Oud Assam 2013

Oud Assam von Rania J.
Ein beliebtes Parfum von Rania J. für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Gut kombinierbar mit Orange Sanguine

Animalisch

BitterorangeBitterorange OrangeOrange BergamotteBergamotte
indisches Oudindisches Oud
MoschusMoschus schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.01.2024.

Klassisch oder Klischee?
Für mein persönliches Empfinden ist dies hier ein Oud-Duft, der genau das verkörpert, was man an Adlerholz-Parfums liebt oder hasst.
Direkt in den ersten paar Sekunden wird eine helle fäkalartige Stallnote hingelegt, die bei den Allermeisten wohl fiebriges Naserümpfen und Kopfschütteln verursacht. Von irgendwelchen eingeplanten zitrischen Anleihen im Auftakt so gut wie keine Spur. Zu dominant mischen sich hier indisches und bangladisches Oud (wo mag da wohl der feine Unterschied liegen?) ins Geschehen ein. Na gut, der Name macht ja auch klar, was einen erwarten soll. Da spielen auch die später einsetzenden Moschus- und Zedernoten sowie die weichstimmende Tonkabohne keine auffallende Rolle mehr, selbst wenn dadurch der Duftcharakter mehr in schweres altes Holz gedreht wird. Vetiver und Weihrauch? Leider Fehlanzeige!

Zudem kommt Oud Assam verhältnismäßig leichtfüßig und kurzlebig daher. Vielleicht auch zum Glück, denn mit diesem Stall-Oud wollte ich auch nicht unbedingt auffallen. In den eigenen vier Wänden sieht man da ja nicht ganz so kritisch, aber unter Mitmenschen im Mitteleuropäischen Raum hat man da nun mal seine Bedenken.

Nein, das hier aus mehreren Gründen nicht mein Ding. Dennoch habe ich vor Oud Assam viel Respekt, da er ehrlich und recht authentisch daher kommt. Für Freunde des hellen orientalischen mehr in Kameldung driftende Oud mag er genau der richtige Ansatz sein. In solchen Kreisen mag sich der Duft zum Klassiker avancieren. Selber bevorzuge ich da wohl eher die dunklere Variante.Gut, dass es da noch etliche Abstufungen gibt.

Für die meisten jedoch wird er das Klischee eines Ouds bedienen und viele Vorurteile bestätigen.

Terra
Da sollte sich Roja mal ne Scheibe von abschneiden...
Oud Assam ist für mich kein weltbewegender Duft; aber im positiven Sinne. Diese Note, die viele als "fäkal" empfinden, ist hier nur kurz im Auftakt zu riechen. Das verfliegt schnell und übrig bleibt eine erdig-medizinische Oudnote, die ich aber als angenehm empfinde.

Ich komme zu meiner Überschrift, weil ich den Duft als sehr gut tragbar, als noch recht elegant und sophisticated empfinde, hier aber eben das Versprechen von Oud nicht gebrochen wurde. Je weiter die Duftentwicklung voranschreitet, umso mehr empfinde ich den Duft als hell-holzigen Weihrauchduft, mit weich warmen Akzenten. Die Duftnoten der Basis scheinen für mich einen sehr großen Anteil des Duftes auszumachen. Das Oud durchzieht den Duft sicher immer, ist auch durchaus gut wahrnehmbar, fügt sich aber wie eine interessante Ecke in das Gesamtwerk ein. So bleibt ein schöner Herrenduft, der holzig-weich wirkt, aber auch eine gewisse Kante hat, nicht langweilig wird.

Ich bin noch sehr am zweifeln, ob ich mich gerade in ihn verliebe. Ich bekomme meine Nase nicht vom Arm. Jedes mal fehlt mir etwas Drama, ich empfinde ihn als elegant, unaufgeregt; trotzdem als wunderschön und ich muss einfach immer wieder daran riechen.

Eine klare Testempfehlung und eine äußerst schöne Oudumsetzung.

Nachtrag: Ich habe mich verliebt. Verdammt. Der Duft ist kein Spektakel, er brennt kein Feuerwerk ab. Aber er ist einfach "nur" total schön. Ich fühle mich richtig wohl damit und ich rieche total gerne an mir. Er passt zu meiner Haut, zu meinem Eigengeruch. Und ich genieße es in jedem Moment, an den besprühten Stellen zu riechen. Der Duft haut mich nicht aus den Socken, hat keinen "Wow-Effekt", aber er lässt mich genießen, wohl fühlen. Und das ist mindestens genau soviel wert.

