Cuir Andalou 2016

Cuir Andalou von Rania J.
Ein beliebtes Parfum von Rania J. für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist ledrig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

LederLeder SafranSafran NeroliNeroli
LederLeder IrisIris PatchouliPatchouli RoseRose VeilchenVeilchen
OudOud SandelholzSandelholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Gandix
Ich werde immer für dich da sein, egal was passiert
Bei diesem Duft bin ich mittlerweile bei einer 9 bis 9,5 gelandet.
Der Dreck is weg....
Ne, so ganz natürlich nicht, aber ich empfinde ihn runder, der Stallgeruch tritt weiter in den Hintergrund.

Ich bin hier in 'McLeods Töchter'.
Alex und Claire.
Sie kennen einander seit ihrer Schulzeit.
Claire hat eine kleine Farm geerbt,
und müht sich ab, sie am Laufen zu halten.
Alex Vater legt ihr ständig Steine in den Weg, weil er das Land kaufen will.
Doch Alex und sein Bruder
Helfen ihr immer wieder,
wenn Not am Mann ist.
Alex wirkt wie ein Tunichtgut und Weiberheld,
Claire hat mittlerweile ein Kind mit einem Mann aus der Stadt.
Als dieser ihr nun das Kind weg nehmen will.........
Alex, obwohl frisch geduscht,
hängt ihm ein ganz leichter Hauch von
Stall an,
seine Lederjacke, leicht speckig vom vielen Tragen,
verströmt immer noch diesen
angenehmen Geruch eines Sattels,
den Claire so sehr liebt.
Vertraut, so vertraut.
Er holt einen Strauß Rosen hinter seinem Rücken hervor,
die Billigen von der Tanke,
die kaum noch duften,
wie könnte es anders sein.
Umständlich macht er ihr einen Heiratsantrag.
Zunächst lacht sie,
doch merkt, es ist ihm ernst.
Sie schaut in seine bernsteinfarbenen Augen...
Und plötzlich ist alles klar,
Er ist für sie da,
Er wird immer für sie da sein,
War es immer und wird es immer sein.
Sie lächelt ihn an
Und es macht 'Zoom'

Das ist alles, was ich hier entschlüsseln kann:
Dieses Leder, leicht schmutzig,
Aber nur so viel wie es gut ist,
Dass es so riecht, dass Leder nicht viel besser riechen könnte.
Eine sehr sehr dezente Rose
Und in der Basis pudrig weicher, balsamischer Amber.
Wenn sie es hier Patchouli nennen wollen,
ist mir das egal.
Für mich riecht es nach meinem geliebten Amber.
Der ganze Rest ist Beiwerk, wunderschön harmonisch, dass nichts raus riecht.

Die Geschichte um Claire und Alex ist natürlich nur an die echte Geschichte leicht angelehnt und wurde von mir nach Lust und Laune für die Duftgeschichte zurechtgebogen.

Authentisch, sonnengegerbt, dreckig
Ölig trof es von seinem Lederhandschuh hinab. Die Arbeit in der sengenden Hitze bei gleissendem Sonnenschein hatte ihm zugesetzt. Jetzt verharrte er hier in der kühlen Halle und wusste nicht so recht, wie es weitergehen sollte. Nichts Böses ahnend ersuchte er diesen stillen Ort um eine kurze Pause vom Tagewerk zu verbringen. Den Akku aufzuladen. Da sah er diese Bestie plötzlich.
Zähnefletschend und gebückt sowie knurrend schlich sie auf ihn zu. Jederzeit bereit zum Angriff. Mehr als seine rauen Handschuhe aus Leder hatte er nicht dabei, doch die hatten ihm noch nie den Gehorsam versagt. Sonnengegerbt, dunkel und fleckig präsentierten sie sich. Man sah ihnen die treuen Dienste an, die sie bereits geleistet hatten. In der Hitze rochen sie danach sowie nach einem leichten Ölfilm. Die Bestie setzte zum Sprung an, er machte sich bereit...
Ich kann leider nicht verantworten dass ihr vor Spannung eure Baldriantabletten nicht rechtzeitig nehmen könnt, breche hier ab und erzähle euch daher den Duft weiter fort :D
Diese öligen, gegerbten und alten Lederhandschuhe, das ist tatsächlich Cuir Andalou und diese Szene ist das Tragen von Cuir Andalou, denn dieser kann nicht nur das gleich ausgiebig beschriebene alte Paar Lederhandschuhe sein. Ebenso stellt es mir für mich ein staubbedecktes, jagendes Raubtier dar. Das letzte Bad liegt eine Weile zurück.

