Cologne Xtreme

Cologne Xtreme von Duftwerk
Cologne Xtreme ist ein Parfum von Duftwerk für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird noch produziert.

OrangenblüteOrangenblüte
rote Pflaumerote Pflaume PassionsfruchtPassionsfrucht
MoschusMoschus

Eingetragen von Aquamonza, letzte Aktualisierung am 17.11.2023.

Scharfer Pflaumenschnaps
Köln war schon immer eine der deutschen Hauptstädte was Parfüm angeht - nicht unbedingt momentan, was Geschäfte angeht, wo die verbotene Stadt etwas nördlich des Rheins ganz klar die Nase vorn hat, sondern eher was Parfumkreationen angeht, von 4711 bis Farina. Nun steuert Duftwerk mit „Cologne Xtreme“ ein weiteres Ausrufezeichen in dieser Reihe kölnischer Duftwässerchen bei. Gekauft habe ich es in dem wundervollen, gemütlichen, übersichtlichen, neuen Nischenladen SF Parfume History in der kleinen Budengasse der Kölner Altstadt. Versteckt aber in jedem Fall einen Besuch wert, für jeden Parfumverrückten.

„Cologne Xtreme“ ist kein klassisches Cologne. Eher eine scharfe, bissige, moderne Interpretation. Fast wie Hochprozentiges oder Rasierwasser wirkt diese hochgepitchte Pflaume auf der Haut. Potent und pfeilschnell. Für den Hochsommer aber auch für andere Gelegenheit. Der hält für sein Genre ewig und hat Kraft. Windschnittig und alkoholisch, das zischt fast in der Nase. Sicher nicht jedermanns Teetasse, doch mir gefällt er ausgesprochen gut. Durch seine einfache, straighte und unkomplexe Art eignet er sich sicher auch ideal zum Layern. Als ob man Obstler mit „Fleur de Male“ kreuzt. Die Orangenblüte hatte selten mehr Prozente. Sehr aggressiv und angeschwipst. Ein kleiner Piratentrunk. Und sei‘s nur an Karneval. Scharfkantig und irgendwie sexy.

Flakon: simpel und handlich
Sillage: scharf aber dünnhäutig
Haltbarkeit: auch hier wird er seinem Namen gerecht - 8 Stunden für ein Cologne ist schon extrem

Fazit: ein Cologne, scharf wie Schnaps und heiss wie Frittenfett. Ein zukünftiger kölscher Klassiker?!

Weniger ein Cologne als ein klassischer Orangenblütenduft, bei dem ich - wohl wegen der Moschusbasis - eine animalische Note wahrnehme.
ParmaParma vor 3 Jahren
Helleres Black Orchid. Dunkle, orientalische Orangenblüte mit herb-lilanem Blumeneinschlag. Eine leicht synthetisch wirkende Gesamtmasse.
Weder (Cologne) noch (extrem). Orangenblüte unsüß, mit undefinierbarer Fruchtnote auf leicht brizzelndem Wäschemoschus. Eigenartig!
EinfachichEinfachich vor 4 Jahren
Cologne neu Gedacht: leicht herbe Orangenblüte auf Frucht, frisch. leicht grün, mit Ausdauer, anders aber echt schöner Immergeher
StulleStulle vor 4 Jahren
Bitterorange: Blüte, eher Frucht (ich habe mal in eine reingebissen), etwas Seife und minimal Rauch. Nicht süß. Gefällt mir sehr >>>

Beliebt von Duftwerk

Mariechen Macht Sich Schön von Duftwerk Cologne Delight von Duftwerk Xa - Palo S von Duftwerk Mariechen Auf Wolke Sieben von Duftwerk Manasse - Devachan von Duftwerk Manasse - Ars Antiqua von Duftwerk Xa - Air & Ciel von Duftwerk Pompöös Imperial von Duftwerk Pompöös von Duftwerk Pompöös Princess von Duftwerk Molecule Absolue von Duftwerk