Le Parfum 2011 Eau de Parfum

Turandot
28.06.2011 - 16:06 Uhr

Nein, nicht Miss Elli - Elie wie Elias

Bei diesem Designer, der aus dem Libanon stammt, sind Missverständnisse wohl vorprogrammiert. Und ich gestehe, ich habe bisher noch nie etwas von ihm gehört oder gelesen und dachte auch erst an ein weibliches Wesen. Wer halbwegs yellow-press-gebildet ist, wird allerdings wissen, dass er z.B. die schwedische Kronprinzessin und diverse Diven auf dem roten Teppich zu noch diverseren Preisverleihungen einkleidet. Wie auch immer, kreiert hat den Duft Francis Kurkdjian und das ließ mich erst etwas zurückzucken, denn seine Gaultiers sind so gar nicht meins. Hier aber hat er einem anderen Auftraggeber und damit einer anderen Duftphilosophie Rechnung getragen.

Le Parfum von Elie Saab startet mit einer deutlichen Orangenblüten-Note und erinnert mich damit erst einmal an Love Chloé. Doch wo der Chloé-Duft dann verspielt und romantisch wird, entwickelt sich Elie Saab eleganter, dezenter und ruhiger. Auch der Jasmin-Akkord hält sich vornehm zurück. Dabei kommt eine Note zum Vorschein, die für mich einen ausgeprägten Wiedererkennungswert hat. Ich bin mir noch nicht sicher, was das ist, aber ich vermute, das ist der Rosenhonig (Info ADM) in Verbindung mit einer hellen, pudrigen Patchouli-Ahnung. Sehr leicht, fein, aber warm und in gewisser Weise würzig. Keine Angst vor dem Honig. Hier erinnert nichts an Sonntagsbrötchen. Diese Komposition wirkt eher cremig-anheimelnd und fast pudrig. Das muss auch bereits die Basis sein, denn dieses interessante Fluidum haftet unerwartet lange auf der Haut, bevor die (Libanon)-Zeder dem Duft Ernsthaftigkeit und einen unsüssen Ausklang verleiht. Die Haltbarkeit ist bei mir für einen hellen Duft enorm.

Mir gefällt Le Parfum von Elie Saab gut. Ich bin gespannt, wie der Duft beim Publikum ankommt. Die Promotion-Aufbauten stehen, die Proben sind da die Fensterdekos sind sicher auch schon geplant und nun kanns losgehen. Wir haben ja bei neuen Düften öfter mal den Spruch: "Hat die Welt nicht gebraucht" auf den Lippen, doch für dieses Parfum haben wir gerne einen Meter Regalfläche frei gemacht.