spicke also bei der Duftpyramide und ja, stimmt, es ist Patchouli. So hab ich das allerdings noch nie wahrgenommen. Es ist nicht erdigmodrig oder gruftartig. Es riecht auch nicht nach nassem Waldboden.
Dieses Patchouli ist süß und irgendwie cremig schmutzig.

Ich überlege noch, ob mir das jetzt gefällt oder nicht, da stehe ich plötzlich im Kuhstall, auf dem Bauernhof meiner Kindheit.
Die Kühe sind grade von der Weide hereingekommen, sind noch erhitzt von der Sonne. In den Raufen ist frisches Heu, auf dem Boden ist Stroh aufgeschüttet.
Auf dieses Stroh hat definitiv eine von den Kühen draufgepinkelt. Es riecht ganz leicht beißend nach Urin.
Zu nah an der Pinkelquelle (meiner Haut) ist dieser Geruch fast unangenehm, aber die Wolke, die aus meinem Ausschnitt in meine Nase weht, ist friedlich und warm - wie ein Sommerabend, der heranbricht, während man die müde wiederkäuenden Kühe streichelt.

Die Kühe gehen schlafen, ich gehe schwitzend und ganz zart nach Stall duftend in die Dunkelheit hinaus und atme tief den Duft der durch den heißen Tag staubigen Erde und der pudrig-trockenen, träumenden Blumen ein.
4 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 8 Jahren
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Sehr wuchtiger und süßer Patchouli-Duft, der eine deutliche Verwandtschaft zu Patchouli Noir von Il Profumo aufweist (jedoch geringere Aura).
1 Antwort
MydarkflowerMydarkflower vor 7 Jahren
6
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ich rieche einen Stall, frisches Stroh und Heu, Staub und den warmen Geruch von Kühen. Wie früher als Kind auf dem Hof. So schön. :)
0 Antworten
Pepper81Pepper81 vor 6 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Bin unendlich Glücklich jetzt einen Flakon von diesem für mich unwiderstehlichsten und schönsten Patchoulie Duft zu haben. Suchtfaktor!
0 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 8 Jahren
8
Sillage
10
Haltbarkeit
5.5
Duft
Eigenartige Mischung aus süßem Patch und Waschpulverfrische mit ausufernder Aura. Bekam die Order ihn zu entfernen, das gab es noch nie.
1 Antwort
GandixGandix vor 6 Jahren
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
1.5
Duft
Entsetzlich seifig, wie wenn man Zwiebeln geschnitten hat, die nicht mehr gut waren und die Finger danach so seifig riechen.
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Dr. Vranjes

Leather Oud von Dr. Vranjes Rosso Nobile von Dr. Vranjes Milano von Dr. Vranjes Ginger Lime von Dr. Vranjes Ambra von Dr. Vranjes Rosa Tabacco von Dr. Vranjes Peonia Black Jasmine von Dr. Vranjes 9 Febbraio - L'Origine von Dr. Vranjes 17 Agosto - L'Enfleurage von Dr. Vranjes Cassiopea von Dr. Vranjes Gigember Estragone von Dr. Vranjes Zagara Patchouli von Dr. Vranjes 28 Gennaio - Il Cuore von Dr. Vranjes 19 Settembre - Ego von Dr. Vranjes 7 Settembre - L'Unione von Dr. Vranjes Rosa Cassis von Dr. Vranjes Bergamotto Mirto von Dr. Vranjes Esperia von Dr. Vranjes Esperidum von Dr. Vranjes Vetiver Poivre von Dr. Vranjes