ParfumNobile
10.03.2020 - 11:29 Uhr

Die frische Brise unter den Lederdüften.

Was sich Frederic Malle und J.C. Ellena bei der Namensgebung dieser Kreation gedacht haben, konnte ich nach dem ersten Sprühstoß nicht wirklich nachvollziehen. Aber so langsam denke ich es verstanden zu haben.

Rose & Cuir ist ohne Zweifel ein blumiger Duft, wenn auch nicht so wie erwartet. Er wirkt direkt nach dem Auftragen auf meiner Haut, grün, hell, bitter, und ein Hauch beißend. Die schwarze Johannisbeere gibt ihm eine leicht fruchtig saure Note, die sich ziemlich schnell beruhigt. Der Szechuan Pfeffers hingebend bleibt und gibt eine würzige Schärfe.

Irgendwie habe ich das Gefühl daß die Rosengeranie komplett in den Mixer gewandert ist, mit Blatt und Stiel, denn Rose & Cuir behält im Verlauf sein grünes Kleid. Nach einer halben Stunde kriecht einem endlich der zweite Darsteller die Nase hoch. Da war doch noch jemand, ach ja, Mr. Cuir.

Er besetzt nicht die Hauptrolle in diesem Spiel, und lässt der Dame zu jeder Zeit den Vorrang. Er ist jetzt leicht präsent, erdet den Duft und rundet ihn auf wunderbarer Weise ab. Auch mit dieser feinen Ledernote behält der Duft erstaunlicherweise seine Transparenz, und hilft ihm in seiner Haltbarkeit. Denn über 8 Stunden sind auf meiner Haut ohne Probleme drin.

Der perfekte Begleiter für windige Frühlingstage und laue Sommerabende, wenn Man(n) oder Frau mal was Anderes als Zitrusdüfte tragen möchten.
Perfekt unisex weil, obwohl blumig kein bisschen süß.
Es ist nicht wirklich Rose, und auch nicht wirklich Leder, aber es ist Wunderbar.

Grüße an Alle, Patrick ;-)