Zurück zum Duft: Das Leder gewinnt hier durch den erdigen Patchouli an Alter und verändert seinen Zustand von neuwertig in intensiv gebraucht. Safran ist dankenswerterweise nicht wirklich wahrnehmbar, es bleibt allein eine gewisse Aromatik, welche das Leder verfeinert.
Allgemein wurde an Bibergeil oder Substitut nicht gespart. Das Leder ist wirklich ledrig, brüchig, beißend; es ist als würde der alte Ledersattel in der flirrenden Luft der Wüste noch mal rufen wollen, dass er Tier war, dass in ihm noch Animalik steckt. Diese Animalik ist nicht dergestalt, dass die lebendige Kuh noch daneben steht. Zum Glück nicht. Aber das Leder ist grober Herstellung, aus jeder Pore riecht es einfach nach Leder, altes Öl hat es verfärbt und olfaktorisch geprägt.
Mehr gibt es nicht zu sagen, wer Leder wirklich mag in ungeschönter Form, der ist hier richtig. Cuir Andalou erinnert mich an einen alten Cowboysattel; qualitativ gut gemacht aber derbe denn um feinsinnige Nuancen ging es in der Geschichte der Menschheit auch nicht immer, es durfte auch mal wilder Westen sein.
Achso: Wer eher - und das ist nicht despektierlich gemeint - den Duft ausschließlich feiner Lederwaren schätzt, der ist hier falsch. Wer wie ich beides mag (Zauberer600, bitte melden Sie sich am Empfang ;D), der sollte einen Test wagen.

Ich weiß, heute fasse ich mich kurz aber der Duft ist linear, kompromisslos, er setzt ein Statement. Einfach nur klasse!

Die Rückkehr des Unbegreiflichen
... so der Titel einer ziemlichen Filmgurke der 1980er. Obwohl ich mir den Film nie angesehen habe, avancierte der Titel für mich zum geflügelten Wort.

Tatsächlich kenne ich "Cuir Andalou" schon seit etwa einem Jahr. Er war in irgendeinem Probenkonvolut und bestand die erste Runde auf Anhieb. Nicht mit Bravour, aber er war definitiv ein Kandidat für einen Nachtest. Und da überzeugte er mich dann so richtig. Für mich war es eine zwar starke, aber nicht extreme mit mitteldunklem Holz durchsetze Rauchigkeit. Vielleicht noch etwas Gewürze. Genau mein Beuteschema. Ein Flakon musste her. Der Flakon kam an, musste warten und geriet mit der Zeit ins Abseits. Zwischenzeitlich habe ich zwei oder drei Abfüllungen davon für nette Parfumos gemacht, die den Duft auf ihrer Merkliste hatten. Er scheint also zumindest Interesse zu wecken, was man ja vielen Rania J. Düften zugestehen kann. Gestern war es dann endlich so weit. Und nachdem ich in letzter Zeit keine extrem starken Düfte getragen habe, waren es auch an diesem Morgen vier Sprüher, mit denen ich mich bestäubt habe. Der Flakon ist klein und handlich und wurde sicherheitshalber mal mitgenommen… was man sich durchaus sparen hätte können, wie sich rausstellte.

