Nadinepoet
30.09.2023 - 16:54 Uhr

Hedwigs Federkleid

"Ich kann gar nicht beschreiben, wonach dieser Duft für mich riecht - ich weiß nur, dass ich nicht aufhören kann an dir zu riechen!" sagte meine beste Freundin zu mir, als wir einen Nachmittag in der Parfümerie verbracht haben. Ich w/sollte mich zwischen zwei Düften entscheiden und ließ sie an beiden Handgelenken schnuppern, ohne sie wissen zu lassen, um welche Düfte es sich handelt. Auch meine Tendenz ging immer wieder zu Frederic Malle - ich konnte meine Nase ebenfalls nicht von meinem Handgekenk lassen.

Und genau dieser Satz, den sie aussprach, trifft den Nagel auf den Kopf. Dieser Duft ist schwer zu beschreiben: Nichts lautes, nichts aufdringliches. Leau d'hiver ist intim, hautnah, pudrig, warm und kalt zugleich, trocken, ich bekomme minimale lippenstiftvibes, verführerisch. Eine Umarmung, eine graue, leichte Kaschmirdecke, welche ich mir Abends um die Schultern lege und verträumt aus dem vereisten Fenster schaue, um feine, kleine, fallende Schneeflocken zu beobachten. Oder wenn ich diesen Duft noch anderweitig romantisieren würde, dann sehe ich Hogwarts im tiefsten, dunklen Winter und Hedwig dreht mit ihrem weißen, eleganten, weichen Federkleid ihre Kreise um das Schloss.