Jazzbob
25.07.2021 - 15:36 Uhr

Gutes kann so einfach sein

Rivegauche hat in seinem Kommentar Eau de Magnolia schon sehr treffend beschrieben und besonders interessant finde ich dabei die Aussage, man könne den Duft als moderne Interpretation von Chanels Cristalle ansehen. Dessen Eau de Parfum-Version gefällt mir zwar, aber mir fehlt da einfach mehr Frische und die Chypre-Basis weist für meinen Geschmack etwas zu viel Bitterkeit des Eichenmoos auf (im Eau de Toilette sogar noch mehr). Eau de Magnolia geht tatsächlich in eine sehr ähnliche Richtung, wobei jedoch genau diese Probleme behoben worden sind.

Auffällig beim Testen waren für mich einerseits die Wahrnehmung auf Haut und Papier und andererseits die unterschiedliche Intensität von Probe und Flakon. Auf dem Papier ist die Bergamotte nämlich wesentlich präsenter und lässt den Duft noch zitrischer daherkommen, als auf der Haut. Das ist ein bisschen schade, weil ich die meisten Hesperiden sehr mag, aber das Ziel war ja auch, einen echten Soliflor zu kreieren. Und aus dem Flakon gesprüht, ist die Sillage kräftiger als aus der Probe und damit nicht zu unterschätzen, wirkt dennoch zugleich zart und transparent. Ich bin nicht der große Kenner allzu vieler Blütendüfte, meine jedoch behaupten zu können, dass die Magnolie hier sehr authentisch wiedergegeben wird, denn ich nehme diesen als hell, leicht frisch, sauber, nicht wirklich süß, aber minimal cremig wahr. Außerdem hat er eine recht langanhaltende luftige Qualität, welche den Eindruck erweckt, als ob der Duft um einen schweben würde. Somit steht die Magnolie stets klar im Zentrum der Aufmerksamkeit, während, nachdem die Bergamotte verflogen ist, mehr und mehr von der leicht herben, grünen und nur dezent holzigen Basis durchkommt. Amber kann ich hier überhaupt nicht ausmachen.

Eau de Magnolia evoziert demzufolge hervorragend die Vorstellung, inmitten blühender Sträucher/Bäume zu stehen und wirkt sehr frühlingshaft, wobei der Duft aufgrund der guten Balance ganzjährig tragbar ist. Einigen könnte er allerdings zu schlank sein und zu wenig Kontraste haben. Ab und zu mag ich solche Parfums zur Abwechslung und Gutes muss schließlich nicht immer hochkomplex sein.