Weil das Wort "Cuir" immer wieder in Namen von Parfüms auftaucht, habe ich mich schon vor ein paar Monaten endlich mal für dessen Bedeutung interessiert. Und wie bereits bei "Les Nombres d'Or – Cuir" konnte ich auch hier den Namensgeber nicht notwendigerweise als primären Bestandteil der Zutaten identifizieren. Beide Düfte sind für mich vorrangig kräftig rauchig, harsch, rau, holzig, aber Leder? Ich habe mich ja schon an anderer Stelle über DEN Lederduft schlechthin ausgelassen. "Tuscan Leather" riecht für mich tatsächlich nach Leder und ich konnte ihn auch einem konkreten Duft aus meinem Alltag zuordnen. Und Leder war mir nie fremd. Ledertasche, Ledergürtel und Lederjacken begleiten mich seit meiner Pubertät. Zudem muss ich nun, als ich diese Zeilen schreibe, voller Wehmut an meinen Großonkel denken. Als Kinder haben wir diesen gelernten Schuster oft besucht. Zwar war er schon in Rente, aber seine Werkstatt mit allerlei "Rohstoffen" war noch voll ausgestattet, da er für Nachbarn, Bekannte und Verwandte noch immer kleinere Reparaturen ausführte. Bereits mit dem Eintritt ins Haus ist einem der Duft des Leders in die Nase gestiegen. Und erst wenn man in die Werkstatt ging, gesellte sich der Geruch von Leim dazu. Das Leder war wohl der durchdringendere Geruch von beiden. Für uns Kinder war so eine Werkstatt natürlich ein Abenteuerspielplatz par excellence. Weswegen wir uns dort hauptsächlich aufgehalten haben. Fasziniert waren wir neben den zahlreichen Werkzeugen natürlich von den großen Lederbahnen, die flach auf den tiefen Regalböden lagen. So große Lederstücke habe ich davor und danach nie mehr in Händen gehalten. Ich bin also durchaus schon oft in meinem Leben mit Leder in Berührung gekommen. Und dennoch kann "Cuir Andalou" diesbezüglich keinerlei Assoziationen bei mir hervorrufen.

Dieses angebliche andalusische Leder lag also gestern auf mir. Und wie! Die, die mich oder meine Sammlung kennen wissen, das Colognes und Leisetreter bei mir Hausverbot haben. Aber das war gestern selbst für mich und meine hohen Performance-Ansprüche eine Offenbarung. So was, im besten Sinne "Penetrantes", habe ich schon lange nicht mehr tragen dürfen. Und zu einem schönen Duft gehörte für mich schon immer eine gute Leistung dazu. Meine Kleidung löst sich ja schließlich auch nicht im Laufe des Tages auf. Und gewechselt wir diese regelmäßig auch erst am Abend. Wenn ein Parfüm das also auch kann, dann passt es. Passt es zu mir. Und auch nur auf diese Weise wird man begleitet und der Duft und seine Entwicklung kann bewusster wahrgenommen werden. Und ja, ich muss es zugeben, nun rieche ich es auch. Ein derart gut eingelegtes und abgelagertes Leder… ein Traum. Ein Sud aus Blumen und Safran, in dem das Leder und das Sandelholz jahrelang lagerten. Für Vetiver und Oud muss ich einiges an Phantasie aufwenden, um deren Existenz nicht abzustreiten. Ich würde jedoch einen Teufel tun an diesem Kunstwerk irgendeinen Regler zu verändern. Zwar befinden sich in meiner Sammlung sicherlich einige Düfte, die auf den ersten Atemzug einen noch besseren Eindruck machen, aber die Idee, die Komposition und die Eigenständigkeit sind meisterhaft umgesetzt. Aus der Sammlung nicht wegzudenken.

Der Flakon ist schlicht, der Sprühkopf sehr gut. Halltbarkeit und Sillage weit über den ohnehin hohen Erwartungen und für mich unter den Top 10 meiner Düfte. Einen Tag deutliche Wahrnehmung. Danach noch mindestens einen halben Tag merkliche Warnehmung. Auf der Kleidung nahezu unauslöschlich.

ParfumNobile
So riecht Leder für mich.
Rania J. hat aktuell 8 Parfums in ihrem Portfolio. Ihre Machart begeistert, da sie mich an manche Indie Häuser erinnert. Alle Düfte der Kollektion haben ein Thema und sind meistens orientalisch angehaucht, sogar 'Lavande 44' hat eine Oud Note, was ja eher selten ist.

