Aesthete 2015

ParfumNobile
12.03.2020 - 11:28 Uhr

Der Schöngeist

Luca Turin hat dem Duft in seiner 'Best Of' Liste vom Jahr 2018 vier Sterne verpasst, und ich musste ihn einfach probieren. Da es keine Möglichkeit gab ihn zu testen, habe ich blind zugeschlagen. Die Noten von Weihrauch, Leder, Bibergeil, Oud, alles drin was ich liebe, war mir dieses kleine Risiko wert. Ob ich ihm persönlich noch einen Stern drauf setze? Mal schauen...

Sofort nach dem aufsprühen steigt mir fruchtiger Weihrauch die Nase hoch. Diese Fruchtnote hätte ich so nicht erwartet. Bestimmt die Kombination aus Mandarine und Davana. Das Ganze eher süßlich als frisch angehaucht, und für eine Sekunde könnte man denken an einem schwarzen Kirschsaft zu schnüffeln. Man wird dann aber schnell wieder in die Parfumwelt zurückgeholt, denn eine sexy animalische Note tritt auf. Muss das Leder sein gepaart mit dem Biber, geil! Jetzt fängt er an mir zu gefallen, und dieser Weihrauch, ohhh Mann ist der gut. Durch das Oud wird der Duft langsam dunkler und würziger, auch wenn es sich hierbei eher um die westlich angehauchte Variante handelt. Nix mit Kuhstall oder so. In seiner Basisnote erinnert mich Aesthete sehr an M7 von YSL, denn auch er behält diese leicht betörende Süße.

Mir gefällt der Schöngeist, obwohl er sein eigenes Ding macht. Im Verlauf verhält er sich ein bisschen anders als man es gewohnt ist, denn das Meiste passiert in den ersten Minuten und danach verwandelt er sich kaum noch. Was bleibt ist ein würzig, (weih)rauchig und leicht fruchtiger Lederduft.

Für den fünften Stern reicht es nicht ganz, aber 8,5 Parfumo Punkte gebe ich ihm gerne.
Auf meiner Haut hat er eine ordentliche Haltbarkeit von 8-10 Stunden. Sillage würde ich sagen, eher diskret, es ist kein Duft der ein Raum füllt, man könnte ihn sogar im Büro gut tragen, ohne dass die Kollegen vom Hocker fallen.
Aesthete hat eher maskuline Züge, aber durch die leicht fruchtige Süße, durchaus weibliche Attribute.

Grüße an Alle, Patrick ;-)