Leben auf dem Bauernhof
Der Tischler des Ortes hatte zwei Bänke und einen Tisch für die Essecke in unserer Küche gezimmert, an der wurden alle Mahlzeiten in meiner Kindheit eingenommen. Unser Hund Kalle liebte dieses Holz, hat gerne am Holz gekaut. Es war ein altes und verwinkeltes Haus, eine Tür ging zum Flur, eine zum Wohnzimmer, eine ins Bad und eine nach draussen.
Je nachdem wie der Wind stand und wie das Wetter war, roch man den Kuhstall direkt angrenzend, wenn man die Tür nach aussen öffnete.

Am Ende des Kuhstalls war die Milchkammer - also meine Quelle, weil ich Milch schon immer sehr mochte. Um mein Lieblingsgetränk zu bekommen musste ich also immer hindurch. Ich mochte das nicht, denn ich bin einmal in den Kuhfladen ausgerutscht und aufs Steißbein gefallen, was sehr schmerzhaft war und ich das Gefühl hatte zu ersticken. Aber es half nichts, wollte ich Milch.

Assam Oud riecht für mich nicht wie Kuhstall. Es riecht, als würden wir in der Küche sitzen, meine Mutter hätte Kekse gebacken und ich würde an der Jacke meines Vaters schnuppern, der auch früher noch geraucht hat. Die Jacke hat er immer im Kuhstall getragen und sie dann in der Küche an den Haken gehängt. Korinthenkacker könnten jetzt sagen, also doch Kuhstall........naja, ein bisschen schon. Aber nicht unangenehm, sondern unterschwellig.

Am Anfang ist es schon ne ordentliche Portion Kuhstall und auch käsig. Aber das legt sich bei mir schnell. Und ich habe einen tollen Oudduft, süßlich, mit Tonka, ganz leicht rauchig, der über Stunden hält.

Ich finde den Duft toll, denn bisher waren meine getesteten Ouddüfte meist mit Rose und ehrlich gesagt, hab ich mir das schon übergerochen. Da ist dieser Duft wirklich mal etwas anderes. Aber wer Stalliges nicht so mag, sollte die Finger davon lassen.

Wenig hilfreiche Rezension 5
Als fielen Orienthändler über einen her...
...so mutet der Duft an. Ein gewaltiges Paket an orientalischen, süß-rauchigen, zunächst stark animalischen, dann süß-holzig-weihrauchigen Noten.

Alles sehr opulent, durchaus interessant zu riechen, aber in seiner Penetranz und Schwülstigkeit schon an der Schnittstelle zwischen Körperduft und Räucherstäbchen für das Wohnzimmer.

Leider stört mich insbesondere eine leicht fäkalig anmutende, irgendwie barbarisch wirkende Nebennote, die sicher einem der beiden obigen Oud-Öle entstammt. Sehr unapettitlich!

Ich verweise wirklich lieber auf "M7 Oud Absolu", "Acqua di Parma Oud" oder Creeds "Royal Oud", wenn man sich ein harmonisches, schönes Oud-Orient-Parfum gönnen möchte.

Hübscher alter Holzschrank
Der Auftakt ist brachial – extrem trockene Noten Überschatten in den ersten Minuten Alles.
Ob man es animalisch, modrig, Peferdestall oder alter Holzschrank nennt, ist persönliche Interpretationssache.
Ich tendiere zu letzterem (kann aber auch die anderen Interpretationen nachvollziehen).

Danach wird's rauchig und erdig.

Nach etwa einer Stunde wird's angenehm hölzern, es bleibt etwas bitter, und eine eingeschränkte süß-rauchige Note schwingt mit.
Nachdem sich der Duft "abreagiert" hat und wirklich wohlriechend wird, lässt er auf meiner Haut allerdings schon wieder sehr schnell nach.

Finde Oud Assam nicht schlecht, er ist besonders, aber für mich kommt nach dem gewöhnungsbedürftigen Start nicht mehr genug.

Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
dennoch fordernd
Basis fein pfeffrig
sowie leicht harzig-süß
CfrCfr vor 6 Monaten
Moschustier hat zu viel gärende
Orangen gefuttert erbricht sich
Harze und Gräser
Wo bengalische Feuerwerker wohnen
Tee trinken aus Tonkabohnen

Beliebt von Rania J.

Ambre Loup von Rania J. Lavande 44 von Rania J. Cuir Andalou von Rania J. T. Habanero von Rania J. Rose Ishtar von Rania J. Jasmin Kâma von Rania J. Musc Moschus von Rania J. Shah'Ryar von Rania J.