Bei Ranias Lederduft ist es ein bisschen anders. Ich empfinde ihn als weniger orientalisch, und ob er jetzt typisch andalusisch riecht, kann ich nicht sagen. Beim ersten Schnuppern habe ich sofort an eine sehr teure Lederjacke gedacht, und zwar eine aus weichem Nappa. Besser noch, die Jacke liegt im Inneren eines brandneuen Luxuswagens.

Auf meiner Haut startet der Duft direkt mit einem Leder Akkord aus Veilchen, Safran und dieser leichten gummiartigen Note. Keine Angst, genau diese Note macht den Anfang so luxuriös. Der Duft bekommt nach ein paar Minuten eine wunderbare buttrig, pudrige Note. Die Irisbutter ist da und wird durch das Biebergeil perfekt in Harmonie gehalten.

Ganz langsam wird Cuir Andalou dann immer dunkler und rauchiger. Das Oud, was in keinem Moment zu animalisch rüber kommt, gibt dem Duft eine tolle würzige Aura.

Mit mehr als 12 Stunden Haltbarkeit geht ihm so schnell nicht die Puste aus, und die Sillage ist auch imposant.

Von den 8 Düften in meiner Kollektion die das Wort 'Cuir' oder 'Leather' im Namen tragen, ist Rania's Parfum mein Liebling, weil er für mich wirklich nach Leder riecht.

Grüße an Alle. Patrick ;-)

Feiner Chypre
Ein sehr schöner Chypre, der sehr hochwertig und natürlich rüberkommt und keine Synthetik- Zicken macht. Er erinnert mich sehr an Fetish pour Homme von Roja vor allem in den ersten Stunden.

Ich habe mir das Probenpaket von Rania J. bestellt und muss sagen der erste Eindruck ist durchweg positiv und den Preis von 12 € für die Proben incl. Versand finde ich total fair. Da verlangen andere Hersteller schon mehr Versandkosten.

Aber zurück zu Cuir Andalou. Die dominierenden Noten sind hier zunächst Leder, Safran und Oud und die richtige Portion Vetiver. Neroli rundet das Ganze wunderschön ab. Bei dem Oud tippe ich auf Cambodi und ich finde es immer total schön wenn dazu etwas Vetiver kommt. Das Sandelholz macht ein wenig weich aber zu Glück nicht seifig. Auch die Rose ist sparsam und gut dosiert ebenso das Bibergeil.

Wirklich sehr ähnlich wie der Fetish pour Homme aber nicht ganz so großkotzig, sondern dabei etwas mehr stilvoll. Nach ein paar Stunden wird aus dem frischen Wildleder altes Sattelleder, nun enttarnt sich das Oud deutlich als Cambodi. Auch in dieser Phase ist der Duft absolut schön.

Ich finde es ist ein wirklich charismatisches Parfüm , hier wurde schon dick aufgetragen aber nicht über das Ziel hinausgeschossen. Obwohl ich in letzter Zeit total auf Moschusdüfte stehe ist das auf jeden Fall ein Kaufkandidat.

Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Alte&raue Lederjacke hatte eine strapazierende Zeit
Wurde dunkel-angeraucht
Lag auf grüner PatchErde
Spröde-angepudert dank Ex Iris&Violet
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Der leicht bibergeile Andalusier trägt seine uralte Lederweste und hält in den Händen ein paar Rosen und eine Holzkiste mit Gewürzen.
XecutXecut vor 12 Monaten
Ein edler Ross,
die Stille reißt auf
GandixGandix vor 4 Jahren
Deine Lederjacke riecht leicht metallisch u. nach Stall
Du bist dreckig, unterschwellig sexy
Ich bin zu brav
Ein Frauenverführer
.....
SirLancelotSirLancelot vor 11 Monaten
Wer mal wissen möchte, wie die benzingetränkte dunkelgegerbte Maske von Leatherface riecht, sprüht gelegentlich Cuir Andalou auf.

Beliebt von Rania J.

Ambre Loup von Rania J. Lavande 44 von Rania J. Oud Assam von Rania J. T. Habanero von Rania J. Rose Ishtar von Rania J. Jasmin Kâma von Rania J. Musc Moschus von Rania J. Shah'Ryar von Rania J.