Cologne Delight

Cologne Delight von Duftwerk
Ein beliebtes Parfum von Duftwerk für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-pudrig. Es wird noch produziert.

TonkabohneTonkabohne rote Blütenrote Blüten AmberAmber edle Hölzeredle Hölzer OudOud pudrige Notenpudrige Noten TuberoseTuberose

Eingetragen von Profumorist, letzte Aktualisierung am 09.12.2023.

Kölner Freude
Uwe Manasse, einer der Köpfe vom Duftwerk in Köln und Schöpfer des Cologne Delight bezeichnet Parfum gerne als unsichtbaren Schmuck. Diese Bezeichnung ist zutreffend, denn hier hat er ein echtes Schmuckstück geschaffen
Selten genug, aber Cologne Delight beginnt direkt mit einem "WOW-Effekt". Der Duft startet nicht wie üblich mit einer schnell verfliegenden Kopfnote sondern gibt vom ersten Sprüher an alle Duftnoten Preis. Und die haben es in sich. Rote Blüten, gebettet auf zarten, holzigen Noten umgeben von einer dezenten Amber-Tonka-Süße, die nie aufdringlich oder zuviel wird. Eine pudrige Cremigkeit (oder ist es ein cremiger Puder?) verfeinern die Komposition, die durchaus leicht Orientalische Züge trägt und auch eine gewisse Tiefe aufweist, dabei aber nicht zu komplex wird. Was mich persönlich ganz besonders freut und auch überrascht: Die Tuberose hält sich hier stark zurück und ist damit eine der ganz wenigen die für mich (er-)tragbar sind. Alle Noten der Pyramide sind tatsächlich wahrnehmbar, ohne zu dominieren.
Die Sillage ist nicht Raumfüllend, eher etwas mehr als Körpernah. Die Haltbarkeit liegt in einem guten Bereich, nach 5 Stunden kann ich Cologne Delight noch gut wahrnehmen.
Ich würde den Duft als Unisex-Allrounder einstufen, der zu jeder Gelegenheit passen sollte.
Mit Cologne Delight oder übersetzt Kölner Freude hat Uwe Manasse nicht nur ein Schmuckstück, sondern ein Kunstwerk geschaffen. Und das zu einem Preis, der sehr Erschwinglich ist.

DuftgroupieDuftgroupie vor 5 Monaten
Cologniger Start, streichelt zart-holzig-orientalisch - Zimt küsst natürlich-herbsüß / Oud thront colognisch/ pudrig-buttrig/ Mandelrauchig
BastianBastian vor 3 Jahren
Fein abgestimmter Holz/Oud/Tonka Duft.

Interessant gemacht mit Stil und Klasse.

Eher zurückhaltend aber schön und rund gestaltet.
GandixGandix vor 3 Jahren
Cologne Delight?
Im Auftakt vielleicht ein wenig...
Dann wird garstig schönes
Oud-Holz daraus ;)
Ein wenig leise
Aber bezaubernd
BehmiBehmi vor 3 Jahren
Das holzig-oudige ist hier so schön leise verpackt dass das ein toller würziger Winterbegleiter für mich wird. Dezent präsent
Conchi2019Conchi2019 vor 4 Jahren
Süß, holzig mit Blume wahlweise Frucht. Zu oft in letzter Zeit gerochen. Geht in Richtung Kirké, nur eben ganz leicht. Nicht mein Ding.

Beliebt von Duftwerk

Cologne Xtreme von Duftwerk Mariechen Macht Sich Schön von Duftwerk Xa - Palo S von Duftwerk Mariechen Auf Wolke Sieben von Duftwerk Manasse - Devachan von Duftwerk Manasse - Ars Antiqua von Duftwerk Xa - Air & Ciel von Duftwerk Pompöös Imperial von Duftwerk Pompöös von Duftwerk Pompöös Princess von Duftwerk Molecule Absolue von Duftwerk