Top Rezension
Dahn Oud al Shams L'Eau d'Ambre
wirklich cool, dass ich von The Night einen Probetropfen ergattern konnte. Wirklich cool, dass hier anscheinend echtes Oud verwendet wurde. Wirklich cool, einen Oud von Malle zu testen. Doch das Ergebnis ist in Anbetracht des Preises und des Labels eher ernüchternd. Die Oudnote riecht für mich ziemlich ähnlich wie jene in dem massiv günstigeren Dahn Oud al Shams, also sehr fäkal und holzig. Einen deutlichen Unterschied macht die zu Beginn dominante Rosennote und ein wenig weicher "Amber" aus, zudem erscheint mir die Duftstoffkonzentration im Vergleich zu dem günstigeren Ajmal geradezu cologneartig dezent. Dadurch ergibt sich ein animalischer Rose-Oud-Duft, in dem die Oudnote durch andere Duftstoffe; vielleicht etwas Ambratisches und/oder synthetische Moschusduftstoffe; etwas weicher und zugänglicher wirkt. Für weniger als ein Zehntel des Preises bekommt man beispielsweise einen Arooq Al Oud, der meiner Erinnerung nach recht ähnlich gemacht ist und dessen Dufteindruck für mich vergleichbar scheint. Nur in der Basis bemerkt man doch, dass der Malle geschmeidiger und runder wirkt. Sicher möglich, dass hier gute Rohstoffe verarbeitet wurden und/oder gute Parfümeursarbeitet geleistet wurde, aber der Abstand zu einigen verhältnismäßig günstigen Düften ist für den Preis nicht groß genug.
The Night ist also insgesamt ein sicher nicht schlechter Duft, der aber die Oudidee recht konservativ und unkreativ umsetzt und der für mich eher nicht nach 500€/50ml riecht.
The Night ist also insgesamt ein sicher nicht schlechter Duft, der aber die Oudidee recht konservativ und unkreativ umsetzt und der für mich eher nicht nach 500€/50ml riecht.
7 Antworten
Und es duftet natuerlich unterschiedlich, abhaengig davon, welche Sorte von Oud und welche Rose verwendet wurde. Ich finde The Night sehr fein, sehr komplex - mit jedem Testen kriege ich neue Facetten.